Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in einem Array

Suche in einem Array
01.02.2021 18:29:25
Siegfried
Hallo, werte Excelspezialisten
Ich habe hier ein Problem mit der Suche in einem Array.
Es wird gefüllt über die Func Splitt aus einem String welcher durch „ ; “ unterteilt ist.
Zur weitern Ver- bzw. Bearbeitung der Telefonnummern möchte ich nun wissen in welchem Teil des Array „sArr“ sich durch abfrage des Wertes „ +“ die TelNr befindet.
War/bin der Meinung es sollte mit „iRow = Application.Match(Wert, sArr, 0)“ gehen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung und nicht das gesuchte Array zurück.
Was mache ich daher falsch?
Gruß Siegfried
Userbild
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in einem 1-d-Array
01.02.2021 18:35:11
Fennek
Hallo,
der Match-Befehl geht nur entweder in einer Spalte oder Zeile. Das Array dürfte aber ein 2-Dim-Array sein.
Also entweder mit einer "For ... Next"-Schleife, oder mit "Transpose" ein 1-Dim-Array erstellen.
mfg
ein mit Split() erzeugtes Array....
01.02.2021 19:17:38
Rudi
....ist immer 1-Dimensional, Fennek.
Gruß
Rudi
AW: Suche in einem Array
01.02.2021 18:49:20
Daniel
Hi
hast du iRow irgendwo als "globale" bzw Projekt- oder Modulweit gültige Variable deklariert und wenn ja mit welchem Datentyp?
um den Fehlerabbruch zu vermeiden, muss iRow auf jeden Fall vom Typ Variant sein.
ansonsten kann sie den Fehlerwert, den Application.Match beim nicht finden des Wertes erzeugt, nicht aufnehmen und es kommt doch noch zum Fehlerabbruch.
die Fehlerprüfung sieht dann so aus:
if VarType(iRow) = vbError then
Msgbox "nicht gefunden"
das Abfragen der Variablen ERR nützt nur was, wenn du mit Fehlersprung arbeitest oder mit On Error Resume Next, um einen harten Fehlerabbruch zu vermeiden.
ansonsten ist Fehlern das Hochladen der Datei meistens sinnvoller als Screenshots, denn oft steckt die Fehlerursache nicht dort, wo du sie vermutest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche in einem Array
01.02.2021 20:14:51
Siegfried
Hallo Daniel,
habe iRow von Integer auf Variant geändert, und auch geändert "If VarType(iRow) = vbError Then", mag mich aber trotzdem nicht.
Bringt nun die Fehler 2042, siehe Bild!
Die Datei ist momentan zum Hochladen zu groß, müsste ich einiges erst rausschmeißen, daher momentan mit Bilder.
Gruß Siegfried
Userbild
AW: Suche in einem Array
01.02.2021 20:33:32
Daniel
Hi
ja normal.
Suchbegriff nicht gefunden.
Application.Match sucht analog Vergleich und SVerweis nach genauer Übereinstimmung.
wenn man mit den Optionen "enthält" oder "beginnt mit" suchen will, muss man den Joker "*" verwenden.
Da hatte dir aber Rudi schon was zu geschrieben, schau dir mal seinen Beitrag an.
du hattest da Fehler auf mehreren Ebenen drin, einmal den Programmierfehler und dann den unpassenden Suchbegriff.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche in einem Array
01.02.2021 19:16:00
Rudi
Hallo,
in welchem Teil des Array „sArr“ sich durch abfrage des Wertes „ +“ die TelNr befindet.
du musst nach " +*" suchen.
Gruß
Rudi
AW: Suche in einem Array
03.02.2021 10:36:32
Siegfried
Hallo Daniel und Rudi
Ja man lernt nie aus, was habe ich doch alles versucht mit der Suchübergabe, nichts führte zum Erfolg und dann ist das Problem mit einem * gelöst.
DANKE nochmals für den Hinweis und dadurch erreichte Lösung!
Gruß Siegfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige