Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminplanung mit Pausen nach X Terminen

Terminplanung mit Pausen nach X Terminen
29.01.2021 09:36:47
Thomas
Hallo,
Ich möchte eine Tabelle mit folgenden Möglichkeiten schaffen:
Eine Terminplanung für einen Tag mit mehreren Terminen (Besichtigungen) hintereinander (z.B. bis zu 10).
Dabei soll frei festgelegt werden können:
1. wie lange jeweils ein Termin geht (z.B. 1:30 H)
2. nach wie viel Terminen eine Pause eingeschoben wird (mal nach jeder, ein anderes mal nach jeder 3. z.B.)
3. und wie lange diese jeweils dann geht (z.B. 5 oder z.B. 15 Minuten, also auch variabel)
Ausgehend von der stets manuell einzugebenden Startzeit (z.B.10.00 Uhr) kalkuliert die Tabelle dann die Anfangszeiten der nachfolgenden Termine.
Klappt bisher auch schon sehr gut, allerdings mit starren Pausenzeiten nach jeder Besichtigung.
Nun möchte ich noch einpflegen, dass nur nach jeder X-ten Besichtigung die Pausen von der zuvor gewählten Länge eingerechnet werden soll. Die Startzeiten der nächsten Besichtigungen sollen entsprechend in der Tabelle hinterlegt und fortführend berechnet werden.
Hier meine bisherige Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/143401.xlsx
Ich hoffe, alles ist verständlich :)
Vielen Dank schon mal vorab!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von REST() ...
29.01.2021 09:53:34
REST()
Hallo Thomas,
... in E13 =C13+G$10 und in C14 =E13+(REST(ZEILE(A2);(L$10+1))=0)*I$10
und beide Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von REST() ...
29.01.2021 10:17:24
REST()
Danke für die sehr (!!) flotte Antwort :)
Sieht auch schon fast gut aus. Allerdings verheddert er sich noch mit der Anzahl, nach der die Pause eingefügt werden soll. am besten sieht man es, wenn Du überall "1" einsetzt, also Terminlänge 01:00 H, und 1 Minute Pause nach jedem 1. Termin.
Wenn das noch hinhaut, ist es rund :)
hab es nochmal wie vorgeschlagen hochgeladen, gleich mit den 1er Werten eingesetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/143404.xlsx
Anzeige
AW: entspricht doch mE Deiner Vorgabe ....
29.01.2021 10:24:21
neopa
Hallo Thomas,
... oder wie sollte das Ergebnis Deiner Meinung aussehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: entspricht doch mE Deiner Vorgabe ....
29.01.2021 12:40:49
Thomas
Hallo Werner,
im Moment (also bei überall "1" ) wird nach jeder 2. Besichtigung eine Pause eingefügt.
Sieht so aus:
10:00 - 11:00
11:01 - 12:01 (richtig)
12:01 - 13:01 (noch falsch: müsste sein 12:02-13:02)
13:02 - 14:02 (hier hat er wieder eine Pause drin)
14:02 - 15:02 (wieder falsch, da noch ohne Pause)
Im Moment müsste nach jeder Besichtigung im Anschluss eine Pause sein (da nach jeder 1. Besichtigung eine gewünscht ist)
Vielen Dank nochmal vorab!
Thomas
Anzeige
AW: dann ...
29.01.2021 13:09:43
neopa
Hallo Thomas,
... folgende erweiterte Formel in C14:
=E13+(REST(ZEILE(A2);($L$10+($L$10&gt1)))=0)*I$10
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
29.01.2021 13:55:23
Thomas
Hallo Werner,
Nein, leider auch noch nicht ;)
Ich habe die geänderte Datei angehängt.
Wenn nach jeder 1. Besichtigung eine Pause kommen soll, stimmt es nun.
Aber ändere ich es auf "nach jeder 2. Besichtigung" eine Pause, stimmt es leider wieder nicht (siehe Anhang).
https://www.herber.de/bbs/user/143418.xlsx
An Position 5. in der Tabelle sollte nun also eigentlich 14:02 Uhr - 15:02 Uhr stehen, das kommt aber erst an Position 6 usw., also einmal gelingt es, dann immer erst nach der 3. Besichtigung (obwohl es nach jeder 2. sein soll).
Irgendwo steckt noch ein Wurm :)
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: ok ...
29.01.2021 14:22:00
neopa
Hallo Thomas,
... sorry, wohl nicht mein Tag heute ;-(
Dann wohl einfach so in C14: =E13+(REST(ZEILE(A1)-1;L$10)=$L$10-1)*I$10
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok ...
29.01.2021 15:00:01
Thomas
Hallo Werner,
nicht Dein Tag?
SEN-SA-TIO-NELL :)
Ich staune mit Sicherheit noch oft darüber und bedanke mich heimlich, ein jedes Mal, wenn ich nun diesen Luxus genießen darf!
Vielen, vielen Dank für diese tolle Bequemlichkeit!
Mit den besten Grüßen
Thomas
AW: bitteschön owT
29.01.2021 16:33:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Terminplanung mit Pausen nach X Terminen
29.01.2021 12:17:11
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
wie wäre es mit 2 Hilfsspalten (s. Anl.)?
https://www.herber.de/bbs/user/143411.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Terminplanung mit Pausen nach X Terminen
29.01.2021 13:14:51
Thomas
Hallo Herbert,
das ist mir am Ende zu aufwendig, auch wenn es funktioniert.
Die Eingabe soll flott, und auch mal ohne zu überlegen, erfolgen können :)
Deshalb würde ich mir das automatisierter wünschen.
Dennoch vielen Dank für Deine Anregung!
Viele Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige