Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 .Apply

Laufzeitfehler 1004 .Apply
15.02.2021 10:55:27
Sascha
Hallo zusammen,
anbei mein Code zur Sortieren von Einträgen in der Excelliste beim Betätigen eines Buttons in der Liste:
Sub Liste_sortieren()
' Liste_sortieren Makro
' Sortieren der Eintr?ge in der Aufgabenliste nach festgelegten Kriterien ...
' Tastenkombination: Strg+l
Application.ScreenUpdating = False
Rows("13:700").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"A13:A700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
"in Arbeit,startbereit,unterbrochen,beendet", DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"B13:B700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"C13:C700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"D13:D700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort
.SetRange Range("A13:Z700")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("A10").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dieser Code hat einwandfrei funktioniert. Beziehungsweise funktioniert dieser in einer anderen Liste wunderbar (unterschiede sind nur andere Benennung der Worksheets, und eine Range von "12:700"
Warum kommt jetzt ein Laufzeitfehler 1004 bei diesem Code und warum wird .Apply gelb markiert. Ich verstehs nicht.
Danke für die Hilfe.
LG Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 .Apply
15.02.2021 11:24:23
Nepumuk
Hallo Sascha,
kann ich nicht nachvollziehen. Wie lautet der Text der Fehlermeldung?
Teste mal so:
Public Sub Liste_sortieren()
    '
    ' Liste_sortieren Makro
    ' Sortieren der Einträge in der Aufgabenliste nach festgelegten Kriterien ...
    '
    ' Tastenkombination: Strg+l
    '
    Application.ScreenUpdating = False
    
    With ThisWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat")
        .Sort.SortFields.Clear
        .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("A13"), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
            "in Arbeit,startbereit,unterbrochen,beendet", DataOption:=xlSortNormal
        
        .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("B13"), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
        
        .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("C13"), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
        
        .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("D13"), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
        
        With .Sort
            .SetRange ThisWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Range("A13:Z700")
            .Header = xlYes
            .MatchCase = False
            .Orientation = xlTopToBottom
            .SortMethod = xlPinYin
            .Apply
        End With
    End With
    
    Range("A10").Select
    
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 .Apply
15.02.2021 11:42:00
Sascha
Hallo Nepumuk,
Also wenn ich den Button oder das Modul Liste sortieren aktiviere, kommt der Warnhinweis:
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Und beim Debuggen wird anschließend die Zeile .Apply gelb markiert.
Ich hab deinen Code mal übernommen, aber auch dort kommt der gleiche Laufzeitfehler.
Danke schon für deine Mühe.
LG Sascha
AW: Laufzeitfehler 1004 .Apply
15.02.2021 11:46:34
Daniel
Hi
ich kann den Fehler auch nicht nachstellen.
das Hochladen der Datei könnte helfen.
Funktioniert es denn, wenn bei Spalte A mal auf die CustomOrder verzichtest und hier normal sorierst?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 .Apply
15.02.2021 11:54:56
Sascha
Hallo Daniel,
gerne würde ich die Liste hochladen, aber zum einem ist diese zu groß und es sind Daten drin die ich lieber so nicht hochladen möchte.
Deine Idee: Entweder hab ich das falsch gemacht aber wenn ich CostumOrder lösche, wird Zeile ".Sort.SortFields.Add Key..... …..,unterbrochen,beendet", DataOption:=xlSortNormal" Rot markiert mit der Fehlermeldung Syntaxfehler Fehler beim Kompilieren.
Eine Sache was vielleicht helfen könnte, im Worksheet Diese Arbeitsmappe wird ein Blattschutz verwendet. Kann der Blattschutz generell Einfluss darauf haben?
LG Sascha
AW: Laufzeitfehler 1004 .Apply
15.02.2021 12:03:42
Daniel
Hi
naja bis auf die die Spalte A mit der CustomList ist es ja egal, was in der Liste drin steht.
ob da jetzt eine konkreter Name wie "Max Mustermann" oder ein Text wie "fjlajölasjflö" drin steht, ist egal.
auch bei Zahlen kann man einfach Zufallswerte ohne Bedeutung einsetzen.
das Makro muss halt vom Aufbau (nicht vom Inhalt) dem Original entsprechen und das Makro muss funktioniern bzw in gleicher weise "nicht funktionieren", dh den gleichen Fehler auswerfen wie in der Original-Datei.
wenn einen Syntaxfehler hast, dann hast du was falsch geschrieben und du musst mal in der Hilfe schauen, wie man das schreiben muss, oder du schaust mal in den anderen Zeilen, die ja auch ohne CustomOrder sind, wie die geschrieben sind und vergleichst das.
Wenn du von mir erwartest, dass ich dir sage warum du den Syntaxfehler bekommst, dann musst du mir natürlich auch deinen Code zeigen der den Syntaxfehler aufweist (aber das sollte eigentlich jedem Menschen mit IQ&gt50 klar sein).
ja, Blattschutz kann einen Einfluss haben.
in der Regel dürfen Makros auch nur das ausführen, was der Anwender auch darf.
den Blattschutz solltest du vorher aufheben.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige