Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns doppelte Werte nur 1x zählen

Zählenwenns doppelte Werte nur 1x zählen
24.01.2021 15:48:46
Katharina
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich glaube die Lösugn meines Problems liegt in der Funktion Zählenwenn(s).
Ich habe eine Tabelle von folgender Art (eigentlich eine PIvot, aber damit klappt es leider erst recht nicht)
Patient Station Geschlecht Diagnose (fiktiv)
1 1 w DM
1 1 w aH
1 1 w HI
2 3 m DM
2 3 m KHK
3 1 w KHK
4 1 m DM
4 1 m aH
So ich möchte jetzt wissen wieviele Patienten auf Station 1 liegen. Allerdings dürfen die Patienten ja nur 1x gezählt werden, das bekomme ich nciht hin. Eigentlich kann ich in meiner PIVOT-Tabelle auch schon fast so filtern das ich dort mein Ergebnis habe nur habe ich eben das gleiche Problem mit den doppelten Patientenzahlen. Prinzipiell soll das dann auch noch auf " wieviele Frauen sind auf Station 1" usw. aufgeweitet werden,aber das ist meiner Meinung nach das gleiche Problem.
Vielen Dank schonmal vorab.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da XL-Vers o Relev: =EINDEUTIG(), =FILTER()
24.01.2021 16:05:23
lupo1
AW: Da XL-Vers o Relev: =EINDEUTIG(), =FILTER()
24.01.2021 16:27:58
Katharina
Also wenn ich deine Links richtig verstehe muss ich ja eine Kombi aus beiden erstellen. Richtig?
Die Formeln in dem Link sagen mir wie ich mein Duplikateproblem löse.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Zaehlen_ohne_Duplikate_mit_Zusatzbedingungen.html
und in dem Link, wie ich die Bedingung für Anzahl unterschiedlicher Einträge in meiner Spalte Patienten einzugeben habe.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Anzahl_unterschiedlicher_Spalteneintraege.html
Anhand dessen würde ich jetzt die Formel =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=1)*(B1:B10""))
an der Stelle umändern. Richtig? und das Dick gedruckte durch (1/ZÄHLENWENN(A1:A99;A1:A99) ersetzen.
in etwa so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A130&B2:B130;A2:A130&B2:B130;0)/ZEILE(X1:X10))*(1/ZÄHLENWENN(A2:A130; A2:A130)))*(B2:B130=1))
(die Formel oben ist der Versuch aus meiner Datei...aber irgendwo steckt da noch ein Fehler in der Formel, weil Excel mir eine Fehlermeldung bringt.
Sorry für meine dummen Fragen, hatte eine länger Pause was das Arbeiten mit Excel betrifft...
Anzeige
AW: Da XL-Vers o Relev: =EINDEUTIG(), =FILTER()
24.01.2021 16:30:54
SF
Hola,
nein, nicht verbinden. Du hast zwei Fragen gestellt und die Links sind jeweils für eine der beiden Fragen.
Gruß m
steve1da
AW: bei einer derartige Datenstruktur ist ...
24.01.2021 17:38:42
neopa
Hallo Katharina,
... bzw. besteht mE zumindest die Gefahr, dass nicht gewährleistet werden kann, die richtige Gesamtanzahl an Patienten je Station zu ermitteln. Es mag für vielleicht Dich klar sein, dass z.B. 4m Patienten auf Station 1 sind, es könnten aber zumindest für mich auch 5, 6, 7 oder 8 sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Mit EINDEUTIG, SUMME und INDEX
24.01.2021 17:53:16
RPP63
Moin!
 ABCDEFG
1StationPatientGeschlechtDiagnose StationAnzahl
211wDM 13
311waH 31
411wHI   
532mDM   
632mKHK   
713wKHK   
814mDM   
914maH   

ZelleFormel
F2=EINDEUTIG(A2:A9)
G2=SUMME(--(INDEX(EINDEUTIG(A$2:B$9);;1)=F2))
G3=SUMME(--(INDEX(EINDEUTIG(A$2:B$9);;1)=F3))

Gruß Ralf
Anzeige

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige