Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen-Kombinationen - für Rudi

Summen-Kombinationen - für Rudi
18.11.2002 12:57:38
Martin Beck
Hallo Rudi,

der Thread ist schon im Archiv verschwunden ( falls jemand nachlesen will: https://www.herber.de/forum/archiv/180to184/t181318.htm), hier trotzdem noch ein Lösungsvorschlag (die 6 Zahlen stehen in A1:F1, die 610 steht in G1):

Da 33^6 Möglichkeiten geprüft werden müssen, läuft das Makro recht lange. Ich habe nach rund 1,5 Stunden abgebrochen und da war ungefähr ein Viertel der Kombinationsmöglichkeiten abgearbeitet. Vielleicht kann es noch jemand optimieren?

Gruß
Martin Beck

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summen-Kombinationen - für Rudi
18.11.2002 18:18:42
Holger Levetzow
Hallo Martin, Hallo Rudi,

hier schonmal eine erste "Optimierung". z.B. braucht die 6. Schleife bei Summe=610, Komponente=79 doch höchstens bis 7 laufen (8*79>610). Dadurch läßt sich ein Großteil sparen (vor Opti in 2 min 43 Lösungen, danach 237). Insofern mein Vorschlag:

Holger

Re: Summen-Kombinationen - für Rudi
18.11.2002 18:26:23
Holger Levetzow
ich habe noch einen Test vergessen! Wenn s/k>32 ist, sollte z1... natürlich höchstes 32 sein (bei z.B. k=2 läuft die Schleife ja sonst bis 305).

Holger

Re: Summen-Kombinationen - für Rudi
18.11.2002 19:07:58
Holger Levetzow
ich bin es nochmal. 2 weitere Änderungen: ich habe für Cells(1,1) z.B. Namen vergeben. Dadurch bekam ich in den 2 min 422 Lösungen (die zeit, tausendemale auf die zelle zu gucken, bleibt erspart). Entscheidend aber war der zwischentest nach dem 2., 3. ... For. Das kostet zwar Zeit, spart aber auch ungemein. Jetzt läuft die Sub keine 60 Sekundfen und liefert alle 427 Lösungen.

Holger


Anzeige
Re: Summen-Kombinationen - für Rudi
18.11.2002 19:22:16
Holger Levetzow
und noch ein letzter Tipp: die Sub lief nun 21 Sekunden, wenn man die Geschichte mit der StatusLeiste und DisplayStatusBar ganz rausnimmt, braucht man nur noch 2 Sekunden (und das ist akzeptabel). application.DisplayAlerts bringt bei diesen Komponenten nicht viel, evtl bei viel mehr Lösungen.

Holger

Re: Summen-Kombinationen - für Rudi
19.11.2002 09:28:22
Martin Beck
Hallo Holger,

ich wußte, der Code ist optimierbar, aber Dein Vorschlag ist genial. Glückwunsch!!!

Jetzt müßte Rolf nur noch den Thread lesen.

Gruß
Martin Beck

ups
19.11.2002 09:29:15
Martin Beck
meinte natürlich Rudi, nicht Rolf.
Re: ups
20.11.2002 10:49:29
Holger Levetzow
das hat er wohl aber nicht gemacht

Gruß Holger

Re: Summen-Kombinationen - für Rudi
20.11.2002 11:17:44
Rudi
Hallo Holger

vielen Dank für deine Bemühungen

habe das Modul gerade laufen lassen !

Klappte auf Anhieb.

vielen Dank nochmal.

bis zum nächsten Problem (:-)))

Rudi


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige