Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Diagrammname

VBA Diagrammname
26.01.2021 20:40:05
MarC
Hi alle,
ich kopiere aus Excel ein Diagramm in PowerPoint was aktuell auch klappt. Das Diagramm hat in Excel den Namen "Diagramm 1" und in PowerPoint komischerweise "Diagramm 30". Weiß jemand wieso sich der Name aufeinmal ändert?
Mein copy&paste code heißt:
    Sheets("Sales").ChartObjects("Diagramm 1").Copy
pptxVorlage.Slides(2).Shapes.Paste

Grüße MarC

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Diagrammname
26.01.2021 20:56:53
Tobias
Hallo MarC,
Diagramme werden ohne Namen kopiert und nach fortlaufender Nummer neu eingefügt, wahrscheinlich gilt das sogar für (fast) alle Inhalte. Du solltest über den Shapes Count dann nach dem einfügen das neuste Shape ermitteln können was dann dein Diagramm ist.(Falls das ein Problem ist)
Schöne Grüße
Tobias
AW: VBA Diagrammname
26.01.2021 21:14:41
MarC
Ah danke Tobias das hätte ich jetzt nicht gedacht. Kann man den Count für die Datei zurücksetzen ohne die vorhandenen Shapes löschen zu müssen? Die Shapes haben alle andere Namen. Oder wie kann ich Die nummer für das eingefügt Diagramm ermitteln und damit dann weiter arbeiten? Aktuell füge ich per Button 8 Diagramme ein.
Grüße Marc
Anzeige
AW: VBA Diagrammname
26.01.2021 21:28:14
Tobias
Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster da ich mich mit ppt überhaupt nicht auskenne aber der Count gibt die Anzahl der aktuellen Shapes Elemente auf dem aktuellen Präsentationsblatt(Slide) an. Sprich du hast bevor du kopierst hast du 8 Elemente auf deinem Blatt und danach musst du 9 haben. Genau dieses Letzte Element kannst du dann direkt ansprechen, ich versuche mal:
    Dim pInt as Integer
Debug.Print pptxVorlage.Slides(2).Shapes.Count 'Angabe wieviele Elemente im Moment
Sheets("Sales").ChartObjects("Diagramm 1").Copy
pptxVorlage.Slides(2).Shapes.Paste
Debug.Print pptxVorlage.Slides(2).Shapes.Count 'Sollte um 1 erhöht sein
pInt = pptxVorlage.Slides(2).Shapes.Count
pptxVorlage.Slides(2).Shapes(pInt).Name = "KopiertesDiagramm" 'oder weiterhin über pInt
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
thx =)
26.01.2021 21:42:17
MarC
ah Danke Tobias. Ich ermittel also mit dem Code den aktuellen namen bzw die Zahl des eingefügten Diagramms und vergebe dann einen neuen Namen den ich für richtig halte. Danke =)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige