ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A ein Projektname steht und in Spalte B ist ein Auswahlfeld, welches den Status anzeigt. Danach folgen einige weitere Felder, die aber nicht relevant sind.
Um auszuwerten, wie lange ein Projekt in welchem Status hing, trage ich das Änderungsdatum händisch in entsprechende Spalten ein, jeder Status hat dazu eine eigene Spalte, also so:
Zeile1 = Überschriften - folgende Zeilen mit Projektdaten.
Spalten
A=Projektname - B=Status - C bis G=irrelevant - H=Start - I=Qualifizierung - J=Details - K=Umsetzung - L=Abgeschlossen - M=Verloren
Da das manuelle eintragen des Datums aber recht nervig ist und auch mal vergessen wird, würde ich dies gern automatisieren (leider bekomme ich es aber nicht hin).
Wenn ich mich nicht irre gibt es ja die Möglichkeit, dass immer wenn eine Zelle in einer festgelegten Spalte geändert wird, ein Makro gestartet wird.
Das Makro soll dann das aktuelle Datum in die entsprechende Zelle eintragen, also Zeile in der gerade gearbeitet wird, Spalte in der die Überschrift dem neuen Status entspricht.
Zum Beispiel: in der Zeile 5 steht das Projekts 4711, der Status in Spalte B wird von "Start" auf "Qualifizierung" geändert, dann soll in die Zelle (Zeile=5/Spalte=I) das aktuelle Datum eingetragen werden.
Leider habe ich keinen Plan, wie ich das mit der Zelle hinbekomme, also dass diese automatisch ausgewählt wird, indem das Makro die Zeile und die Spalte ermittelt.
Und falls es möglich ist, wäre es zusätzlich noch super, dass wenn man den Status ändert eine Meldung/Abfrage kommt, sofern dort schon ein Datum eingetragen ist.
Also wenn ich z.B. aus versehen von "Qualifizierung" auf "Start" stelle, dann komm eine Abfrage:
"Datum bereits vorhanden, soll das Datum überschrieben werden? JA / NEIN"
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und es gibt einen Weg, dies so umzusetzen.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Patrick