Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protokoll?

Protokoll?
15.11.2002 08:53:37
Paul
Hallo XL-Forum,

ich habe so eine zentrale XL-Datei, welche von mehreren Leuten bearbeitet werden kann&soll.
Nun würde ich gerne protokollieren können wer wann in welcher Zelle etwas geändert hat. Zu protokollieren wer zuletzt die Datei geöffnet hat, hab ich schon hinbekommen.
Habt ihr da zufällig eine Idee für mich???

Thanx


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Protokoll!!
15.11.2002 09:42:24
Wilfried
Moin!

Dieses Programm macht etwas mehr, aber ich habe (sorry) keine Zeit, es jetzt groß zu ändern...

Es trägt in Spalte P & O immer den Namen des Ändernden und das Datum ein. Ausserdem wird in der Datei "verlauf.txt" - die vorher angelegt werden muss! - ein Protokoll geführt.

Wenn diese Datei nicht auf dem selben Pfad liegt, muss er angegeben werden. Wenn die Datei längher leben soll, am besten als absoluter Pfad, damit auch ein kopieren der Datei in einen neuen Ordner weiterhin zur protokollierung führt.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Ziel As Range)
Dim a, c
Dim b
a = Ziel.Row
c = Ziel.Column
b = Application.UserName 'holt aus den XL-Einstellungen in den Optionen den Benutzernamen

If Not Range("R1") = "RAINER" Then 'Kein Protokoll wenn mein Kollege nur "Schönheitsreparaturen" an der Tabelle macht und seinen namen einträgt

If a = 1 Then End 'In der ersten Spalte (Also A) sind Überschriften. Hier keine Protokollierung
If Not Range("P" & a).Value = b Then 'In Zeile P wurde bei mir der Namen des letzten Änderes eingetragen - wenn der da schon steht, kann der Code abbrechen
Range("P" & a).Value = b
End If

If Range("O" & a).Value = Date Then 'wenn das Datum heute schon dasteht, ebenfalls Ende
End
Else
On Error Resume Next
Open "verlauf.txt" For Append As #11 'verlauf.txt muss vorher in dem aktuellen Laufwerk angelegt sein!
Print #11, Date & ": " & b & ": Änderung: Spalte " & c & "; Zeile " & a & ""
Close #11
Range("O" & a).Value = Date
End If
Else
On Error Resume Next
Open "verlauf.txt" For Append As #11 'Der Eintrag wird auch gemacht, wenn mein Kollege "Rainer" sie durchführt. Andere sollen das nicht sehen, ich und er schon :-)
Print #11, Date & ": " & b & ": Änderung: Spalte " & c & "; Zeile " & a & ": ohne last_change"
Close #11
End If

End Sub

Anzeige
Re: Protokoll!!-DANKE!!!
15.11.2002 10:03:26
Paul
Hey Suuupi. Vielen Dank, vor allem wegen deiner knappen Zeit!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige