ich habe eine Excel Datei: Erfassung.
Diese Excel Datei besteht aus einem Tabellenblatt mit vier Spalten: Sorte, Stück, Genre und Art.
In der Spalte: Art gibt es Romane und Comics welche jeweils in zwei anderen Excel Dateien kopiert werden sollen.
Die Excel Datei: Comics beinhaltet zwei Tabellenblätter: Humor und Spiel und Spaß, welche aus der Excel Datei: Erfassung aus der Spalte: Genre herausgelesen werden sollen und die Sorte sowie die Stückzahl entsprechend in den beiden Spalten der jeweiligen Tabellenblätter der Excel Datei: Comics kopiert werden sollen und zwar so, dass eventuell bestehende Werte in den beiden Spalten nicht überschrieben werden.
Die Excel Datei: Romane verhält sich somit ähnlich.
Es wäre gut, wenn zum guten Schluß die Spalte: Sorte in alphabetischer Reihenfolge sortiert wird und die Excel Datei: Erfassung geleert wird um weitere Eintragungen vornehmen zu können.
Die Tabelle: Erfassung ist nur ein kleiner Auszug, welche auf mehrer Spalten geht und die Tabelle entsprechend in der Reihenfolge wie die Spalten angelegt sind in den beiden Tabellen: Comics und Romane konform sind.
Die Tabelle: Erfassung geht auf mehrere hundert Zeilen!
Wäre klasse, wenn mir jemand hierbei helfen könnte und das Makro mit Dokumentationen versieht, damit ich nachvollziehen kann wie ich mit den weiteren Genren/Arten umgehen kann!
Anbei die drei Excel Beispielsdateien:
https://www.herber.de/bbs/user/143498.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/143499.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/143500.xlsx
Schönen Gruß
Stephan