Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Ferientage

Berechnung Ferientage
13.02.2021 15:31:42
Jürg
Hallo liebe EXCEL-Profis
Nach stundenlangen Recherchen im Netz und hier im Forum, konnte ich mein Problem leider nicht lösen.
Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen?
Folgende Ausgangslage:
Im Tabellenblatt "Eingabe Ferien" wird in der Spalte D das Anfangsdatum der Ferien eingetragen, in der Spalte E wird das Enddatum der Ferien eingetragen. in der Spalte F müssten nun die Ferientage zwischen den beiden Daten berechnet werden. Anfangsdatum und Enddatum müssen jeweils auch mit einem Ferientag berechnet werden Beispiel Zeile 2 müsste in F2 6 Tage berechnet werden,
unter Berücksichtigung in der "Tabelle Feier und Brückentage", alle jene dort eingetragenen Datumswerte dürfen nicht mit einem Ferientag verrechnet werden.
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen, welche Formel ich zur Berechnung in der Zelle F2 eintragen muss, habe das Problem einfach nicht lösen können.
Formel Nettoarbeitstage geht leider nicht, da es sich um einen 365-Tage Betrieb handelt, sprich: Es wird rund um die Uhr das ganze Jahr gearbeitet.
Vielen Dank im Voraus
LG
Jürg
Link zur Datei:https://www.herber.de/bbs/user/143877.xls

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 16:43:06
Günther
Moin,
schade, ich hätte es gerne mit PQ versucht. aber ich lade aus dem Netz wegen VBA-Verdacht ausschließlich *.xlsx-Dateien herunter.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 16:45:12
onur
DU lädst jedoch SELBER XLS-Dateien hoch ? Ist das ein Witz?
https://www.herber.de/bbs/user/143887.xlsx
Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 17:25:12
Günther
Hmmm… => ?
ICH - *.XLS - hochgeladen ? Ich kann mich nicht erinnern. Und wenn überhaupt, dann nur, weil der TE eine Version vor 2007 hatte. Und der kleine aber feine Unterschied (in Bezug auf Fragesteller): ICH bin derjenige der gibt und kann darum durchaus wählen, was ich mir herunterlade und was nicht. Und dass du eine *.xlsm-Datei als Lösung angeboten hast spricht ja dafür, dass in der *.xls VBA enthalten war. Und bei "Version 2016" eine *.xls-Version zum Download anbieten, macht mich schon sehr misstrauisch. Damit will ich dem TE nichts unterstellen, es gibt durchaus Gründe dafür.
So, jetzt mein Dank, dass du mir eine *.xlsx zur Verfügung gestellt hast. Und warum auch immer, ich komme auf das Ergebnis 4|2|3|4, also in einem Punkt ein etwas abweichendes Ergebnis. Siehe https://my.hidrive.com/lnk/qkgmDN0j (eventuell Rechtsklick)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 17:34:31
onur
22.5. 23.5. 24.5. 25.5. 26.5. 27.5 sind SECHS Tage minus 23.5. und 24.5., die auf deiner Liste stehen macht es VIER.
"ICH bin derjenige der gibt " - Einen Sch..,.dreck gibst du - DU NIMMST nur, weil du zwar NIX bezahlst, aber WIR dir netterweise unsere Freizeit opfern !
Komm mal runter von deinem hohen Ross und sei BESCHEIDEN und höflich, wenn du dir hier HILFE möchtest!
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 17:46:08
Günther
Ich glaube onur, dass du mich mit jemandem verwechselst… => Du darfst mir aber gerne eine PM senden, mein Name (unten) ist meine Mail-Adresse. Und ja, ich bleibe bei meiner Auffassung.
Und was die Berechnung betrifft: Stimmt, ich gatte (aus Gewohnheit und weil ich das überlesen hatte) die Sonntage ausgeblendet (sprich als arbeitsfrei gewertet).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 17:53:58
onur
Hallo Günther,
OOOOPS - Ich bitte dich tausendmal um Entschuldigung, ich dachte die ganze Zeit, ich rede mit dem Threaderöfner! Ich dachte; "Was will der von mir ? Lädt eine XLS hoch und will meine XLSM nicht herunterladen?"
Peinlich, peinlich!
Nochmals SORRY - nix für Ungut.
Gruß
Onur
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 18:12:07
Günther
Alles gut, Onur!
Der Amerikaner sagt es sehr treffend: "Shit happens, all the time!" ☺ (Ach ja, ich hatte schließlich auch den Fehler mit dem doch nicht arbeitsfreien Sonntag drin.) Und ich hätte bei einer Reaktion eines TE in der Form, wie du es verstanden hattest (sprich mein Beitrag wäre vom TE gekommen) gewiss genau so reagiert. Und in einem anderen Forum hatte ich bei solch einer irrwitzigen Reaktion eines TE genau so heftig reagiert.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
13.02.2021 17:56:17
Jürg
Hallo Onur
vielen Dank für deine Hilfe funktioniert wunderbar. Natürlich hattest du vollkommen recht mit meiner Tabelle welche ich hochgeladen habe, sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und konnte nicht mal mehr richtig Kopfrechnen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für deine geniale Hilfe.
Merci vill mol
Gerne!
13.02.2021 17:57:20
onur
AW: Berechnung Ferientage
14.02.2021 10:50:43
Jürg
Guten Morgen onur
eine Frage hätt ich noch, wie weiss man dass in der Nettoarbeitstage.intl "0000000" ohne Wochenende ist?
Ist das ein Erfahrungswert, wenn man die Ebene des Anfängers (ich) überschritten hat und zum Profi (DU) geworden ist?
Wünsche dir einen schönen Sonntag
Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
14.02.2021 10:54:28
onur
Einfach mal bei MS schauen:
"Für das Wochenende können Zeichenfolgenwerte aus sieben Zeichen angegeben werden, wobei jedes Zeichen für einen Wochentag, beginnend mit Montag, steht. 1 bezeichnet einen arbeitsfreien Tag, 0 einen Arbeitstag. Es sind nur die Zeichen 1 und 0 zulässig".
So könntest du sogar das WE auf Mittwoch und Donnerstag (oder, wie in deinem Fall auf NIE) legen.
AW: Berechnung Ferientage
15.02.2021 09:33:57
Jürg
Guten Morgen onur
sehr gute Info, vielen Dank für deinen Tipp, tatsächlich habe ich die ausführliche Beschreibung gefunden und gleich mal Testweise durchgespielt, mit verschiedenen Wochenend-Tagen.
Trotzdem ziehe ich den Hut vor all jenen welche Ihr Wissen im Forum weitergeben, ist ja nicht selbstverständlich.
Einen guten Wochenstart wünsche ich.
LG
Jürg
Anzeige
AW: Berechnung Ferientage
14.02.2021 11:23:17
onur
"Ist das ein Erfahrungswert, wenn man die Ebene des Anfängers (ich) überschritten hat und zum Profi (DU) geworden ist?" - Nein, das ist nur der Unterschied zw. Wissen und Halbwissen.
Immer, wenn das, was ich über eine Excel-Funktion weiss, für mich nicht ausreicht, pflege ich die Beschreibung dazu (auf der MS-Seite) genauestens durchzulesen, ob es nicht irgendwo doch noch eine Möglichkeit gibt, die ich halt nur noch nicht kenne, weil ich damals die Beschreibung nur überflogen hatte.
Man muss halt nicht Alles wissen, man muss aber wissen, WO man Alles nachschlagen kann.
Formel Nettoarbeitstage geht leider nicht?
13.02.2021 16:29:14
RPP63
Stimmt! ;)
Aber =NETTOARBEITSTAGE.INTL(Anfang;Ende;"0000000";Feiertage) geht!
"0000000" bedeutet, dass an jedem Tag gearbeitet wird.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Formel Nettoarbeitstage geht leider nicht?
13.02.2021 16:30:19
onur
Zitat: "Es wird rund um die Uhr das ganze Jahr gearbeitet"
AW: Formel Nettoarbeitstage geht leider nicht?
13.02.2021 16:33:47
RPP63
Ja!
Und daher funktioniert meine Formel.
AW: Formel Nettoarbeitstage geht leider nicht?
13.02.2021 16:34:58
onur
"Und daher funktioniert meine Formel" ? - WELCHE Formel denn?
Nochmal visuell
13.02.2021 16:36:51
RPP63
 DEF
220.12.202128.12.20216
304.04.202107.04.20212
422.05.202127.05.20214
524.12.202131.12.20214

ZelleFormel
F2=NETTOARBEITSTAGE.INTL(D2;E2;"0000000";'Feier und Brückentage'!A$2:A$17)
F3=NETTOARBEITSTAGE.INTL(D3;E3;"0000000";'Feier und Brückentage'!A$2:A$17)
F4=NETTOARBEITSTAGE.INTL(D4;E4;"0000000";'Feier und Brückentage'!A$2:A$17)
F5=NETTOARBEITSTAGE.INTL(D5;E5;"0000000";'Feier und Brückentage'!A$2:A$17)

Anzeige
AW: Nochmal visuell
13.02.2021 16:38:58
onur
Und WAS ist der Unterschied zu MEINER Formel genau?
Warum sollte ich mir Deine Datei herunterladen?
13.02.2021 16:40:20
RPP63
Werde ich aber jetzt mal machen, damit Du nicht mehr so viele Großbuchstaben bemühen musst …
AW: Warum sollte ich mir Deine Datei herunterladen?
13.02.2021 16:41:46
onur
Ich benutze sie halt manchmal statt Fettschrift, weil besser erkennbar.
Auflösung …
13.02.2021 16:43:25
RPP63
Nö, es gibt KEINEN Unterschied.
Aber mal im Ernst:
Du hättest doch, genau wie ich, einfach in Textform die Formel posten können.
Spart Herber erstens Traffic,
anderen das Herunterladen von überflüssigen Makro-Dateien,
und uns diesen kleinen Disput. ;)
AW: Auflösung …
13.02.2021 16:48:44
onur
ICH hingegen schaue erst mal nach, ob nicht schon jemand Anderer eine Lösung hat, bevor ich etwas poste, was evtl schon angeboten wurde. ;)
Anzeige
AW: Auflösung …
13.02.2021 17:04:10
onur
Aber, wie du siehst, war alles sowieso für die Katz - er hat es nicht mal nötig, irgend eine Reaktion zu zeigen, geschweige denn, sich zu bedanken,
AW: Auflösung …
13.02.2021 17:13:08
RPP63
Wenn ich mich jedes mal aufregen würde, dass kein Feedback kommt, hätte ich noch weniger Haare auf dem Kopf.
Das ist es schließlich nicht wert.
Ich verfahre eher nach dem Leitsatz, dass ich nur dann helfe, wenn ich selber Spaß an der Lösung habe oder auch dass Querleser etwas davon mitnehmen können.
Ich behaupte mal, dass der Arbeitstags-String "0000000" in Nettoarbeitstage.Intl() weniger als 2% der Excel-Anwendern bekannt war.
AW: Auflösung …
13.02.2021 17:21:19
onur
Tja, wenn man ein Werkzeug benutzen will, sollte man auch mal die Gebrauchsanleitung genau durchlesen, damit man alle Funktionen des Werkzeugs optimal nutzen kann und nicht nur die allgemein bekannten.
Wahrscheinlich wissen viele Elektriker nicht, dass z.B. ihr Multimeter auch Kapazität und Lux messen könnte.
Das Verwirrende ist ja …
13.02.2021 17:25:46
RPP63
… die Intellisense, die dem Otto-Normaluser diese Möglichkeit vorenthält.
(Der Hinweis geht natürlich nicht an Dich, WIR wissen, wie die Hilfe funktioniert)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige