Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Aufgabe

Outlook Aufgabe
26.01.2021 17:05:06
Clara
Hallo:)
ich hab hier ein Makro auf Basis von Autor/en: http://www.online-vba.de - Marc Wershoven. Dieses habe ich für einen Kollegen angepasst und es schaut nun wie folgt aus:
Sub MWAufgabe2Outlook()
Dim oOutlookApp As Object
Dim oAufgabe As Object
Dim TerminReihe As Integer
Dim ThemaReihe As Integer
Dim InhaltReihe As Integer
Dim WerReihe As Integer
'Simon, hier kannst du das Makro vom Ausgangspunkt des ausgewählten Feldes verschieben (Bsp.  _
ausgewähltes Feld A1 & ThemaReihe = 1 --> d.h. das Thema der Aufgabe befindet sich in A2)
ThemaReihe = 1
InhaltReihe = 2
WerReihe = 9
TerminReihe = 5
'Verbindung/Referenz zu Outlook
Set oOutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
'Termin erzeugen
Set oAufgabe = oOutlookApp.CreateItem(3)
'Termin Einstellungen vornehmen
With oAufgabe
'Starttermin (hier bspw.: Heute in 14 Tagen um 10 Uhr)
.StartDate = Format(ActiveCell.Offset(0, TerminReihe), "dd.mm.yyyy") & " 10:00"
'Betreff, Titel
.Subject = ActiveCell.Offset(0, ThemaReihe)
'Aufgabe zuweisen
.Assign
.Recipients.Add ActiveCell.Offset(0, WerReihe)
'Inhalt
.body = ActiveCell.Offset(0, InhaltReihe)
'Erinnerung setzen
.ReminderTime = Format(ActiveCell.Offset(0, TerminReihe), "dd.mm.yyyy") & " 10:00"
.ReminderSet = True
'Speichern
.Save
'Anzeigen
.Display
End With
Set oAufgabe = Nothing
Set oOutlookApp = Nothing
End Sub
Nun würde ich gern, dass ich die beiden Haken in der Outlook Aufgabe "Aktualisierte Kopie dieser Aufgabe in meiner Aufgabenliste speichern" sowie "Statusbericht an mich senden, sobald die Aufgabe erledigt ist" gleich bei Erstellen der Aufgabe aus Excel heraus weg sind (d.h. Haken nicht gesetzt).
Hat jemand hier eine Idee, um welche .Funktion ich "oAufgabe" erweitern muss?
Vielen lieben Dank
Clara

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Aufgabe
26.01.2021 21:25:51
Yal
Hallo Clara,
setze auf "early binding" spricht im VB-Editor, Extras, Verweise... eine Hacken bei "Microsoft Outlook 16.0 Object Library" (wenn diese bereit in Outlook liegt, sollte es nicht notwendig sein).
Dann hast Du die Outlook-Objekte, Methoden und Eigenschaften in Objekt-Katalog (F2) oder mit Intellisense.
Die Eigenschaft, die Du suchst, ist vielleicht
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/outlook.taskitem.statusupdaterecipients
Ich markiere es als offen, aber ohne große Hoffnung. Es ist ja eher ein Excel-Forum...
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Outlook Aufgabe
27.01.2021 07:57:57
Clara
Guten Morgen Yal,
danke für deine Mühe.
die Microsoft Outlook 16.0 Object Library war bereits angehakt bei mir.
Ansonsten bekomme ich es mit ".StatusUpdateRecipients = False" nicht hin.
Vielleicht weiß ja sonst noch jemand wie man das VBA Problem lösen kann. Ich denke es ist nur eine Zeile Code,... wenn ich nur wüsste welche :P
Ich probiere mal weiter.
LG
Clara
AW: Outlook Aufgabe
27.01.2021 11:45:48
Yal
Hallo Clara,
dann, wenn schon angebundenen Library, konsequenterweise:
Dim oOutlookApp As Outlook.Application
Dim oAufgabe As Outlook.TaskItem
Set oOutlookApp = New Outlook.Application
Set oAufgabe = oOutlookApp.CreateItem(olTaskItem)

Es gibt leider unter dem Link kein Beispiel, aber wenn Du diese Online-Hilfe genau liest:
"Gibt eine durch Semikolons getrennte Zeichenfolge von Anzeigenamen für Empfänger zurück, die Statusaktualisierungen für die Aufgabe erhalten. Lese-/Schreibzugriff."
Also =True ist klar nicht die Lösung.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige