Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch bei Monatswechsel neue Monat

automatisch bei Monatswechsel neue Monat
09.02.2021 22:00:59
Marcel
Hallo,
ich bin Marcel und bin neu in diesem Forum.
Ich habe ein Projekt und komme irgendwie nicht weiter.
Durch ein Makro wird in der Arbeitsmappe A der letzte Wert der Spalte C ermittelt und aus einer zweiten Arbeitsmappe B wird ein Datum übernommen und in diese Zelle geschrieben.
Jetzt möchte ich, dass automatisch bei einem Monatswechsel in Spalte C der Arbeitsmappe A wieder der letzte Wert ermittelt und 6 Zeilen weiter der aktuelle Monat "Feb 21" geschrieben wird.
Kann mir dabei jemand helfen?
Gruß Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch bei Monatswechsel neue Monat
10.02.2021 05:30:51
Hajo_Zi
Hallo Marcel
RaZelle.Offset(0,1)= Formnat(Date,"MM YY")
ich habe jetzt in meine Datei geschaut.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: automatisch bei Monatswechsel neue Monat
10.02.2021 07:19:46
Klaus
Hallo Marcel,
soll die Lösung in VBA oder per Formel erfolgen? Wie Hajo schon (sehr umständlich) schrieb, könnte man dir viel besser helfen wenn du eine Beispielmappe lädst.
Erstmal im Prinzip so:
Makro X schreibt das Datum aus Arbeitsmappe B in Spalte A. Die Zeile wird ja etwa so aussehen:
Range("A" & LastRow).Value = MyDatum
An dieser Stelle kannst du abfragen, ob ein Datumswechsel stattfand. Zum Beispiel so:
IF NOT (VBA.Month(Range("A" & LastRow).Value = VBA.Month(Range("A" & LastRow - 1 ).Value) THEN
Das Datum zu schreiben ist dann trivial:
Range("G" & LastRow).value = date
Jetzt die Preisfrage: bekommst du diese Antwort in deine Mappe selber eingebaut?
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: automatisch bei Monatswechsel neue Monat
10.02.2021 11:51:46
Marcel
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben.
Ich möchte für meine Rechnungen und Aufträge alles soweit es geht automatisieren.
Noch habe ich "Aufträge 2021" (Blatt1), ein Arbeitsblatt2 "Eingabe" in dem alle Daten eingetragen werden und "Rechnung" (Blatt3) übernimmt die eingtragenen werde aus Blatt2 per Formeln. Das soll später noch getrennt werden, aber das bekomme ich schon hin.
Auf Blatt2 ist eine Schaltfläche die folgendes auslöst:
1. Blatt3 "Rechnung" wird mit Abfragen in eine bestimmte Datei als PDF gespeichert.
2. die eingetragenen Werte aus Blatt2 "Eingabe" werden in Blatt1 "Aufträge 2021" in bestimmte Zellen eingetragen. Dabei wird Spalte C "Aufträge 2021" nach dem letzten Eintrag abgefragt. In Spalte C befinden sich die Tage an dem der Auftrag ausgeführt wurde, eingetragen in "Eingabe".
Ich hoffe, dass war bis hierhin verständlich.
Die Aufträge stehen jetzt alle untereinander und der Neue immer als letztes. Jetzt soll das ganze übersichtlicher werden und die Monate getrennt dargestellt werden. Also mit Abstand, ob zwei oder sechs ist erstmal egal.
hier mal der Code:

Sub rechnung_print_pdf()
With Selection
Ja = MsgBox("Eingaben übernehmen und als PDF speichern?", vbYesNo)
If Ja = 6 Then
If Dir("D:\XXX\Rechnungen\Rechnungen 2021\" & Range("Rechnung!Z20") & ".pdf") = "" Then
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:="D:\XXX\Rechnungen\Rechnungen 2021\" & Range("Rechnung!Z20") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
If Range("Eingabe!O18") = "Rechnung" Then
MsgBox "Rechnung erzeugt: " & Range("Rechnung!Z20")
Else
MsgBox "Gutschrift erzeugt: " & Range("Rechnung!Z20")
End If
Worksheets("Aufträge 2021").Unprotect Password:="1234"
Dim letzte As Long
With Worksheets("Aufträge 2021")
letzte = Application.Max(.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1)
.Cells(letzte, 3) = Range("Eingabe!J24") 'Auftrag am
.Cells(letzte, 4) = Range("Eingabe!J28") 'Von
.Cells(letzte, 5) = Range("Eingabe!J30") 'Nach
.Cells(letzte, 6) = Range("Eingabe!O30") 'Entfernung
.Cells(letzte, 7) = Range("Eingabe!O34") 'Gewicht
.Cells(letzte, 8) = Range("Eingabe!J4") 'Auftraggeber
.Cells(letzte, 9) = Range("Eingabe!J44") 'Preis
.Cells(letzte, 11) = Range("Eingabe!J48") 'Zahlungsziehl
.Cells(letzte, 12) = Range("Rechnung!Z19") 'Rechnungs-Datum
.Hyperlinks.Add Anchor:=Worksheets("Aufträge 2021").Cells(letzte, 13), Address:= _
"D:\xxx\Rechnungen\Rechnungen 2021\" & Range("Rechnung!Z20") & ".pdf"
.Cells(letzte, 13) = Range("Rechnung!Z20") 'Rechnungs-Nr.
.Cells(letzte, 16) = Range("Eingabe!J36") 'Bemerkung
End With

Anzeige
Hajo: Tippfehler in Lösung
10.02.2021 07:23:10
Klaus
Hallo Hajo,
Deine Belehrung in allen Ehren, mehr als deine Lösung kann Marcel eigentlich nicht erwarten da er nicht mehr Information liefert. Aber, bei deinem Skilllevel sollte die dann angebotene Lösung auch richtig sein. Was ist denn ein Formnat?
Dass Marcel explizit nach "6 Zeilen weiter" (ich bin mir sicher er meinte Spalten) fragt und du trotzdem nur offset um 1 als Lösung anbietest, lasse ich mal unkommentiert.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
LG,
Klaus M.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige