in einer TextBox (Font: Courier New) möchte ich ein Sonderzeichen einfügen. Der Unicode des Sonderzeichenz mit dem Font Courier New lautet U+2518.
Wie muß der VBA-Code hierfür aussehen, damit dieses Zeichen in der Textbox erscheint?
Gruß Rainer
in einer TextBox (Font: Courier New) möchte ich ein Sonderzeichen einfügen. Der Unicode des Sonderzeichenz mit dem Font Courier New lautet U+2518.
Wie muß der VBA-Code hierfür aussehen, damit dieses Zeichen in der Textbox erscheint?
Gruß Rainer
Sub Codeliste_erstellen()
For i = 1 To 255
Cells(i, 1).Select
ActiveCell.Value = "Chr (" & i & ") : "
Cells(i, 2).Select
ActiveCell.Value = Chr(i)
Next i
End Sub
Dann kannst du ja direkt sagen:
TextBox1.Text = Chr(247) 'zum Beispiel
danke, jedoch brauche ich einen VBA-Code für den Unicode und nicht ASCII-Code.
Gruß Rainer
Um ein Sonderzeichen per Unicode in einer TextBox in Excel einzufügen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dies ist besonders nützlich, wenn du Zeichen wie das Ohm-Zeichen (U+2126) oder andere Sonderzeichen einfügen möchtest.
Öffne Excel und drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeineArbeitsmappe)" > Einfügen > Modul.
Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub Unicode_in_TextBox()
Dim unicodeZeichen As String
unicodeZeichen = ChrW(&H2126) ' Beispiel: Ohm-Zeichen
TextBox1.Text = unicodeZeichen
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deiner Excel-Arbeitsmappe.
Füge eine TextBox in dein Arbeitsblatt ein (Entwicklertools > Einfügen > TextBox).
Starte das Makro Unicode_in_TextBox
, um das Ohm-Zeichen in die TextBox einzufügen.
Fehler: TextBox zeigt kein Zeichen an
Lösung: Stelle sicher, dass die TextBox den richtigen Namen hat (z.B. TextBox1) und dass der Font auf "Courier New" eingestellt ist.
Fehler: Unicode wird nicht korrekt dargestellt
Lösung: Überprüfe, ob du die Unicode-Nummer korrekt eingegeben hast. Nutze ChrW
, um sicherzustellen, dass der Unicode korrekt interpretiert wird.
Eine andere Möglichkeit, Unicode-Zeichen in Excel einzugeben, ist die Verwendung der Unicode-Tabelle. Hier kannst du Zeichen finden, die du benötigst.
Zusätzlich kannst du auch Alt
+ Zifferncode
verwenden, um Unicode-Zeichen direkt einzugeben. Achte darauf, dass der Zifferncode korrekt ist.
Ohm-Zeichen in Excel: Um das Ohm-Zeichen (U+2126) in einer TextBox einzufügen, verwende den Code:
TextBox1.Text = ChrW(&H2126)
Sonderzeichen für Mathematik: Wenn du mathematische Symbole einfügen möchtest, wie z.B. das Plusminus-Zeichen (U+00B1), kannst du folgenden Code nutzen:
TextBox1.Text = ChrW(&H00B1)
1. Wie gebe ich Unicode in Excel ein?
Du kannst Unicode in Excel manuell eingeben, indem du das Zeichen kopierst und einfügst oder VBA mit ChrW
verwendest.
2. Welche Schriftarten unterstützen Unicode-Zeichen?
Schriftarten wie "Arial Unicode MS" und "Courier New" unterstützen eine breite Palette von Unicode-Zeichen.
3. Wo finde ich eine Übersicht der Unicode-Zeichen?
Eine Unicode-Tabelle ist online verfügbar, die dir hilft, die entsprechenden Codes für Sonderzeichen zu finden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen