Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit dynamischem/variablen Verweis

Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 06:50:22
Quintbart
Hallo,
mit meinem derzeitigen Projekt bin ich nun schon das ein oder andere Mal vorstellig geworden und habe auch schon viel Hilfe hier im Forum erhalten dürfen! Vorab danke dafür :-)
Hier meine Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143777.xlsx
Werner (neopa C) wies mich in meinem ursprünglichen Beitrag darauf hin, dass mein Thread heute verschwinden würde und ich bei weiteren Fragen einen neuen Beitrag mit Verweis auf den alten erstellen solle, daher hier nochmals der Verweis auf den bisherigen Verlauf: https://www.herber.de/forum/archiv/1808to1812/t1810838.htm#1810838
Zu meinem Problem:
Ich habe einen Dienstplan erstellt, bei dem noch zwei Formeln angepasst werden müssen, die nicht funktionieren wie gewünscht.
Der Dienstplan ist in insgesamt 6 Bereiche aufgeteilt, die wiederum aufgrund der Hierarchie nochmals jeweils in drei Tabellen aufgeteilt wurden. In der Spalte A werden die Nachtstunden, in Spalte B die Gesamt-Nettostunden berechnet, jeweils in Abhängigkeit zu den Eintragungen in den Spalten E-AI und den Daten die der Hilfstabelle im zweiten Tabellenblatt "Schichtenübersicht".
Am unteren Ende ab Zeile 291 schließt sich dann ein Gesamtübersicht an, die bereichsweise die Anwesenheiten von Personen zählt, abhängig von der Schichtart. Die Schichtarten die jeweiligen Schichten zugeordnet (Früh, Tag, Mittel, Spät, Nacht) und der Spalte H der Hilfstabelle zu entnehmen.
Problem 1:
Formel in B7 =SUMMENPRODUKT((LINKS(Leitung[@[Spalte3]:[Spalte33]];4)=Schichtübersicht[Schicht])*(Schichtübersicht[Netto m. Pause]))~f~
In den Zellen E7-G7 ist jeweils die Schicht "F1" eingetragen, zweimal allerdings mit einem Zusatz, der jedoch ignoriert werden muss, weil dieser keinen Einfluss auf die tatsächliche Nettostundenzahl hat. Mögliche Zusätze sind: "*", "-T", "-T*", "-TE", "-TE*", "-TM" und "-TM*". Insgesamt existieren derzeit 187 Schichten, die nicht identisch aufgebaut sind, bspw. "F1" oder "Z111". Maximal allerdings ist ein Schichtkennzeichen 4-stellig. Alle möglichen Schichten sind Spalte A der Hilfstabelle gelistet. Im Übrigen ist es möglich in jedem Bereich auch jede der 187 Schichten zu machen.
Das Ergebnis in B7 müsste "24,75" sein, bei mir kommt allerdings nur "17" raus.
Problem 2:
Formel in E291 ~f~=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Lager_Leitung[[#Alle];[Spalte3]];Schichtenübersicht!$A$2:INDEX(Schichtenübersicht!$A:$A;ZÄHLENWENN(Schichtenübersicht!$E:$E;"<="&1/24*7)+1)&"*"))
Die Gesamtübersicht für den Bereich Lager beginnt ab Zeile 291. Gezählt werden soll in E291:E295 abhängig von der Schichtart, wie viele Personen jeweils anwesend sind. Nicht berücksichtigt werden sollen Personen im Homeoffice. Diese Schichten sind mit den Zusätzen "-TE", "-TE*", "-TM", "-TM*" gekennzeichnet.
Das Ergebnis in E291 müsste lauten 7. In den anderen Zellen ist eine einfache Summe(Zählenwenn-Formel, die ich aber gerne durch das Summenprodukt ablösen möchte.
Die Tabelle wird aufgrund hoher Fluktuation ständig geändert, auch Schichten kommen regelmäßig hinzu. Daher muss diese so dynamisch wie möglich aufgebaut sein. Falls Euch irgendwelche Informationen fehlen, reiche ich diese umgehend nach.
Vielen Dank vorab für jeden der bis hierhin gelesen hat! :D
Und auch ein Danke vorab für die Hilfe :-)
VG
Quintbart

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 08:53:29
Hardy
Moin,
die Formel findet deine Kürzel nicht.
F1* und F1-TM gibt es nicht. solltest du noch überdenken oder in deine Schichtenübersicht übernehmen
VG
Hardy
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 08:59:50
Hardy
Nachtrag
Das Ergebnis kommt nur durch F1 (8) und Z33 (9) zustande.
wie kommst du in B/ auf 24,75 ? das wären die Zeiten mit Pause eingerechnet. Allerdings noch ohne Z33 (10.03.)
VG
Hardy
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 09:38:06
Quintbart
Moin Hardy,
Asche auf mein Haupt, ich habe übersehen, dass ich in Zelle N7 auch noch die Z33 drin stehen hatte. Ohne die dortige Z33 sollte das Ergebnis 24,75 sein. Mit der Z33 müsste das Ergebnis 34 sein.
Mir ist bewusst, dass die Formel die Schichten nicht erkennt, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind oder anderweitige Zusätze haben, die nicht erkannt werden. Das ist ja mein Problem.
Wäre es eine einfache Lösung meine Schichtenübersicht um die entsprechenden Schichten mit den möglichen Zusätzen zu erweitern? Also Spalte für Spalte einzufügen. Es dürfte dann auf ein paar mehr Spalten hinauslaufen, das wäre ja aber recht simpel in der Umsetzung.
VG
Quintbart
Anzeige
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 10:28:16
Hardy
Moin,
wenn ich in f7 und g7 nur fi eingebe, komme ich auf 33, nicht deine gewollten 34.
Willst du die Zeiten mit Pause oder ohne Pause haben? In deiner Formel greifst du auf die Spalte C in der Schichtübersicht zu(Nettozeiten).
Da deine Schichten aus 2bis 4 Zeichen bestehen, wäre es auch Problematisch, mit Links(;Anzahl Zeichen)etwas zu finden, da es die ersten 2 Zeichen ja schon mehrfach gibt.
Du solltest deine Schichten mit allen erdenklichen Zusatzzeichen erweitern, und schon bei der Eingabe nur entsprechende Schichtfolgen zulassen.
MfG
Hardy
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 10:48:26
Quintbart
Moin Hardy,
aktuell sind in Zeile 7 die Schichten "F1", "F1*", "F1-TM" und Z33 erfasst.
Im Ergebnis müsste 34 herauskommen. 3*8,25 + 1*9,25 = 34
Hier möchte ich zunächst mit den Pausen rechnen, am Ende aber mit einer Wenn-Formel ab 35 Nachstunden, die in Spalte ausgewiesen werden, ohne Pause rechnen. Das ist aber kein Problem und wurde von mir deshalb nicht thematisiert.
In meiner Verzweiflung habe ich auch noch an der Formel Links versucht. Das dass aber nix geworden ist, ist mir dann auch aufgefallen :D
Ich versuche mich mal daran, meine Hilfstabelle um die Zusätze zu erweitern und melde mich dann nochmal :-)
VG
Quintbart
Anzeige
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
10.02.2021 12:30:43
Quintbart
Moin Hardy,
ist es notwendig, alle Schichten + Zusätze in einer fortlaufenden Spalte abzubilden?
Oder reicht es einfach noch ein paar mehr Spalten mit aufzunehmen, in denen die jeweiligen Zusätze benannt werden? Falls ja, was wäre nun der nächste Schritt?
https://www.herber.de/bbs/user/143792.xlsx
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
11.02.2021 04:27:09
Hardy
Moin,
damit die suche erfolgreich ist, müssen deine Schichten mit Zusätzen alle entsprechend in einer Liste vorkommen. Und wie schon gesagt, solltest du bei deiner Eingabe (Datenüberprüfung) in diesem Bereich auch nur die in der Liste verwendeten Schichten und Kürzel verwenden. Selbst ein Leerzeichen an z.B. F1 angehängt lässt die Suche scheitern.
MfG
Hardy
Anzeige
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
11.02.2021 04:49:17
Hardy
Bei der Aufstellung deiner Schichten und Kürzel bin ich raus,
das wird auch für mich zu kompliziert, Die 8 Spalten als Ergebnis abzufragen.
Inwieweit das mit deiner Matrix geht kann ich Dir nicht beantworten.
Ich hätte alle Schichten mit Kürzeln untereinander geschrieben.
Eventuell kann Dir Werner (neopa C) dabei weiterhelfen.
MfG
Hardy
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
11.02.2021 05:17:15
Hardy
Habe mich mal daran versucht, die Formel in B7 anzupassen. ist etwas länger geworden.
Eventuell bekommst du von anderen noch Eine Verkürzte Form dieses Formelkonstrukts
https://www.herber.de/bbs/user/143809.xlsx
MfG
Hardy
Anzeige
AW: Zählen mit dynamischem/variablen Verweis
11.02.2021 08:08:56
Quintbart
Hallo Hardy,
ich nehme an, dass das Problem wieder mit Index gelöst werden kann. Leider bin ich an der Stelle überfordert.
Ich danke Dir auf alle Fälle für deine Mühen! Sollte es keine kürzere Version geben, habe ich zumindest mit deinem Ansatz 1 von 2 Problemen gelöst!
VG
Quintbart
AW: nachgefragt ...
11.02.2021 11:15:07
neopa
Hallo Quintbart,
... was genau ist für Dich wichtig und offen?
Ich möchte nicht alles noch mal alles bisherige nachlesen. Stelle also doch mal kurz zusammen, was Du momentan wie hast und was Du nun anstrebst. Beschränke Dich dabei zunächst auf das für Dich Wesentlichste.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: beantwortet :-)
11.02.2021 20:01:36
Quintbart
Moin Werner,
die letzte offene Problematik ist die Übersicht, beginnen ab Zeile 291, unter meinem Dienstplan.
Bereichsweise sollen unterteilt in die unterschiedlichen Schichtarten Früh, Tag, Mittel, Spät und Nacht die Anwesenheitszahlen dargestellt werden - unabhängig von Zusätzen hinter meinen Schichten.
Mit einer Ausnahme: Der Bereich Lager soll unterteilt werden in Homeoffice (Zusatz "-TE", "-TE*", "-TM" und "-TM*") und vor Ort (alle anderen Schichten).
Die Schichtarten sind den Schichten in meiner Hilfstabelle per Formel zugeordnet.
Ein paar Dummy-Daten habe ich in die Tabelle eingetragen. Die folgenden Ergebnisse möchte ich haben:
Bereich Lager ohne Homeoffice:
- Früh 3
- Tag 3
- Mittel 0
- Spät 4
- Nacht 1
Bereich Lager nur Homeoffice:
- Früh 4
- Tag 0
- Mittel 0
- Spät 5
- Nacht 0
Sollte ich noch irgendwas vergessen haben, lass es mich bitte wissen. Morgen früh mache ich mich dann direkt an die Korrekturen.
hier meine aktuelle Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143837.xlsx
Danke nochmals für deine Hilfe!
VG
Quintbart
Anzeige
Warum noch offen? owT
11.02.2021 22:48:38
Yal
.
AW: Weil das Problem noch nicht gelöst ist..
12.02.2021 04:12:10
Quintbart
Siehe mein Text
VG Quintbart
AW: da gibt es noch einen Widerspruch, ...
12.02.2021 12:54:13
neopa
Hallo Quintbart,
... denn ich würde gemäß Deinen Angaben in der Tabelle Schichtübersicht für Bereich Lager ohne Homeoffice und Früh am 2.4. - 5.4 auf 4 kommen, weil Schicht Z33 in Schichtübersicht als "Früh" gelistet wird. Domit komme ich für den 1.4. auf 3 wegen Z104-TM in E56.
Was ist zutreffend?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es noch einen Widerspruch, ...
12.02.2021 13:53:06
Quintbart
Hallo Werner,
für den Bereich Lager ohne Homeoffice und Früh müsste folgendes herauskommen:
01.04: 3 (E54, E55 und E57)
02.04 - 05.04: 4 (E54:E57)
Du hast da vollkommen recht, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Die von mir beschriebenen Ergebnisse für meine Dummy-Daten bezogen sich lediglich auf den 01.04. Sorry dafür.
Soll ich die Tabelle nochmal etwas abändern? Ich meine der Übersichtlichkeit halber ..
Und mal eine ganz andere Frage: Weil man hier so viel Hilfe bekommt, kann man sich in irgendeiner Form als Dank revanchieren?
VG und einen großen Dank im Voraus!
Quintbart
Anzeige
AW: dann ...
12.02.2021 14:22:32
neopa
Hallo Quintbart,
... vereinfacht sich Deine Formel in E291 zu:

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(Schichtübersicht[[Schicht]:[Schicht]];E$24:E$122; Schichtübersicht[[Art]:[Art]];Tabelle7[@[Spalte2]:[Spalte2]]))

und ist gleichzeitig so dynamisch abhängig von Deiner Schichtenübersicht (das was ich Dir schon immer nahegelegt habe) Formel nach unten und rechts ziehend kopierbar ist.
Für E299 würde ich Dir momentan folgende Formel vorschlagen:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(Schichtübersicht[[-TM]:[-TM]];E$24:E$122;Schichtübersicht[[Art]:[Art]];Tabelle8[@[Spalte2]:[Spalte2]]))
Zu Deiner etwas anderen Frage. Da gäbe es schon Möglichkeiten. Du könntest z.B. Teilnehmer unseres nächsten Exceltreffen sein(dazu siehe mal hier: http://www.exceltreffen.de/index.php?section=home) sein. 2020 ist es wegen Corona zwar ausgefallen und momentan ist noch unklar ob und wann es dieses Jahr stattfinden kann, aber spätestens im nächsten Jahr wird es wieder stattfinden. Über neue Teilnehmer oder auch nur Sponsoren freuen wir uns immer.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
13.02.2021 07:09:06
Quintbart
Moin Werner,
das klappt schon fast so wie ich mir das vorstelle!
Wenn ich im Bereich Lager die Schicht F1 mit dem Zusatz "*" eintrage, dann wird nicht einmal, sondern dreimal gezählt.
(ich weiß - "*" ist eine Wildcard und vor dem Hintergrund in der Anwendung mit Excel problematisch, es wird hier aber gewünscht ...)
Kann man das verhindern?
Und danke Dir für die Info zu meiner etwas anderen Frage :-)
Danke nochmal im Voraus!
VG
Quintbart
AW: WECHSELN() könnte helfen ...
13.02.2021 09:33:39
neopa
Hallo Quintbart,
... denn auch (Excel-)Platzhalterzeichen können damit ausgetauscht oder eliminiert werden.
Allerdings ist mir noch nicht eindeutig klar, wie derartige Eingaben von Dir wirklich gezählt werden sollen. Momentan würde ich es wie folgt interpretieren.
Tausche in der Formel E291: ... ;E$24:E$122;... durch: ...;WECHSELN(E$24:E$122;"*";"");...
und in der Formel E299 durch ...; WECHSELN(E$24:E$122;"*";"-TM");...
Werden damit die Ergebniswerte ermittelt, die Du anstrebst?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: WECHSELN() könnte helfen ...
15.02.2021 06:25:43
Quintbart
Hallo Werner,
verzeih mir die verspätete Rückmeldung - die Tabelle funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe!
Vielen Dank für deine Mühen!
VG
Quintbart
AW: kein Problem; bitteschön owT
15.02.2021 11:02:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige