Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Custom Properties löschen

Custom Properties löschen
26.01.2021 17:17:19
Kay
Hallo,
das Setzen der Custom Properties erfolgt mit dem Befehl
ActiveSheet.CustomProperties.Add Name:="Testname", Value:="Testwert"

Da ich einige dieser Werte setze, möchte ich natürlich auch ausgeben können UND vor allem Löschen.
Ich habe zum Löschen nur den Befehl
ActiveSheet.CustomProperties.Item(1).Delete
gefunden. Dieser funktioniert auch soweit.
Nur wenn ich mehrere gesetzt habe, und auch im Vorfeld wissen möchte welche, dann spreche ich diese ja wie folgt an:
For Each i In ActiveSheet.CustomProperties
Debug.Print i.Name & " " & i.Value
Next

Wie kann ich diese aber löschen?
ActiveSheet.CustomProperties.i.Delete
funktioniert dabei leider nicht.
Die Beispiele hierzu in der Online Doku fehlen leider auch.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder Hinweis.
Danke und Gruß
Kay

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 17:21:21
ralf_b

For Each i In ActiveSheet.CustomProperties
if i.name = "was du löschen willst" then i.Delete
Next

AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 17:30:24
Kay
Ja ohne "ActiveSheet.CustomProperties." davor klappt es.
Muss man denn immer über alle abfragen, das Löschen einer Propertie mit einem bestimmten Namen funktioniert dabei nicht, korrekt?
D&G
Kay
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 17:35:34
ralf_b
wenn du weist die das Ding heißt oder welcher index es ist, dann sollte es auch ohne Schleife gehen.
CustomProperties ist eine Liste. Wie z.b. Worksheets
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 17:39:12
ralf_b
CustomProperties("yxyz").delete
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 18:14:24
Kay
und genau das geht leider nicht...
auch nicht, wenn ich das Worksheet davor schreibe...
Anzeige
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 18:54:54
ralf_b
ok, hab jetzt extra mal die Onlinedokumentation befragt.
die Auflistung hat tatsächlich keine delete Methode. Nur das CustomProperty Objekt.
Wieder was gelernt. Scheinbar doch nicht mit Worksheets gleichzusetzen.
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 19:04:17
Daniel
Hi
es ist eine Auflistung.
allerdings scheint der Name ohne Funktion zu sein, dh du kannst die einzelne CuPr nicht über den Namen ansprechen, sondern nur wie bei einem normalen Array über die Indexnummer.
der Name ist nur weitere Information, die abgefragt werden, aber eben kein Index.
Gruß Daniel
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 19:35:23
Kay
Ok - Danke an für die Info.
Da die Indexnummer ja durchaus unterschiedlich sein kann, muss ich wohl immer über alle CuPr gehen, um bestimmte "Namen" zu löschen bzw. für diese "Namen" dann "Werte" neu zu setzen.
Gruß Kay
Anzeige
AW: Custom Properties löschen
26.01.2021 19:35:24
Kay
Ok - Danke an für die Info.
Da die Indexnummer ja durchaus unterschiedlich sein kann, muss ich wohl immer über alle CuPr gehen, um bestimmte "Namen" zu löschen bzw. für diese "Namen" dann "Werte" neu zu setzen.
Gruß Kay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige