Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlinkte Dateien drucken

Verlinkte Dateien drucken
01.02.2021 18:24:17
Marius
Hallo liebe Herber-Community,
als Laie bitte ich euch bei folgendem Problem um Unterstützung:
Ich möchte ein Makro schreiben, dass mir mehrere verlinkte Bilddateien aus einer Excel Liste ausdruckt.
Die Liste der verlinkten Dateien könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
Spalte A: Datei-Links zu JPG/PNG Dateien
Spalte B: Format auf das gedruckt werden soll, bspw. A4, A5 oder A6
Ebenso ist wichtig, dass alle Bilder mit entsprechender Qualität ausgedruckt werden.
In meinem Fall:
Medium: Epson Matte (mattes Papier)
Qualität: Beste Qualität
Außerdem möchte ich noch eine weitere Funktion einbauen:
Es gibt in Spalte C ein weiteres Attribut (in meinem Fall ein Name). Sobald sich dieser ändert, soll eine weitere Datei (immer die gleiche Bild X) ausgedruckt werden. D.h. wenn in den ersten 5 Zeilen der Name "Daniel Meyer" steht, in Zeile 6 und 7 "Daniel Kunz" und in Zeile 8 "Daniel Peter", soll jeweils nach dem Drucken der verlinkten Dateien aus Zeile 1-5, das Bild X gedruckt werden. Nach dem Drucken der Dateien aus Zeile 6 und 7 auch wieder das Bild X und so weiter.
Da ich das letzte mal vor 10 Jahren etwas mit VBA gemacht habe, weiß ich leider garnicht wie ich anfangen soll oder ob das überhaupt möglich ist und wäre daher über jede Unterstützung dankbar.
Viele Grüße
Marius

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinkte Dateien drucken
01.02.2021 18:27:32
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Gruß,
steve1da
AW: Verlinkte Dateien drucken
01.02.2021 18:32:13
Marius
Gerne. Den Hilferuf habe ich auch hier gepostet:
ttps://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=65087-Verlinkte_JPG_Dateien_drucken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige