Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Gültigkeit...

Formel Gültigkeit...
18.11.2002 16:16:10
Joss
Tag zusammen
Ich hab da eine Formel in Gültigkeiten eingeben, die nicht genau das macht was sie soll, es ist wahrscheinlich besser das ganze in VB zu schreiben aber das muss ich mir noch erlernen.Also hier mal die Formel:
=WENN(C3="B";C3="N";UND(E3<>"F";E3<>"SP";E3<>"B";ZÄHLENWENN(E:E;E3)<2;UND(E3=".";E3="FREI";E3="U")))
Mir ist nicht bekannt wieviel Verknüpfungen ich in Gültigkeiten unterbringen kann und ob die Verknüpfungszeichen für die Verkettung der Abfragen so richtig sind.
Um es nochmal ohne Formel zu erklären, er soll mir immer sagen das eine Eingabe, hier Spalte "E" doppelt ist, mit Ausnahme von ".";"FREI" und "U".
Sowie eine Meldung wenn in C3 ein "B" oder "N" steht, und in E3 wird dann ein "F";"SP";"B" eingegeben.
Die ganze Formel muss ich in 31 Spalten a 51 Zeilen eingeben.
Wär super wenn mir da jemand helfen könnte, bin dem Verzweifeln nahe

Viele Grüße Joss


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel Gültigkeit...
18.11.2002 17:35:13
Marcus
Hallo Joss,

Deine Erklärung ist etwas wirr, daher hier nur eine allgemeine Erklärung. Die Wenn - Funktion ist wie folgt aufgebaut:

=wenn(Vergleich;Dann_Wert;Sonst_Wert)

Wenn also der Vergleich gilt, wird der Dann_Wert angezeigt, sonst der Sonst_Wert. Diese Wennfunktion kannst Du "beliebig" schachteln, d.h. anstatt eines Dann_Wert, bzw. Sonst_Wert wieder eine Wenn-Funktion eingeben.

Du kannst nun auch noch eine UND-Funktion verwenden. Kleines Beispiel:

In den Zellen steht:
A2 = 1
B2 = 2

A4 =WENN(UND(A2=1;B2=2);"ja";"nein")

In der Zelle A4 steht in diesem Fall "ja", wenn Du Zelle B2 auf 1 änderst steht in Zelle A4 "nein". Die UND-Funktion funktioniert also so, dass beide Bedingungen (A2=1;B2=2) gelten müssen.

Vielleicht kannst Du, wenn Dir diese Erklärungen noch nicht reichen, Dein Problem noch mal genauer beschreiben.

Viele Grüße
Marcus

Anzeige
Re: Formel Gültigkeit...
18.11.2002 18:18:34
Joss
Hallo Marcus
Danke für die Antwort, aber was ich meine ist das ich das über Menü, Daten, Gültigkeit klären möchte, da ich dort ein popupfenster bekomme mit der warnung die ich ihm sage.
In meinem Excelblatt habe ich immer einen kompletten Monat stehen, für 13 Personen, pro Person brauche ich 4 felder.
So das sich bei einer Falscheingabe nur das Popup melden darf mit einem Hinweis.
Kommst du damit weiter oder welche Infos brauchst du?
mfg Joss
Re: Formel Gültigkeit...
18.11.2002 21:36:20
Panicman
Hallo Joss,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eigentlich 2 Verschiedene Fehlermeldungen. Das ist mit Gültigkeit nicht m.E. nicht möglich. EINE Fehlermeldung wenn irgendeine Bedingung nicht zutrifft ist möglich. Versuch mal
E4 = UND(ODER(ODER(E4=".";E4=";";E4="FREI";E4="U");ZÄHLENWENN(E:E;E4)<2);ODER($E$3="F";$E$3="SP";$E$3="B";UND($C$3<>"B";$C$3<>"N")))

Vielleicht hilfs
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige