Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Spalte per Parameter

Power Query - Spalte per Parameter
31.01.2021 19:46:20
VBA
Hallo zusammen,
durch dieses Forum bin ich überhaupt auf das Thema Power Query aufmerksam geworden. Ich habe nur gerade angefangen bin aber noch sehr sehr stark auf Tutorials angewiesen.
Konkret möchte ich Parameter einsetzen, so dass der Benutzer über eine Zelle im Excel (und somit ohne jegliche Kenntnisse von Power queries) die Power Query ändern kann.
Ich habe es bereits geschafft erfolgreich Parameter-Tabellen nach dieser Anleitung anzulegen (https://exceleratorbi.com.au/pass-excel-parameter-power-query/) so dass der Benutzer durch Eingabe in die Zellen bestimmte Filterregeln ändern kann. Jetzt möchte ich allerdings dass nicht nur das Filterkriterium durch einen Parameter gesteuert wird sondern auch die Spalte selbst auf welche das Filterkriterium angewandt wird.
Beispiel: Mann zieht sich über eine Power query die Stammdaten von hunderten Personen. Je nachdem ob der Benutzer in Zelle A1 "Geburtsdatum" oder "Heiratsdatum" einträgt soll der Filter auf die Spalte "Geburtsdatum" oder "Heiratsdatum" angewendet werden.
Ist dies ähnlich möglich wie in der Anleitung oder komplizierter?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query - Spalte per Parameter
31.01.2021 22:59:21
ralf_b
das dürfte über eine if abfrage in deiner Parmeterabfrage machbar sein.
der m-code ist auch nur ne Programmiersprache.
Dafür gibts bestimmt auch ein Tutorial.
Woher ziehst du dir denn die Stammdaten? Evtl wäre da eine ODBC Abfrage direkt aus der Datenquelle einfacher.
gruß
rb
AW: Power Query - Spalte per Parameter
01.02.2021 09:24:13
ChrisL
Hi
Einen richtigen Parameter habe ich nicht verwendet, sondern ein normaler Right-Join.
https://www.herber.de/bbs/user/143483.xlsx
Den (Psuedo-)Parameter einfach vorher pivotiert.
cu
Chris
AW: Power Query - Spalte per Parameter
02.02.2021 10:48:28
VBA
Super, danke!
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige