Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox füllen aus Combobox (Offset)

Textbox füllen aus Combobox (Offset)
24.01.2021 16:59:17
Dani
Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte eine bestehende Udserform mit einer Textbox ergänzen. Anschlieesend soll über eine bestehende Combobox mittels Dropdown eine Nummer gewählt werden. Bis hierhin klappt es. Nach der Wahl (Auch wenn ich diese nachträglich verändere) soll in der Textbox der danebenstehende Inhalt angezeigt werden.
Folgend mein Code:
  • With Me.Projekt
    .RowSource = "Projekte! A3:A" & IngZeileMax2
    .Style = fmStyleDropDownList
    .ListIndex = 0
    .ListRows = IngZeileMax2 - 2
    .Font.Bold = True
    End With

  • Diesen wollte ich mit: TextBox2 = Worksheets(Projekte).Cells(Projekt.ListIndex +2, 2)
    Das habe ich mittels einem andern Forumeintrag hier versucht. Das Resultat ist jedoch, dass es egal was ausgewählt wird immer der gleiche Text steht.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Besten Dank
    Gruss Dani

    12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:01:39
    Hajo_Zi
    Hallo Dani,
    warum nicht
    TextBox2 = Combox123
    ?

    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:08:06
    Dani
    Hallo Hajo_Zi
    Weil ich nicht den Inhalt der Combobox sondern den daneben haben möchte. Sprich ich wähle über eine Dropdownliste mit Bezug auf ein Blatt eine Nummer in der Combobox und möchte anschliessend den Wert in der daneben liegenden Zeile im Textfeld ersichtlich haben.
    Gruss Dani
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:10:21
    Hajo_Zi
    Hallo Dani,
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
    Sollte die Datei verlinkt werden?
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
    ändern.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
    http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Falls Link nicht ausgeführt wird:
    1. Link kopieren
    2. rechte Maustaste neues Fenter.
    3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
    4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
    Gruß Hajo
    Anzeige
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:26:42
    Dani
    Hallo Hajo_Zi
    Ich kann dir natürlich meine Datei zur Verfügung stellen. Dachte mehr das es dadurch allenfalls komplizierter wird.
    https://www.herber.de/bbs/user/143290.xlsm
    Wichtig Beim Start kommt eine PW Abfrage zur Zeit ist das PW identisch mit der Mitarbeiternummer. Danach gibt es eine Fehlermeldung. Diese kommt nur weil ich im Userform "Zeiteingabe" beim Code Abschnitt "With Me.Projekt...." den Code "TextBox2 = Worksheets("Projekte").Find(Projekt.Value).Offset(, 1).Value" eingefügt habe. Ist diese Codezeile nicht darin gibt es keine Fehlermeldung. Was mir beim Testen noch aufgefallen ist, ist das ich während der Eingabe die Combobox verändere daher sollte sich der Textinhalt ebenfalls verändern.
    Hoffe das ist verständlich.
    Gruss Dani
    Anzeige
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:10:40
    ralf_b
    daneben liegende Zeile?
    Zeilen liegen drüber oder drunter. Meinst du den Wert aus einer anderen Spalte in der Combobox?
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:27:59
    Dani
    Hallo Ralf
    Entschuldigung natürlich meine ich Spalte... Mein Fehler
    Gruss Dani
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 17:31:26
    ralf_b
    textbox = Projekt.list(Projekt.listindex,2) ungefähr so
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 18:14:44
    ralf_b
    Es geht doch fast nichts über eine Beispieldatei.
    Also deine find methode im initialize
     With Me.Projekt
    .RowSource = "Projekte! A3:A" & IngZeileMax2
    .Style = fmStyleDropDownList
    .ListIndex = 0
    .ListRows = IngZeileMax2 - 2
    .Font.Bold = True
     Dim rng2 As Range
    Set rng2 = Sheets("Projekte").Range("A3:A" & IngZeileMax2).Find(Projekt, LookIn:= _
    xlValues, lookat:=xlWhole)
    If Not rng2 Is Nothing Then TextBox2 = rng2.Offset(, 1).Value
    End With
    

    die find methode auch ins Projekt_change event . beachte das IngZeileMax2 neu ermittelt werden muß.
    Da du mit intelligenten Tabellen arbeitest, solltest du auch deren Objekte nutzen( listobjects)
    mit usedrange erhälst du im Zweifelsfall viele leere Zeilen, die du eigentlich nicht abarbeiten müßtest. Wenn du auf rowsource Als Listenfüllung verzichten könntest, dann rate ich dazu in einer zweiten Spalte entweder die Zeilennr des datensatzes festzuhalten oder den später noch benötigten Wert mit einzulesen. Z.B: wenn rowsource dann gleich zwei Spalten in die Listbox. Eine kann man ja ausblenden.
    gruß
    rb
    Anzeige
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 18:41:25
    Dani
    Hallo Ralf
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mir das in Ruhe anschauen und Schritt für Schritt überarbeiten. Grundsätzlich funktioniert es so bis auf das wenn ich den Comboboxinhalt ändere. Das mit dem Projekt_change hört sich nach etwas Arbeit an wofür ich bestimmt eine paar Stunden aufwenden muss :) Werde das bei Gelegenheit jedoch verfolgen. Für das erste funktioniert es so, auch wenn noch Luft nach oben ist. (Leider ist mehr Luft als Zeit vorhanden xD)
    Danke für die Hilfe :)
    Gruss Dani
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 19:37:00
    ralf_b
    wenn du dafür keine Zeit hast, solltest du es ganz sein lassen und Jemanden dafür beauftragen. Alles hat seinen Preis. Irgendwer muß Zeit investieren. Wen du keine Hast, dann kauf sie Jemandem ab. Am besten Jemandem, der nicht bei 0 anfangen muß mit dem Thema.
    Wenn du Stunden dafür veranschlagst das Changevent mit einem vorhanden, fast identischen Code zu versehen, dann ist das einfach noch zu schwer für dich.
    gruß
    rb
    Anzeige
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 20:02:43
    Dani
    Hallo Ralf
    Ich gebe dir zum Teil Recht das ich besser jemand bezahle der das für mich macht. Jedoch möchte ich mich auf dem Gebiet verbessern und dafür benötige ich nun mal Zeit, welche ich aktuell nur begrenzt habe und deshalb eingeteilt werden muss. Ganz nach dem Motto "step by step" oder "eins nach dem anderen" etc.
    Gruss Dani
    AW: Textbox füllen aus Combobox (Offset)
    24.01.2021 23:05:22
    ralf_b
    keine zeit und selber machen wollen? Dann ist der einzig sinnvolle Weg sich das nötige Wissen schulen zu lassen. Ich weis wovon ich rede. Selbststudium ist die langwierigste Variante.
    gruß
    rb

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige