Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen auf vers. Blätter verteilen

Zeilen auf vers. Blätter verteilen
05.02.2021 09:48:27
Lizzel
Hallo zusammen,
ich beziehe mit auf meinen Beitrag https://www.herber.de/forum/cgi-bin/call_thread.pl?index=1809095
der aus Versehen geschlossen wurde.
Ich habe zwei Probleme:
1.) Es verbleibt die Meldung "Der Name 'Elemente' ist bereits vorhanden. ...." die immer kommt, wenn das Blatt kopiert wird und erst dann umbenannt wird. Eine passende Lösung ist mir hier noch nicht eingefallen bzw. habe noch keine gefunden.
2.) Die Begrenzung der 26 Elemente pro Blatt. Dazu habe ich eine Mustermappe hochgeladen, die verdeutlichen soll, was ich mir vorstelle. https://www.herber.de/bbs/user/143631.xlsm
Die Urspungsdatei liegt im alten Thread!
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Lizzel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen auf vers. Blätter verteilen
05.02.2021 11:29:56
ralf_b
Moin,
Zu 1. der Name wurde bezogen auf die Arbeitsmappe definiert. d.h. gültig für alle Blätter. Beim Kopieren entsteht eine neue Instanz, die sich mit der Originalen beißt. Definiere den Namen "Elemente" nur für das Blatt.
zu 2. die Begrenzung bezieht sich auf was? auf 1 Seite A4 oder? Im Grunde egal. Mir ist aufgefallen das Fehleingaben nicht abgefangen werden. Wenn nummermkreis = "" z.b bei Abbruch der Inputbox. Da läuft das Makro einfach weiter.Oder wenn das Blatt mit dem Namen schon existiert.
gruß
rb
AW: Zeilen auf vers. Blätter verteilen
05.02.2021 11:37:57
Lizzel
hallo Ralf,
zu 1.) da verstehe ich dich jetzt leider nicht so ganz.
zu 2.) das Problem hatte ich schon erkannt und hab mir parallel schon was gebastelt.
PS: Belegt werden sollen nur die Zeilen 30:56.
Anzeige
AW: Zeilen auf vers. Blätter verteilen
05.02.2021 12:18:09
ralf_b
zu 1. war nur eine Idee.
zu 2. wenn nur ein bestimmter Bereich mit 26 Zeilen in die jeweiligen Karte kopiert werden soll, dann ist das nachträgliche, pauschale Löschen vom Bereich Rows(30:56) Murks. Du kannst nur den passenden Bereich kopieren oder die unpassenden später löschen.
nur als Beispiel, ob das mit den Zeilen genau so hinkommt, überlasse ich dir.
rows(30:56)
rows(57: 57+26)
rows(57 +26 +1 : 57 +26 +26 +1)
oder
rows(30:56).offset(26 *1)
rows(30:56).offset(26 *2)
AW: Zeilen auf vers. Blätter verteilen
05.02.2021 12:12:00
UweD
Hallo
so?

Public Sub AufgabenZählen()
Dim TB1 As Worksheet
Dim Nummernkreis As Variant
Dim Blzahl As Single
Dim anzahl As Integer
Dim Txt As String
Set TB1 = Sheets("Ursprung")
anzahl = Application.WorksheetFunction.CountA(Range("A30:A999"))
Blzahl = Int(anzahl / 26) + 1
'MsgBox Meldungstext  (kann auch entfallen)
Txt = "Es werden " & Blzahl & " Blätter erstellt"
If anzahl  0
Nummernkreis = InputBox("Bitte Nummernkreis für weitere Wartungskarte eingeben:")
If Nummernkreis  "" And IsNumeric(Nummernkreis) Then
If Not IsError(Evaluate(Nummernkreis & "!A1")) Then
MsgBox "Blatt existiert schon." & vbLf & "Abbruch."
Exit Sub
Else
TB1.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet 'Das neue Blatt
.Name = Nummernkreis
.Range("B7").Value = Nummernkreis
End With
TB1.Rows("30:56").Delete
anzahl = anzahl - 26  'anzahl-26 bis Null
End If
Else
MsgBox "Falsche Eingabe."
Exit Sub
End If
Loop
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Zeilen auf vers. Blätter verteilen
05.02.2021 12:44:41
Lizzel
Hallo Uwe,
1.) funktioniert wunderbar!
Danke!
Gruß Lars
Prima. Danke für die Rückmeldung. owT
05.02.2021 12:50:22
UweD

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige