Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - nicht ganz einfach?

SVerweis - nicht ganz einfach?
31.01.2021 23:37:27
Tobias
Hallo,
ich habe in einer Tabelle einen SVerweis, welcher (ohne Zusätze) ganz gut funktioniert. So weit, so gut.
In der Tabelle geht es darum, einem Keyboard-Klang den "Pfad" zuzuordnen, wo er zu finden ist im Keyboard.
Gebe ich ein "Grand Piano" (zb) dann soll er mir aus einer fertigen Liste, "Grand Piano" raussuchen und den dahinterstehenden Pfad in meine "Sammlung" übertragen.
Nun ist es so, dass ich am Keyboard mehr als einen Sound einstellen kann. In dem Moment möchte ich eigentlich VOR dem Sound hinschreiben "Upp1: " oder "Upp2: " (also immer mit Doppelpunkt und Leerzeichen abgegrenzt).
Jetzt kann ich ja SVerweis nicht wirklich "drüber laufen" lassen.
Kann man (ohne VBA) hinbekommen, dass er das "Upp1:" für die Suche "entfernt", den SVerweis ausführt und dann in der Zelle schreibt "Upp1: " und eben auch ein "eventuelles" "Upp2: " ausliest mit SVerweis?
Oder sollte man da lieber ein Makro (eigene Funktion) erstellen? Mit Excel klingt es erstmal komplziert, VBA wäre ja "kein Problem").
Bin eher neugierig, ob man sowas (zumindest mit "Upp1: " hinbekommen könnte.
Ein Programm könnte ich mir selbst schreiben.
Gruß Tobi@s

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis - nicht ganz einfach?
31.01.2021 23:49:01
Daniel
So ganz verstanden hab ich deine Beschreibung nicht, eine Beisppieldatei mit Ausgangslage un von Hand erstellten Wunschetgebnis wäre hilfreich.
Um das "Upp1:" aus dem Text zu entfernen, kann man TEIL verwenden.
Gruß Daniel
AW: SVerweis - nicht ganz einfach?
01.02.2021 01:53:58
Tobias
Ok, Datei wäre jetzt to much.
Hier mal 3 Beispiele, was "unterschiedlich" sein kann:
Aber gern nochmal ein Beispiel hintereinander.
Ausgangsdaten (3 Beispiele, die ersten beiden Beispiele haben nur EINE Zeile, das dritte Beispiel hat ZWEI Zeilen in einer Zelle, getrennt durch "Alt+Enter"):
Zellwert --- Ergebnis SVerweis
Grand Piano --- Factory / Piano / P4
Upp1: Grand Piano --- Upp1: Factory / Piano / P4
Upp1: Grand Piano --- Upp1: Factory / Piano / P4
Upp2: Talking Pad --- Upp2: Musikant / Synth / P6
D. h. ENTWEDER steht KEIN "Upp" in der Zelle (dann weder "Upp1", noch "Upp2" oder es steht NUR "Upp1" in der Zelle oder es stehen "Upp1" UND "Upp2" in einer Zelle (getrennt durch Alt-Enter auf neuer Zeile).
Im ersten Beispiel - kein Thema, normaler SVwerweis. Hier ist er:
SVERWEIS(I11;Sounds!C:F;4;FALSCH) & " / " & SVERWEIS(I11;Sounds!C:F;2;FALSCH) & " / P" & SVERWEIS(I11;Sounds!C:F;3;FALSCH)
Im ersten UND im Zweiten Beispiel müsste ich erstmal überhaupt prüfen, ob ein "Upp1" vorhanden ist. Wenn nein --> Beispiel 1, Wenn ja --> Beispiel 2.
Wenn ja, müsste er dann mit FINDEN() und TEIL() (danke, das "Teil" hat mich aufs "Finden" gebracht, hab an beides nicht gedacht) den Text "ohne" "Upp1" heraus suchen, an den SVerweis übergeben und auswerten.
Bei "TEIL()" möchte er eine Länge. Steht nichts mehr "dahinter", könnte ich einfach eine fiktive Länge von "50" oder "90" nehmen. Aber - es könnte ja (s. Beispiel 3) noch ein "Upp2" dahinter stehen. Auch das muss ich ja prüfen - selbst wenn KEIN "Upp2" dahinter stünde. In dem Fall kann ich aber keine fixe Länge nehmen bei "Teil" sondern müsste wieder über "Finden" heraus finden", ob "Upp2" da ist, die korrekte Länge berechnen und das an TEIL übergeben.
Natürlich soll er in der neuen Zelle auch ein "Upp1: " vor dem Pfad (Ergebnis aus SVerweis) hinschreiben - wenn ein "Upp1" vorhanden ist, ansonsten natürlich nicht.
Und das gleiche Spiel wiederholt sich dann noch für "Upp2". Alle Prüfungen etc. Das könnte man einfach hinter dem ersten Teil mit "&" alles anhängen - und wenn eben kein "Upp2" drin ist, soll er dann hinter "&" eben ein "" ausgeben.
Wenn das wirklich eine Riesenschlange an Formel wird (und ich sehe diese ewig lange Formel als Wust schon vor mir)... ich glaub, da nehme ich dann doch lieber VBA *grins*.
Gruß und noch eine Gute Nacht
Tobi@s
Anzeige
AW: SVerweis - nicht ganz einfach?
01.02.2021 09:53:47
Günther
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, dass du potentiellen Helfern zumutest, deinen _
intransparenten Text nachzubauen und dann u.U. zu erleben, dass das Original ganz anders ist? => _

= if Muster-xlsx (+ haendischer Loesung) = false then Hilfsbereitschaft = 0
'siehe auch: http://www.excel-ist-sexy.de/bitte-eine-muster-datei/ 

Ohne Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige