Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle auslesen

Zelle auslesen
26.01.2021 11:24:31
Linda
Guten Tag zusammen,
ich stehe vor einem Problem und komm einfach nicht auf die Lösung. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Ich habe mehrere Excel-Files, in die Arbeiter Ihre Rapporte eingeben. Diese werden dann mit einer Datenbank, welche auch auch ein Excel-File ist, eingetragen, via VBA.
Alle Files werden jedes Jahr kopiert. Es gibt dann neue Rapporte-Files und eine neue Datenbank.
Meine Formel seht Ihr unten. Diese muss richtig sein, da sie für das Jahr 2020 noch funktioniert.
Bei den neu angelegten Rapporten 2021 und der Datenbank 2021 funktioniert der Abgleich nicht. Hier meldet sich der Debugger und markiert das Wort "Jahr" (siehe unten, fettgedruckt). Nun denke ich , dasss der Fehler in der Zelle Q2 liegen muss. Ich habe hier überprüft, ob vielleicht ein Leerzeichen drin ist, ob ich die Zelle anders formatieren muss, ob die Dateien exakt richtig benannt sind....... alles soweit in Ordnung.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Datenbank nicht gefunden.
Sub Projekte_importieren()
'Variablen benennen
Dim wbDatenbank As Workbook
Dim wbRapporte As Workbook
Jahr = ThisWorkbook.Sheets("Startseite").Range("Q2").Value
Set wbRapporte = ActiveWorkbook
Set wbDatenbank = Workbooks.Open(Filename:= _
(ThisWorkbook.Path & "\Datenbank" & "\" & Jahr & "_Schlosser_Datenbank.xlsm"))
'kopieren von Projekten aus der Datenbank
wbDatenbank.Sheets("Projekte").UsedRange.Copy
'in Rapporte einfügen
wbRapporte.Activate
wbRapporte.Sheets("Projekte Import").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
'Arbeitsmappe Schlosserdatenbank schließen
wbDatenbank.Close True
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auslesen
26.01.2021 11:26:26
ralf_b
fehlt da vielleicht ein Dim JAHR oder woher kommt die Variable?
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 11:29:38
JoWE
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 11:40:04
Linda
Oh sorry, dass solltet Ihr natürlich wissen. In Q2 steht "2021"
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 11:53:38
JoWE
Hallo Linda,
bist Di sicher dass es die Arbeitsmappe
ThisWorkbook.Path & "\Datenbank" & "\" & Jahr & "_Schlosser_Datenbank.xlsm"
gibt?
Ansonsten bin ich ohne hochgeladenen Arbeitsmappe raus...
Gruß
Jochen
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 11:56:19
Linda
Hi Jochen,
ja die Mappe gibt es definitiv. Ich habe auch den Namen der Mappe überprüft.
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 12:08:18
ralf_b
ich habe die Ordnerstruktur nachgebildet und einige Fehler eingebaut aber die von dir angegebene Fehlermeldung kommt nirgends. Nur eine ähnliche und die deutet auf ein Problem mit dem Dateinamen oder Pfad hin. Also sonst weis ich auch nicht weiter.
Anzeige
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 12:12:55
Linda
Hi Ralf,
danke für deinen Tipp. Das ist es leider nicht. Der Pad stimmt, da er in 2020 funktioniert und den Dateinamen habe ich auch schon überprüft.
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 12:17:11
SF
Hola,
wird der Wert in Q2 per Formel ermittelt?
Gruß,
steve1da
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 12:32:31
Linda
Hi Steve,
nein der Wert wurde nicht per Formel ermittelt.
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 12:33:18
Linda
.
AW: was steht denn in Q2?
26.01.2021 13:16:56
Tobias
Hallo Linda,
wie verhält es sich denn wenn du Jahr von Hand auf "2021" als String setzt? Und wie lang ist der gesamte Dateiname? Vielleicht auch direkt Dim Jahr as String oben in den Variablen benennen. Und wenn du mit Set Workbooks zuweist ist es erforderlich das du diese hinterher mit Set wb* = Nothing wieder freigibst. Ansonsten können Probleme bei mehrmaligem Ausführen auftreten weil noch irgendwas im Speicher herumgeistert.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige