Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"

Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 14:28:39
Ulrich
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage.
In der Exceldatei der Anlage kann ich z,B. in Zeile 22-25, wenn ich dort in Spalte 1 einen Doppelklick mache, eine Zeile einfügen.
Daten aus der Kopierten Zeile werden gelöscht.
Auf einigen Computer funktioniert das einwandfrei, auf anderen kommt folgender Fehler:
Laufzeitfehler '-2147417848(80010108)':
Die Methode 'Insert' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlagen

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu beseitigen.
Vielen Dank vorab.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/143421.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 15:07:06
Ulrich
Hier eine Ergänzung:
Wenn ich z.B. in Spalte H das Wort Test überschreibe und dann gehe ich in der gleichen Zeile in Spalte A und mache den Doppelklick, dann komm bei einigen Computern der Fehler.
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 15:42:17
Daniel
Hi
schwer zu sagen.
wenns mal läuft und mal nicht, dann müsstest du schauen, was anders ist wenns nicht läuft.
was auffällt im Code ist, dass du den Blattschutz für das selbe Blatt 2x handelst, einmal als ActiveSheet und dann nochmal mit dem CodeName.
wenn das Blatt gemeint ist, in dessen Modul sich das Marko befindet, dann verwende ME und dieses Blatt anzusprechen. Das ist dann eindeutig und funktioniert auch immer unabhängig vom Namen des Blattes.
nächte Frage wäre, warum rufst du jeden Befehl mit CALL auf?
kann man machen, muss man aber nicht.
ich habe mir mal angewöhnt, dass ich nur selbst geschriebene Makros mit CALL aufrufe und alle originären VBA-Befehle ohne CALL verwende.
Dann habe ich schon im Code einen Hinweis: "Achtung, hier werkelt ein eigenes Makro"
und die Verwendung von CALL hat einen Mehrwert.
wenn man es immer verwendet, bringt es nicht, dann kann man es auch weglassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 16:00:03
Ulrich
Hallo Daniel,
danke für dein Feedback.
Also auf einigen Computern kann ich den Fehler immer provozieren, auf anderen kommt er gar nicht.
Vielleicht sollte das "Kopieren und Einfügen" umgeschrieben werden, aber ich habe da zu wenig Kenntnisse.
Aus folgender Seite hatte ich ein Paar Infos gefunden, vielleicht könnten die helfen:
https://stackoverflow.com/questions/53423285/method-insert-of-object-range-failed-error
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 15:54:22
Ulrich
Hallo,
noch eine Ergänzung:
folgende Zeile wird vom Debugger markiert:
Call . Offset(1).Insert(Shift:=xlShiftDown)
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 16:00:32
Herbert_Grom
Hallo Ullrich,
auch bei mir funzt es ohne murren, mal davon abgesehen, dass du da viel Müll mit herumschleppst! Da die Datei ja ursprünglich von Nepumuk erstellt wurde, könntest du ihn auch noch mal fragen.
Servus
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 16:06:27
Ulrich
Hallo Herbert,
ja das ist schon komisch, dass nur einige Computer hiermit Probleme haben.
Vielleicht liest Nepumuk diesen Beitrag und meldet sich.
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 17:04:47
Daniel
Wenn nur einige Computer mit ganz normalen Codezeilen ein Problem haben, könnte es auch an defekten Verweisen liegen.
Geh mal bei den betroffenen Rechnern im VBA-Editor auf EXTRAS - VERWEISE und prüfe, ob bei allen angehakten Verweisen eine gültige Datei dahinter steht.
Falls nein, Haken rausnehmen.
(Keine Scheu, falls du mal nen Haken zu viel rausnimmst setzt Excel die benötigten automatisch)
Das Problem mit den defekten Verweisen entsteht gelegentlich nach Versionswechseln und Updates.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 17:17:01
Ulrich
Hallo Daniel,
die Verweise die nicht aktiv waren habe ich rausgenommen.
Keine Änderung
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 17:21:15
Ulrich
Hallo,
noch ein Hinweis.
Wenn ich in der Beispieldatei in Spalte A z.B. Zeile 24 den Doppelklick mache wird die neue Zeile problemlos eingefügt.
Wenn ich in der gleichen Zeile in Spalte h etwas neues eingebe und dann in dieser Zeile in Spalte A den Doppelklick mache kommt der Laufzeitfehler.
Sehr seltsam.
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 18:18:38
Ulrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige