Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerk nach Dateien durchsuchen

Laufwerk nach Dateien durchsuchen
28.01.2021 13:13:32
DanteMan
Hallo Forum!
Ich hätte wieder mal ein anliegen bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe, denn ich komme nicht vorran und finde auch nichts was mich weiter bringt. Oder ich checke es einfach nur nicht.
Folgendes.
Ich hätte gerne ein Makro das mir ein bestimmtes Laufwerk (z.B.C:) nach bestimmten Dateien durchsucht und mir diese, vielleicht sogar als Link, in die Tabelle schreibt.
Suchkreterium wäre zum einen die Dateiendung (z.B. .pdf) und zum anderen ein Teil des Dateinamens (z.B. Rezept).
Dieser Teil des Namens ist immer vorhanden, nur ist es möglich das im Dateinamen auch noch was vor, bzw. hinter "Rezept" steht.
Ich habe leider grad nicht mal im ansatz eine Idee und hoffe auf Euer Wissen und Hilfe.
Gruß
Dante

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
28.01.2021 14:46:19
DanteMan
Hallo Nepumuk!
Und wieder mal 1000 Dank! Funktioniert top und das hätte ich in 100Jahren nicht hinbekommen.
Jetzt hätte ich noch Fragen um das ganze etwas leichter Händeln zu können (sorry, ich weiß, kleiner Finger / ganze Hand)!
Wie müsste der Code angepasst werden wenn ich:
1. .Extension per DropDownMenü in der Tabelle ändern möchte?
2. .FolderPath per DropDownMenü in der Tabelle ändern möchte?
3. die Einträge nicht in A1 starten sollen sondern z.B. A5?
4. eine Zelle weiter rechts noch der Pfad der Datei geschrieben werden soll?
Der Code/Die Funktion ist echt stark!
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
28.01.2021 14:52:19
DanteMan
Nachtrag:
Punkt 3 konnte ich eben lösen. Einfach +4 hinter lngIndex.
Aber was ich noch vergessen hatte:
.SearchLike ="*Rezept*" würde ich gerne auch so modifizieren das sich .SearchLike auf einen Zelleintrag bezieht.
Sprich ich kann dann per DropDown die Dateiendung und das Laufwerk auswählen, und den Dateinamenbestandteil in eine Zelle schreiben.
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
29.01.2021 08:29:01
DanteMan
Guten Morgen.
die Abfragen per dropdown hab ich nun auch hinbekommen. Mit n bissle Abstand ging es dann heute früh in wenigen Minuten mittels:
"ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("$D$4").Value"
hat das prima funktioniert. Würde wohl auch noch n bissl schlanker gehen, aber es läuft so. Passt.
Nur die Sache mit dem kompletten Pfad in Spalte B bekomme ich nicht hin.
Natürlich werde ich weiter dran doktorn in der Hoffnung es selber auf die Kette zu bekommen.
Aber vielleicht hast Du noch nen nützlichen Hinweis für micht :)
Schönen Gruß
Dante
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
29.01.2021 10:23:18
Nepumuk
Hallo Dante,
den Pfad bekommst du so:
Public Sub Test()
    
    Dim objFileSearch As clsFileSearch
    Dim lngIndex As Long, lngFileCount As Long
    
    Set objFileSearch = New clsFileSearch
    
    With objFileSearch
        
        .CaseSenstiv = False
        .Extension = "*.pdf"
        .FolderPath = "C:\"
        .SearchLike = "*Rezept*"
        .SubFolders = True
        
        lngFileCount = .Execute(Sort_by_Name, Sort_Order_Ascending)
        
        For lngIndex = 1 To lngFileCount
            
            Call Tabelle1.Hyperlinks.Add(Anchor:=Tabelle1.Cells(lngIndex + 4, 1), _
                Address:=.Files(lngIndex).Path, TextToDisplay:=.Files(lngIndex).Filename)
            Tabelle1.Cells(lngIndex + 4, 2).Value = .Files(lngIndex).Path
            
        Next
    End With
    
    Set objFileSearch = Nothing
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 07:13:18
DanteMan
Guten Morgen und vielen Dank Nepumuk.
Ich habe es jetzt erst gesehen und es so gemacht das mir gleich der Pfad angezeigt wird.
Also sprich hinter TextToDisplay dann .Path anstelle von .Filename.
Denn ich würde jetzt gerne noch eine andere Funktion mit rein bringen (Sorry, der Gedanke ist mir so am Wochenende gekommen) aber ich weiß nicht ob und wie das umsetzbar wäre.
Ich bekomme jetzt so alle z.B. pdf Dateien die *Rezept* enthalten auf Laufwerk C: aufgelistet.
In einer zweiten Spalte mittels CommandButton würde ich nun gerne folgendes realisieren:
1. Ersetze im Dateinamen alle "\" mit "/" und
2. Ersetze alle "C:\" mit "https://meinshop.de/"
Dieser neu generierte Link soll dann, nach Betätigung des CommandButtons,rechts neben der Spalte der Suchergebnisse stehen. Im ersten Schritt kopiere ich die Suchergebnisse mit Range("D5:D5000").Copy Range("E5:E5000") und nun würde ich gerne oben Beschriebende Punkte in jedem gefundenen Suchergebnis austauschen. Bin aber leider relativ ratlos in der Umsetzung :(.
Hast Du hier noch evtl nen Rat für mich?
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 07:26:34
Nepumuk
Hallo Dante,
ein Beispiel:
Public Sub Beispiel()
    With Columns(5)
        Call .Replace(What:="C:\", Replacement:="https://meinshop.de/", LookAt:=xlPart)
        Call .Replace(What:="\", Replacement:="/", LookAt:=xlPart)
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 08:43:11
DanteMan
Moin Nepumuk und danke für Deine schnelle Hilfe.
Das funktioniert soweit. Allerdings tauscht Excel hier "nur" den Text, und nicht den Link.
Sprich: Wenn ich auf ein Replace Ergebnis in spalte 5 klicke und Hyperlink bearbeiten auswähle, zeigt es mir die selbe Adresse wie bei dem ersten Suchergebnis bei dem er das Laufwerk ausliest.
Wie bekomme ich es jetzt hin das Excel mir nicht nur den Text in "https://meinshop.de/" sondern auch den Link dementsprechend übernimmt?
Gruß
Dante
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 08:43:27
DanteMan
Moin Nepumuk und danke für Deine schnelle Hilfe.
Das funktioniert soweit. Allerdings tauscht Excel hier "nur" den Text, und nicht den Link.
Sprich: Wenn ich auf ein Replace Ergebnis in spalte 5 klicke und Hyperlink bearbeiten auswähle, zeigt es mir die selbe Adresse wie bei dem ersten Suchergebnis bei dem er das Laufwerk ausliest.
Wie bekomme ich es jetzt hin das Excel mir nicht nur den Text in "https://meinshop.de/" sondern auch den Link dementsprechend übernimmt?
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 08:49:09
Nepumuk
Hallo Dante,
dann musst du die Texte in Hyperlinks umwandeln.
Public Sub Beispiel()
    Dim lngRow As Long
    With Columns(5)
        Call .Replace(What:="C:\", Replacement:="https://meinshop.de/", LookAt:=xlPart)
        Call .Replace(What:="\", Replacement:="/", LookAt:=xlPart)
    End With
    For lngRow = 5 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
        Call ActiveSheet.Hyperlinks.Add(Anchor:=Cells(lngRow, 5), _
            Address:=Cells(lngRow, 5).Text)
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 08:58:36
DanteMan
OK, aber hier bekomme ich nun den Laufzeitfehler 1004 Andwendungs- oder objektdefinierter Fehler zurück.?
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 09:06:01
Nepumuk
Hallo Dante,
kann ich nicht nachvollziehen. Lade bitte eine Mustermappe mit ein paar Datensätzen hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
01.02.2021 12:18:21
DanteMan
Hallo Nepumumk,
sorry ich nehme alles zurück!
War ein Tippfehler bei mir!
Funktioniert wie gewohnt hervorragend!
Du bist der Hammer!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Gruß
Daniel
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
28.01.2021 13:44:04
Günther
… und relativ schnell und ohne VBA sollte das via Daten | Abrufen und transformieren gut machbar sein.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
28.01.2021 13:52:05
Daniel
Hi Günther
kannst du da mal zeigen, wie das geht, also Verzeichnisse und Unterverzeichnisse durchsuchen und dann als Liste ausgeben?
Das würde mich interessieren.
Gruß DAniel
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
28.01.2021 19:44:40
Günther
Moin Daniel,
prinzipiell wie hier beschrieben: http://www.excel-ist-sexy.de/alle-dateien-eines-ordners-auflisten/ (eventuell Rechtsklick) und bei Bedarf (beispielsweise) C:\ als Ordner eingeben. Eventuell nach Extension filtern und in Spalte Folder Path sind dann die Verzeichnisse aufgelistet.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Laufwerk nach Dateien durchsuchen
29.01.2021 13:11:50
Daniel
ok, danke für den Link
muss ich mir mal in Ruhe zu gemüte führen, wenn ich Zeit und Lust habe.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige