Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentag

Wochentag
16.02.2021 13:03:22
Frank
Hallo,
ich nutze eine Formel um an allen 31 Tagen im Monat den Wochentag (Mo, Di, Mi, ...) zu bestimmen:
=TEXT(A3&B1&A1;"TTT")
Allerdings wird mir am 29. Februar folgendes angezeigt:
29Februar2021
Wie kann ich in der Formel überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen Wochentag handelt um nur dann die Tage anzuzeigen?
Wenn kein regulärer Wochentag dann nichts anzeigen?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentag
16.02.2021 13:09:42
Sigi.21
Hallo Frank,
den 29. Feb.2021 gibt es nicht !!!
Was steht denn in A3, B1, A3?
Sigi
AW: Wochentag
16.02.2021 13:13:30
Frank
Natürlich gibt es dieses Jahr den 29. Februar nicht, aber die Formel wird jeden Tag bis zum 31. abgefragt, es könnte sich ja auch um ein Schaltjahr handeln.
A3= 1.Tag
A4= 2.Tag
A4= 3.Tag
usw. bis 31.Tag
Monat in B2 und Jahr in A1
AW: Wochentag
16.02.2021 13:21:42
Sigi.21
Hallo Frank,
was steht in A3, B1, A1? Siehe: TEXT(A3&B1&A1;"TTT")
Wo wird nach Schaltjahr abgefragt?
Sigi
AW: Wochentag
16.02.2021 13:27:30
Frank
hatte einen Fehler in meiner vorherigen Antwort:
A3= 1.Tag
A4= 2.Tag
A4= 3.Tag
usw. bis 31.Tag
Monat in B1 und Jahr in A1
Beispiel für die genannte Formel: 1(=A3)Februar(=B1)2021(=A1)
Schaltjahre werden nicht separat abgefragt, möchte nur das wenn es sich nicht um einen regulären Wochentag handelt nichts angezeigt werden soll...
Anzeige
AW: was genau steht in A1, B1 und A3? owT
16.02.2021 13:10:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wochentag
16.02.2021 13:44:32
ChrisL
Hi Frank
Quick&Dirty:
=WENN(LÄNGE(TEXT(A3&B$1&A$1;"TTT"))=2;TEXT(A3&B$1&A$1;"TTT");"")
Ich würde aber empfehlen, die Datumswerte als solche zu behandeln (nicht als Text) und bei Bedarf mittels Formatierung zu arbeiten.
cu
Chris
Das, was Chris meint, könnte auf eine längere ...
16.02.2021 13:55:03
Luc:-?
…Fml hinauslaufen, Frank,
bspw so:
=WENN(TEXT(DATUM(A$1;MONAT(B$1&A$1);A3);"MMMM")B$1;"";TEXT(DATUM(A$1;MONAT(B$1&A$1);A3);"TTT"))
Die DATUM-Fkt arbeitet flfd und der 29.2. läge 2021 bereits im März.
Gruß, Luc :-?
AW: Wochentag
16.02.2021 13:59:36
Rolf
Hallo Frank
noch 'ne Möglichkeit
=WENN(ISTZAHL((A3&$A$1&$B$1)*1);TEXT(A3&$A$1&$B$1;"TTT");"")
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Wochentag
16.02.2021 15:45:48
Daniel
HI noch ne Variante (die Idee von Rolf etwas kürzer dargestellt)
=WENNFEHLER(TEXT((A3&B1&A1)*1;"TTT");"")
Gruß Daniel
Schön! Hätte nicht gedacht, dass das ...
16.02.2021 17:23:25
Luc:-?
…auch mit Monatsnamen fktioniert, Daniel,
obwohl TEXT das ja auch so und ohne Trenner erkennt. Fehlte folglich nur die Umwandlung in Zahl.
Gruß, Luc :-?
AW: Schön! Hätte nicht gedacht, dass das ...
16.02.2021 17:29:15
Daniel
warum sollte die Konvertierung eines Textes in ein Datum nicht mit Monatsnamen funktionieren?
ich hätte eher erwartet, dass man den passenden Trenner braucht.
die Umwandlung in eine Zahl macht TEXT automatisch, weil die Funktion an dieser Stelle eine Zahl erwartet.
Allerdings gibt sie keinen Fehler aus, wenn der Text nicht in eine Zahl wandelbar ist, sondern in diesem Fall wird dann der unveränderte Text ausgegeben.
mit dem *1 wird der Fehler erzwungen, um das alternative Ergebnis zu bekommen.
Gruß Daniel
Anzeige
Tja, u.genau diesen letzten Schritt hatte ich ...
16.02.2021 17:50:02
Luc:-?
…ursprünglich leider nicht in Erwägung gezogen.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige