Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl von 3 Buttons

Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 14:50:55
3
Hallo,
Ich hatte vorhin schon ein Post mit der Frage nach Option Buttons
Ich habe jetzt noch ein Problem und zwar
Habe ich ein Beschriftungsfeld mit einer Frage :
welche Geräte werden benutzt ? und Ich habe 8 OptionButtons mit Namen
Normalerweise kann man nur 1 Button wählen.
Muss ich denen jetzt ein GroupName geben damit ich mehrer anklicken kann?
Aber es sollen auch nur max. drei ausgewählt werden können.
Wie mach ich das ?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 14:57:08
3
entweder Groupname für die zusammengehörigen vergeben oder jeweils einen Rahmen(frame) drum rum ziehen.
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 15:05:02
3
Hey ,
Ich habe schon ein Frame.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht wie ich diesen nutzen kann.
Ich habe nur max 3 Anschlüsse und man darf aus diesen 8- Geräten eben 3 auswählen.
Ich hab mich da wirklich bisschen rumgetestet aber leider klappt es nicht
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 15:05:40
3
Hi
Mehrfachauswahl geht nur mit Checkboxen oder einer Multiselect-Listbox.
wenn du jetzt mit GroupName operierst und die ersten 4 Buttons in eine Gruppe packst und die zweiten 4 in eine andere, dann kannst du du zwar zwei Buttons anklicken, aber nicht innerhalb einer Gruppe, dh du kannst dann zwar 1+5 auswählen oder 4+7, aber nicht 1+3, weil du dann wieder zwei Buttons in der gleichen Gruppe hättest.
dass maximal 3 ausgewählt werden können müsstest du per Programmierung absichern, das wird dann etwas aufwendiger.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 15:11:23
3
Ok und wenn ich die OptionButtons in Checkboxen umändere wäre es möglich das ich per vba nur 3 Stück auswählbar mache?
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 15:18:54
3
ja, das wäre möglich.
beispielsweise so:
voraussetzung:
alle Checkboxen befinden sich innerhalb eines Frames.
der Frame enthält außer den Checkboxen keine weitern Elemente.
dann musst du folgendes tun:
1. dieser Code im Modul der Userform:
Sub CheckAuswahl()
Dim i As Long
Dim crt As Control
For Each crt In Me.Frame1.Controls
i = i - crt.Value
Next
If i >= 3 Then
For Each crt In Me.Frame1.Controls
If Not crt Then crt.Enabled = False
Next
Else
For Each crt In Me.Frame1.Controls
crt.Enabled = True
Next
End If
End Sub
2. lege für jede Checkbox das Click-Eventmakro an und rufe von dort das Marko CheckAuswahl auf.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 15:43:13
3
Ich hab das 2 te nicht so ganz verstanden
Der Code wurde eingesetzt und angepasst, aber ich kann immer noch alle Kästchen wählen :(
Ich komm nicht weiter
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 15:55:41
3
naja, dieser Code muss jedesmal ausgeführt werden, wenn du einen Button anklickst.
dafür gibt es die sogenannten EVENT-Makros, die automatisch ausgeführt werden, wenn du was mit einem Steuerelement machst.
das meist verwendetste ist das Click-Event, also mit der Maus draufklicken.
klicke mal im VBA-Editor auf eine Checkbox mit der rechten Maustaste und wähle dann "Code anzeigen" du solltest dann im Codefenster der Userform ein neues Makro sehen dass so aussieht
Private Sub CheckBox1_Click()
End Sub
da muss dann der Aufruf für dieses Makro rein:
Private Sub CheckBox1_Click()
Call CheckAuswahl
End Sub

das musst du dann mit allen Checkboxen im Frame machen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 16:08:09
3
Wenn ich das so schreibe
Kommt bei mir nachdem anklicken die Fehlermeldung: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 16:16:13
3
dann hast du was falsch gemacht.
machs richtig, dann gehts.
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 16:37:08
3
Ich habe jetzt in das Modul der User Form
Private Sub UserForm_Click()
dein Code mit Sub CheckAuswahl()
geschrieben
End Sub

und bei Allen Clickboxen Call CheckAuswahl
dann wird immer angezeigt Sub oder Fiction nicht definiert
AW: Auswahl von 3 Buttons
04.02.2021 17:00:53
3
von UserForm_Click hab ich nie was geschrieben.
das Makro Sub CheckAuswahl muss wie ein ganz normales Makro geschrieben werden, zwar im Modul der Userform, aber als eigenständiges Makro und nicht innerhalb eines anderen Makros.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige