Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter abgrenzen

Wörter abgrenzen
09.02.2021 11:11:29
Markus-112
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einer Excel-Tabelle aus dem Praktikum, um genauer zu sein brauche ich zwei Formeln für zwei Probleme.
Beispiel Problem 1:
999999-7676764-...-!!! ; Ausgabe im nächsten Feld: ...-!!!
Also immer der Text nach dem vorrletztem Bindestrich. Es geht um mehrere tausende Zellen, der Text zwischen den Bindestrichen ist unterschiedlich lang, die Anzahl der Bindestriche kann auch unterschiedlich sein.
Beispiel Problem 2:
adidas-adidas-...-...-!!!! ; Ausgabe im nächsten Feld: adidas-...-...-!!!!
Hier brauche ich etwas, was mir in einer Zelle einen der doppelten Wörter heraus löscht. Auch hier sind die Wörter, die anzahl der bindestriche und die anzahl der buchstaben unterschiedlich.
Alle Beispiele sind frei erfunden und dienen nur zur Veranschaulichung des Problems.
Vielen Dank im voraus
MfG. Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zum 1. Problem
09.02.2021 12:23:06
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=TEIL(A1;KGRÖSSTE((TEIL(A1;ZEILE(x1:x99);1)="-")*ZEILE(x1:x99);2);99)}
WF
AW: Wörter abgrenzen
09.02.2021 12:59:42
Günther
Moin,
bei deiner Version geht's auch ohne (händische) Formel: Daten | Abrufen und transformieren|Spalte hinzufügen|Extrahieren|Text nach Trennzeichen|…
Dein Problem 2 sollte sich auch mit PQ lösen lassen (bei dieser einen mickrigen Zeile hat es bei mir geklappt), aber 1. fehlt es mir für eine gute Lösung deutlich an Info und 2. überschreitet das meine persönlichen Grenzen für die kostenlose Forenhilfe. Und ja, das mit dem Praktikum habe ich gelesen, wenn Vorgesetzte aber der Meinung sind, dass solche "blöden" Aufgaben vom preiswerten Praktikanten gemacht werden können/sollen, dann unterstütze ich das nicht.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
2. Problem
09.02.2021 13:19:40
Daniel
hier wirds etwas aufwendiger und ist nicht mit einer einfachen Formel wie Problem 1 zu lösen.
mit ein Paar Schritten ggf so
1. wende auf die Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN an, mit dem Bindestrich als Trenner, so dass jedes Wort in einer eigenen Zeile steht.
2. lege ein zweites Tabellenblatt an. hier fügst du dann das Ergebnis per Formel zusammen, bspw mit dieser Formel in A1, die du dann nach rechts und nach unten ziehst soweit wie benötigt:
=WENN(UND(Tabelle1!A1"";ISTFEHLER(FINDEN("-"&Tabelle1!A1&"-";"-"&B2&"-")));Tabelle1!A1&WENN(B2=""; "";"-"&B2);""&B2) 

das Ergebnis steht in Spalte A und kann von dort abgefriffen werden.
die Ausgangsdaten sollten auch in Spalte A ab Zeile 1 auf dem Tabellenblatt1 stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 2. Problem
09.02.2021 14:08:31
Günther
Wie schon gesagt: mickriges Beispiel
Wie wäre es denn mit

adidas-nike-adidas-...-!!!
wo adidas ja auch doppelt vorkommt? Oder 3-fach adidas?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: 2. Problem
09.02.2021 14:13:08
Daniel
Hast du mal getestet Günter was bei dieser Methode mit diesen Daten heraus kommt?
AW: 2. Problem
09.02.2021 14:18:33
Günther
Nein, das habe ich nicht; nur überflogen. Insofern war das keine Kritik am Lösungsvorschlag...
Das liegt aber auch bzw. in erster Linie daran, dass ich von einem Fragesteller ein Maximum an Einsatz erwarte und nicht ein "mal so eben hin geklatschtes" Beispiel.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: 2. Problem
09.02.2021 14:26:06
Daniel
wenn du den Beitrag direkt an mich richtest, dann fühle ich mich schon angesprochen und würde mich freuen, wenn du auch mal nicht nur "überfliegst", sondern auch mal richtig testest.
eine Beispieldatei zum Testen ist ja mit wenidgen Tastaturdrücken schnell erstellt (es reicht ja ein "a-b-a-b-a-c") und sollte dich nicht überfordern, weder intellektuell, noch was den persönlichen Aufwand anbetrifft)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige