Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion (Stgr-V) abfragen

Aktion (Stgr-V) abfragen
18.11.2002 11:12:07
Arnold
Hallo ExcelExperten,

ich will die Hintergrundfarben per Makro ändern, das klappt auch. Jedoch werden per Tastatur-Copy+Paste auch die Farben im Bereich geändert. Da das nicht oft vorkommen wird möchte ich nicht bei jedem Aufruf von Change oder anderem Ereignis die Farben zurückstellen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich zB. in Worksheet_Change die letzte Aktion (Stgr-V) abfragen kann bzw. noch bessere Alternativen?


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("E5:E5") ' Feld geändert = auch Farben
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
Farben
End Sub

Dank und Gruß Arnold

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktion (Stgr-V) abfragen
18.11.2002 13:37:59
Martin Bolleter
Hallo Arnold

ich fürchte, das geht wirklich nur mit dem Worksheet_Change Ereignis. Du kannst den Bereich, in dem die Farben nicht geändert werden dürfen, als benannten Bereich definieren (geht auch, wenn der Bereich nicht zusammenhängend ist) und wie in deinem Beispiel mit Intersect abfragen, ob der Bereich betroffen ist. Dieser Test sollte schnell genug ablaufen, dass er die normale Bearbeitung nicht beeinträchtigt. Dem Makro-Aufruf Farben würde ich übrigens dann das Target (Zelladresse) als Parameter mitgeben.

Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige