Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warengruppen zuordnen aus Matrix /

Warengruppen zuordnen aus Matrix /
15.02.2021 10:28:40
Der_Zirkel
Hallo geehrte Community,
ich komme gleichmal zur Sache:
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Tabellen. In der Tabelle Grunddaten habe ich eine Liste mit Buchungen, Bezeichnungen, etc. U. a. befinden sich in dieser Tabelle auch Kostenarten, wie z. B. Telekommunikation. Diese Kostenarten sind in einer anderen Tabelle (Warengruppe) in Warengruppen unterteilt worden. Diese möchte ich nun in der Tabelle Grunddaten, dynamisch und automatisiert per Formel den jeweiligen Kostenarten zuordnen.
Dabei sieht die Original-Excel-Datei so aus, dass in Spalte B die Kostenarten benannt sind und in Spalte E die Warengruppen hinzugefügt werden sollen. Also z. B. steht in Spalte B3 "Telekommunikation", dann sollte unter E3 die Warengruppe "Bürobedarf" stehen, steht in Spalte B4 "Strom", dann sollte unter E4 die Warengruppe "Energie" stehen usw...
Ich dachte eig., dass dies mit dem SVERWEIS oder Index(Vergleich) schnell erledigt ist, leider wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt.
Wir haben hier die Tabelle Warengruppe zudem in zwei Ausführungen erstellt. Einmal als Kreutztabelle und einmal als formatierte Tabelle. Beide Ausführungen findet ihr auch in der Testdatei.
Nun seid ihr gefragt. Ich bitte hierbei um Hilfe und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Eine Lösung ohne ein Makro bzw. VBA-Lösung wäre ideal.
Zur besseren Verständnis habe ich eine Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143928.xlsx
angefertigt. Ihr findet dort im Tabellenblatt 1 und 2 die Alternativen Warengruppen-Tabellen und in Tabellenblatt 3 einen Auszug, welche den Grunddaten nachempfunden ist. Die in Gelb markierte Spalte ist die Spalte, in der am Ende die Warengruppen stehen sollen.
Welche Warengruppentabelle ihr nutzt ist euch überlassen, beide existieren so im Original.
Vielen Dank euch!!!!
Viele Grüße
Der Zirkel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warengruppen zuordnen aus Matrix /
15.02.2021 10:32:52
SF
Hola,
=INDEX('Alternative Warengruppe'!$B$5:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Alternative Warengruppe'!$B$5:$B$9) -4/('Alternative Warengruppe'!$C$5:$F$9=C3);1))
Gruß,
steve1da
AW: Warengruppen zuordnen aus Matrix /
15.02.2021 15:02:04
Der_Zirkel
Hallo steve1da,
funktioniert wunderbar! Das mit AGGREGAT hab ich einfach noch nicht drauf.
Viele Dank!
AW: mit einer dyn. flexible Formellösung ...
15.02.2021 10:46:11
neopa
Hallo,
... so in E3:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Warengruppe];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1[Warengruppe])-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))/(Tabelle1[[Kostenart 1]:[Kostenart 4]]=C3);1));"")
und Formel nach unten kopieren.
Mit dieser Formellösung kannst Du Deine formatierte Warengruppentabelle beliebig erweitern und auch verschieben ohne die Formel anpassen zu müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer dyn. flexible Formellösung ...
15.02.2021 15:04:24
Der_Zirkel
Hallo Werner,
super! sogar noch die Kirsche auf dem Eisbecher!
Vielen lieben Dank dir bzw. euch!!!!
Gruß
Der Zirkel
AW: bitteschön owT
15.02.2021 20:05:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige