Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch per VBA

Zeilenumbruch per VBA
01.02.2021 04:28:11
Tobias
Hallo,
ich habe einen Function geschrieben, der mir einen umfangreichen SVerweis ersparen soll.
Dieser läuft insoweit auch gut. Aber ...
Wenn die Ausgangszelle (bzgl zweier Einträge) einen Zeilenumbruch drin hat (Alt + Enter), soll auch in der Ergebniszelle ein Zeilenumbruch drin stehen.
In anderen Foren habe ich schon was gelesen mit ".WrapText" und "Chr(10)" bzw. vbLf, aber irgendwie will Excel nicht. :-(
Ich bin in einer If-Then-Abfrage und komme zu dem Punkt "ist eine zweite Zeile vorhanden, dann..."
        ActiveCell.WrapText = True
Ergebnis = Ergebnis & vbLf & "Upp2: " & TeilPfad
Die Variablen sind insoweit unwichtig - und das trägt er auch in die Zielzelle der Funktion ein ("Ergebnis" ist aber erst mal eine "Zwischenvariable" bevor der Inhalt über die Funktion zurück gegeben wird).
Ich muss ja auch - meines Wissens - "ActiveCell" nehmen, da ich das ja nicht in der Ausgangszelle (auf die ich in der Funktion zugreife und die unter "Target" gespeichert ist) sondern auf die ZielZelle, in der die Funktion aufgerufen wird.
Aber - irgendwas scheine ich zu übersehen. Chr(10) und Chr(13) habe ich auch schon probiert.
Gruß
Tobi@s

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch per VBA
01.02.2021 05:34:58
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
der Variablen Ergebnis wurde nicht die ActiveCell zugewiesen.
ActiveCell.WrapText = True
ActiveCell = ActiveCell & vbLf & "Upp2: " & TeilPfad

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige