Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown durch klick in Zelle öffnen

DropDown durch klick in Zelle öffnen
01.02.2021 08:13:22
PFC
Hallo alle zusammen,
nachdem ich jetzt seit bestimmt 7 Wochen durch die Hilfe dieses Forums etliche meiner Excel-Probleme gelöst habe, habe ich nun doch etwas nicht herausgefunden.
Mein Problem:
Ich habe über Datenüberprüfung ein Zellendropdown erstellt. Nun muss ich dieses DropDown immer anklicken und dann auf den Pfeil klicken um es zu öffnen.
Gibt es eine Lösung das DropDown mit nur einem Klick direkt zu öffnen?
Sendkeys habe ich bereits ausprobiert, dies geht auch schaltet jedoch immer das Numpad aus. Hab gelesen dies ein ein bekannter Bug und eine nicht zu empfehlende Funktion.
Nun würde ich gern eine elegantere Lösung dafür finden. Kann mir hiermit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown durch klick in Zelle öffnen
01.02.2021 10:03:42
volti
Hallo,
falls es wegen fehlender Alternativen bei SendKeys bleiben sollte, das Ausschalten des Numlocks kann man mit nachfolgendem Code leicht verhindern.
Code:

[Cc]

Private Declare PtrSafe Function GetKeyboardState Lib "user32" ( _ pbKeyState As Byte) As Long Sub TestSendKeys() SendMyKeys "Abc" End Sub Sub SendMyKeys(Was As String) ' Nummernblockeinstellung merken, SendKeys abschicken, ' Nummernblock ggf. wiederherstellen ' GetKeyboardState Keys(0) Keyboard-Array füllen Dim Keys(0 To 255) As Byte, bNumBlock As Byte GetKeyboardState Keys(0): bNumBlock = Keys(vbKeyNumlock) SendKeys Was GetKeyboardState Keys(0) If bNumBlock <> Keys(vbKeyNumlock) Then SendKeys "{NUMLOCK}" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: DropDown durch klick in Zelle öffnen
01.02.2021 10:38:13
PFC
Danke dir. Das hat auch funktioniert.
Habe gerade noch eine andere Lösung gefunden.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "%{Down}", True
Danke dir Karl-Heinz
AW: DropDown durch klick in Zelle öffnen
01.02.2021 11:04:50
volti
Hallo,
Nachfrage:
Bei dieser Version stellt sich der Numlock jetzt nicht aus bzw. um?
PS:
Wenn du die kreierte Objekt-Variable WShShell nicht wieder auf Nothing setzt, kannst Du auch gleich die kürzere Variante nehmen:
CreateObject("WScript.Shell").SendKeys "%{Down}", True
VG KH
Anzeige
AW: DropDown durch klick in Zelle öffnen
01.02.2021 13:55:19
PFC
Hallo,
ja wenn ich diesen Code verwende stellt sich nicht um. Bleibt an bzw aus.
Danke für die noch elegantere Lösung.
AW: DropDown durch klick in Zelle öffnen
01.02.2021 13:55:20
PFC
Hallo,
ja wenn ich diesen Code verwende stellt sich nicht um. Bleibt an bzw aus.
Danke für die noch elegantere Lösung.

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige