Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen generieren aus Summe

Zufallszahlen generieren aus Summe
31.01.2021 21:48:35
Bcat
Guten Abend alle Zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich mir mal wieder die Zähne ausbeiße. Da mir bereits bei meinem letzten Problem schnell und effizient geholfen wurde, hoffe ich dass mir wieder jemand mit seinem Fachwissen zur Seite stehen kann.
Und zwar bezieht sich mein problem auf folgendes:
Ich habe eine mehrzeilige Liste (die jederzeit wächst), in dieser sollen pro Zeile 12 Zufallszahlen generiert werden, die in Summe eine von mir vorgegebene Zahl in der Zeile entspricht.
Leider komme ich nicht weiter und hoffe das jemand bereit ist mir unter die Arme zu greifen.
Als Beispiel dient folgende Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143480.xlsx
Einen schönen und gesunden Abend wüsche ich noch,
liebe Grüße
bcat

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen generieren aus Summe
31.01.2021 22:06:09
Daniel
Hi
Am einfachsten mit einer parallel-Tabelle bzw 12 weiteren Spalten:
Erstelle 12 beliebige zufallszahlen
Berechne für jede der Zufallszahlen den Prozentanzeil an der Summe der Zufallzahlen und multipliziere diesen mit der vorgegebenen Zahl
Oder als pseudoformel:
Wert1 = vorgegebene_Zahl * Zufallszahl1 / Summe(Zufallszahlen1-12)
Gruß Daniel
AW: Zufallszahlen generieren aus Summe
31.01.2021 22:23:24
Bcat
Hallo Daniel,
das funktioniert einwandfrei! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
bcat
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige