Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben ändern bei aktivem Blattschutz

Farben ändern bei aktivem Blattschutz
15.11.2002 21:41:17
Arnold
Hallo den Excelexperten,

ich will in einem geschützten Blatt die Farben per Makro (bedingte Formatierung will ich nicht, da es auch mehr als 3 Varianten gibt) ändern:

Range("C10:J10").Interior.PatternColorIndex = 28

funktioniert ohne Blattschutz, bei aktiviertem Blattschutz bekomme ich Laufzeitfehler 1004: Die PatternColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht ausgeführt werden.

Hat jemand einen Rat?

Gruß Arnold

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farben ändern bei aktivem Blattschutz
15.11.2002 21:44:13
PeterW
Hallo Arnold,

hebe den Blattschutz vor der Anweisung auf und setze ihn danach wieder. Die entsprechenden Befehle zum Setzen und Aufheben des Schutzes kannst Du Dir mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

Gruß
Peter

funktioniert
15.11.2002 22:05:54
Arnold
@Peter,

Dim lSchutz As Boolean
lSchutz = ActiveSheet.ProtectContents
If lSchutz Then
ActiveSheet.Unprotect ("sasas")
End If
If Not ActiveSheet.ProtectContents Then
.....meine Farben
End If
If lSchutz Then
ActiveSheet.Protect Password:="sasas", _
DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, _
Scenarios:=True
End If


funktioniert, Danke und Gruß Arnold

Anzeige
Re: funktioniert
15.11.2002 22:47:03
PeterW
Hallo Arnold,

oder noch kürzer:

Gruß
Peter

Re: funktioniert: noch kürzer
15.11.2002 23:13:55
Arnold
Hallo Peter,

oder noch kürzer: ist korrekt, ich will aber bei meinen eigenen Tests nicht immer wieder den Blattschutz per Hand deaktivieren müssen. Da hab ich auch gleich noch einen kleinen Fehler mitgepostet: Das Einschalten (ganz am Ende) muss natürlich innerhalb der Abfrage gemacht werden.

Gruß Arnold

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige