Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus eins mach viele

aus eins mach viele
19.11.2002 12:50:06
ZifT
Ich habe aus einer txt-Datei in Tabellenform Daten in Excel importiert. Mach ich es auf die herkömmliche Art übernimmt der Text-Assistent die Verteilung in die einzelnen Spalten. Ich kann aber nur VBA dafür verwenden. Leider schreibt er mir den gesamten Inhalt in die Spalte A. Ich könnte Hilfe bei der Formulierung einer Abfrage gebrauchen bzw. eine Möglichkeit mit dem öffnen der Datei aus einem Formular heraus, den Text-Assi zu starten. Fällt euch dazu was ein?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: aus eins mach viele
19.11.2002 13:10:59
Udo RiHü
Hallo,
hast du schon mal probiert, die Import-Aktion aufzuzeichnen? Das sollte dann eigentlich klappen.

Gruss Udo

Re: aus eins mach viele
19.11.2002 13:42:26
Harald Wendt
Versuchs doch auf folgende Weise über ein Makro:


Workbooks.OpenText FileName:= _
<< Dateiname mit Verzeichnisangabe>>, Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 9), Array(3, 4), Array(7, 9), Array(13, 1))

Eine gut Hilfe dazu gibts unter OpenText.

Die Teilarrays sind folgendermassen strukturiert:
Erste Ziffer: Position im Textstring
Zweite Ziffer: Behandlung des Teilstrings:

1 = Standard
2 = Text
4 = Datum
9 = Ausblenden bzw. nicht importieren

Für obiges Array erhälst Du:
Array(0, 9) Ab Position 0 (erste Position) wird ausgeblendet (9)
Array(3, 4) Ab Position 3 Umformung als Datum (4)
Array(7, 9) Ab Position 7 ausblenden(9)
Array(13, 1) Ab Position 13 Standardformat (1)

Das ergibt eine Exceltabelle mit 2 Spalten:
1. Spalte Datum
2. Spalte beliebig

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige