Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldaten in eine andere Excel kopieren

Exceldaten in eine andere Excel kopieren
01.02.2021 18:19:33
Stephan
Hallo,
ich habe eine Excel Datei: Erfassung.
Diese Excel Datei besteht aus einem Tabellenblatt mit vier Spalten: Sorte, Stück, Genre und Art.
In der Spalte: Art gibt es Romane und Comics welche jeweils in zwei anderen Excel Dateien kopiert werden sollen.
Die Excel Datei: Comics beinhaltet zwei Tabellenblätter: Humor und Spiel und Spaß, welche aus der Excel Datei: Erfassung aus der Spalte: Genre herausgelesen werden sollen und die Sorte sowie die Stückzahl entsprechend in den beiden Spalten der jeweiligen Tabellenblätter der Excel Datei: Comics kopiert werden sollen und zwar so, dass eventuell bestehende Werte in den beiden Spalten nicht überschrieben werden.
Die Excel Datei: Romane verhält sich somit ähnlich.
Es wäre gut, wenn zum guten Schluß die Spalte: Sorte in alphabetischer Reihenfolge sortiert wird und die Excel Datei: Erfassung geleert wird um weitere Eintragungen vornehmen zu können.
Die Tabelle: Erfassung ist nur ein kleiner Auszug, welche auf mehrer Spalten geht und die Tabelle entsprechend in der Reihenfolge wie die Spalten angelegt sind in den beiden Tabellen: Comics und Romane konform sind.
Die Tabelle: Erfassung geht auf mehrere hundert Zeilen!
Wäre klasse, wenn mir jemand hierbei helfen könnte und das Makro mit Dokumentationen versieht, damit ich nachvollziehen kann wie ich mit den weiteren Genren/Arten umgehen kann!
Anbei die drei Excel Beispielsdateien:
https://www.herber.de/bbs/user/143498.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/143499.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/143500.xlsx
Schönen Gruß
Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
01.02.2021 18:24:46
Stephan
Hab gerade gesehen, dass die Excel Dateien anders über den Upload benannt wurden!
Die Datei 143498 ist die Comic Datei
Die Datei 143499 ist die Erfassung Datei
Die Datei 143500 ist die Roman Datei
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
02.02.2021 11:28:32
Herbert_Grom
Hallo Stephan,
welche ist die Haupt-Datei, von der alles gesteuert wird?
Gut wäre außerdem, wenn deine Dateien im Layout dem Original entsprechen würden, zumindest was die Spalten anbelangt!
Servus
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
03.02.2021 07:34:48
Stephan
Hallo Herbert,
die Datei: Erfassung ist die Haupt-Datei.
In der Spalte: D: Art: der Haupt-Datei befindet sich die Art: Comics und Romane.
Zu diesen beiden Arten gibt es zwei Excel Dateien: Comics und Romane.
In der Spalte: C: Genre: der Haupt-Datei findet man zu der Art: Comics: Humor sowie Spiel und Spaß und zu den Romanen: Krimi und Sachbücher.
Diese findet man jeweils als Tabellenblätter der beiden Excel Dateien: Comics und Romane wieder.
In den jeweiligen Tabellenblättern der beiden Excel Dateien: Comics und Romane befindet sich wie in der Haupt-Datei: Erfassung in Spalte A: Sorte und in Spalte B: Stück.
Sowohl die Sorte in Spalte A als auch Stück in Spalte B müssen nun in die jeweilige Spalte der jeweiligen Tabellenblätter der jeweiligen Excel Dateien kopiert werden.
Zum Abschluß sollte dann die Sorte der jeweiligen Tabellenblätter der jeweiligen beiden Excel Dateien: Comics und Romane alphabetisch aufsteigend sortiert und die Erfassungsdatei geleert werden.
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.
Freu mich auf Deine/Eure Hilfe hierbei!
Schönen Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
03.02.2021 07:54:06
Stephan
Dies ist nur eine Beispieldatei! - Die echte Datei beinhaltet nicht nur zwei Arten: Comics und Romane sondern besteht aus insgesamt neun verschiedenen Warenkategorien (Arbeitsblätter)und hunderte von verschiedenen Sorten. Es sind aber weiterhin zwei Excel Dateien plus eine Hauptdatei.
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
03.02.2021 16:21:39
Stephan
Sorry, habe mich bei meinem vorletzten Beitrag auch vertan!
Korrekter Test:
Dies ist nur eine Beispieldatei! - Die echte Datei beinhaltet nicht nur zwei Genres: Horror/Grusel und Krimi sondern besteht aus insgesamt neun verschiedenen Warenkategorien (Arbeitsblätter)und hunderte von verschiedenen Sorten. Es sind aber weiterhin zwei Excel Dateien (Comics und Romane) plus eine Hauptdatei (Erfassung).
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
03.02.2021 16:22:14
Stephan
Sorry, habe mich bei meinem vorletzten Beitrag auch vertan!
Korrekter Test:
Dies ist nur eine Beispieldatei! - Die echte Datei beinhaltet nicht nur zwei Genres: Horror/Grusel und Krimi sondern besteht aus insgesamt neun verschiedenen Warenkategorien (Arbeitsblätter)und hunderte von verschiedenen Sorten. Es sind aber weiterhin zwei Excel Dateien (Comics und Romane) plus eine Hauptdatei (Erfassung).
Anzeige
AW: Exceldaten in eine andere Excel kopieren
07.02.2021 12:41:40
Stephan
Danke Euch! - Jemand hat sich mir angenommen! - Lieben Dank für Eure Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige