Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen verschieben

Zeilen verschieben
15.11.2002 11:17:51
Dietmar A.
ich hoffe, ihr können mir bei folgender kniffliger Aufgabenstellung behilflich sein:
Ich möchte aus einem ExcelArbeitsblatt eine ganze Zeile MIT AUSNAHME ZWEIER ZELLE in ein anderes Arbeitsblatt verschieben können und die dabei entstehende Leerzeile automatisch löschen lassen.
Ich markiere eine Zelle in Arbeitsblatt 1.
Die dazugehörige Zeile soll in ein anderes Arbeitblatt der gleichen Exceltabelle verschoben werden.Zelle A B C D E F G und I sollen verschoben werden, H und J nicht.
Das ganze genau an das Ende des Arbeitsblattes 2 als neuer Eintrag.
Dann soll die markierte Zeile in Arbeitsblatt 1 gelöscht werten.
Dieser Vorgang soll beliebig oft und mit jeder Zeile aus Arbeitsblatt 1 möglich sein.
In Arbeitsblatt 1 werden laufen aktuelle Daten eingegeben.
Nach ihrer Erledigung, sollen sie dann, in Arbeitsblatt 2, archiviert werden.
Ohne die Daten aus Spalte H und J.
Auch ohne das leere Zellen in Arbeitsblatt 2 mit Rahmen entstehen.
Ist so etwas möglich?
In
Blatt 2 Spalte H soll der Wert aus Blatt 1 Spalte I
erscheinen.
Die Spalten in Arbeitsblatt 2 sollten noch die ideale Breite haben.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen verschieben
15.11.2002 11:31:58
michel
hallo dietmar,

ich gehe davon aus, dass du eine vba lösung suchst...wenn deine tabelle, wovon ich ausgehe, in der eingabe nicht geändert wird könntest du das ganze durch ein Workbook_SheetBeforeDoubleClick starten, d.h. du doppelklickst in deiner zeile in die spalte 1 und lässt dann die daten entsprechend übertragen, im anschluß wird die entsprechende zeile gelöscht und fertig...

fragen??

michel

Re: Zeilen verschieben
15.11.2002 11:58:27
Dietmar A.
Ich habe schon eine vba lösung,
aber ich schaffe es nicht sie passend für mein Proplem umzuschreiben!

Sub ZeileVerschieben()
Dim wks2 As Worksheet
Dim lgLetzte As Long
Set wks2 = Sheets(2)
lgLetzte = wks2.[a65536].End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 9)).Copy wks2.Cells(lgLetzte, 1)
wks2.Cells(lgLetzte, 8) = wks2.Cells(lgLetzte, 8)
wks2.Cells(lgLetzte, 8).ClearContents
Rows(ActiveCell.Row).Delete
End Sub

Anzeige
Re: Zeilen verschieben
15.11.2002 16:18:45
PeterW
Hallo Dietmar,

ändere diese beiden Zeilen:

Gruß
Peter

Re: Zeilen verschieben
20.11.2002 16:12:10
Kai Ulrich
Hallo,

habe diesen Beitrag gelesen und ihn auch in eine meiner Tabellen integriert. Ich wollte nun fragen, ob es die Möglichkeit gibt, in dieses VBA Skript noch eine Sicherheitsabfrage einzubinden?
Nach dem Motto: Sind Sie sicher? Ja -> Daten werden verschoben, Nein -> Daten werden nicht verschoben.

Schon mal danke im voraus.

Gruß

Kai Ulrich

Re: Zeilen verschieben
20.11.2002 16:44:55
Alois P
eine Sicherheitsabfrage könnte so aussehen:

Sub MitAbfrage()
Dim wks2 As Worksheet
Dim lgLetzte As Long
Dim intFrage As Integer
Set wks2 = Sheets(2)
intFrage = MsgBox("Wollen Sie das wirklich tun?", vbYesNo, "Rückfrage")
If intFrage = 7 Then
Exit Sub
End If
lgLetzte = wks2.[a65536].End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 9)).Copy wks2.Cells(lgLetzte, 1)
wks2.Cells(lgLetzte, 9).Cut Destination:=wks2.Cells(lgLetzte, 8)
Rows(ActiveCell.Row).Delete
End Sub

Gruß Alois P

Anzeige
Re: Zeilen verschieben
20.11.2002 21:14:56
PeterW
Hallo Kai,

versteh mich bitte nicht falsch, wenn man für alles dem User die Möglichkeit der Bestätigung geben muss kann man auf Makros fast verzichten. Der User sollte schon wissen was beim Klick auf eine Schaltfläche passiert.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige