Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen Codierung HTML Export

Zeichen Codierung HTML Export
30.01.2021 01:06:14
Dominik
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem. Ich bin mit meinem Kollegen dabei eine Excel Mappe zu basteln, die für alle Kollegen in unserer Firma automatisiert HTML Signaturen für Outlook erzeugt.
Das Skript funktioniert soweit auch. Ich habe nur das Problem, dass ein Umlaut aus der Grußformel Variable als Fragezeichen in einer schwarzen Raute dargestellt wird. Die Umlaute, die schon in der Vorlage vorhanden sind, werden korrekt dargestellt, da die HTML Vorlage in UTF-8 codiert ist.
Ich habe die letzten Tage alle möglichen Varianten ausprobiert, um Zeichen um zu codieren, die hier im Forum oder auch in anderen Foren gepostet wurden oder auch die HTML in eine andere Codierung zu setzen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe euch mal eine anonymisierte Excel und die zugehörige HTML Vorlage hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/143439.html
https://www.herber.de/bbs/user/143440.xlsm
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen die Umlaute, die in den Textvariablen vorkommen können um zu codieren. Hoffentlich kann mir eine*r von euch behilflich sein bei meinem Problem.
Danke schonmal im voraus.
MfG
Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unicode vs UTF8
30.01.2021 10:42:58
Fennek
Hallo,
da bis jetzt noch niemand geantwortet hat:
- Excel spricht Uunicode
- html erwartet UTF8
Oft wird ADO-Stream genutzt, um aus Excel-Daten im UTF8-Format zu speichern, es ist aber etwas umständlich.
Ich würde die Ascii-Codes der Umlaute in UTF8 suchen und in Excel per Replace einfügen. Testen möchte ich es aber heute nicht.
mfg
AW: Unicode vs UTF8
05.02.2021 19:31:09
Dominik
Hallo Fennek,
danke für die Antwort. Ich hab mal probiert die Zeichen zu ersetzen. Welchen Ascii Code brauche ich da?
https://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl?number=1024&htmlent=1
Hiervon hab ich den UTF8 (Hex) probiert und mir Replace ersetzt. In der HTML stand dann genau der Hex Wert drin. Hat ergo nicht geklappt. Gibts da n Trick, den ich nicht kenne?
MfG
Dominik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige