Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vereinfachtes navigieren?

vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 09:30:36
tom2all
habe ein meiner meinung nach simples problem, bin aber absoluter makro-laie:
ich hätte gerne, dass wenn ich z.b. eine zelle in der spalte X mit der pfeiltaste (->) verlasse, nicht die zelle in der spalte Y, sondern in der spalte Z aktiviert wird.
gibt es soetwas überhaupt? bin da etwas von html-formularen & javascript verwöhnt ... ;o)

ciao,
tom.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 10:15:51
Chris
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 24 Then Cells(Target.Row, 26).Select
End Sub


Hallo Tom

Alt + F11, links Doppelklick auf Worksheet, im neuen Fenster linkes Dropdown auf Worksheet ändern, rechtes Dropdown auf Change, Makro einfügen.

Gruss
Chris

Re: vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 12:54:13
tom2all
danke! funkt super!
habe nur noch eine frage:
kann ich das ganze irgendwie für die gesamte arbeitsmappe definieren?
jetzt funkt das ja nur im aktuellen sheet ... und für das workbook kann ich keine entsprechende methode finden ...

thx again!
tom.

Anzeige
Re: vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 13:04:06
Chris
Hallo Tom

Soviel ich weiss geht das nicht.

Du könntest das Makro als separates Sub speichern und dann auf dem jeweiligen Sheet das Makro ansprechen (Application.Run) aber dazu musst du trotzdem in jedes einzelne Arbeitsblatt rein, was nicht wirklich eine Lösung ist.

Gruss
Chris

Re: vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 13:50:43
tom2all
noch eine letzte frage:
wie kann ich die farbe einer zelle auslesen? davon hängt nämlich u.a. auch ab, wohin ich mich bewegen will...

ciao,
tom.

Re: vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 14:22:38
Chris
Hi Tom

z.B. so....

Range("A1").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 5

oder

If Range("A1").Interior.ColorIndex = 5 Then
MsgBox "ja, Hintergrund ist blau"
Else
MsgBox "nein, Hintergund ist nicht blau"
End If


Gruss
Chris

Anzeige
Re: vereinfachtes navigieren?
19.11.2002 15:42:03
tom2all
vielen dank für deine spontane und ausführliche hilfe!!!
jetzt habe ich keine offenen fragen mehr ... ;o))

ciao, und noch einen schönen tag!
tom.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige