Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedl. Einträge zählen

unterschiedl. Einträge zählen
16.02.2021 14:54:45
Fred

Hallo Excel-Profis,
ich habe eine Frage zum feststellen der Anzahl von unterschiedlichen Einträgen.
In Spalte"AA" ab Zeile "14" habe ich unterschiedliche Einträge (Text) bis Zeile 51.
Wenn ich nun die Formel schreibe;
=SUMME(1/ZÄHLENWENN(AA14:AA51;AA14:AA51))

wird das Ergebnis korrekt ermittelt.
Das Problem;
Die Zeilenanzahl des zu ermittelnden Bereiches ändert sich und wenn ich z.B. folgende Formel _ eingebe;

=SUMME(1/ZÄHLENWENN(AA14:AA500;AA14:AA500))
(aber nur bis Zeile 51 Einträge vorhanden sind) wird "#DIV/0!" ausgegeben. Also, sobald ein leeres Feld in der Berechnung vorhanden ist, kommt es zur "Fehlermeldung.
Meine Frage;
Wie schreibe ich die Formel "richtig"?
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedl. Einträge zählen
16.02.2021 15:02:19
Daniel
Hi
DIV/0-Fehler durch Abfrage vermeiden:
=Summe(Wenn(AA14:AA500"";1/ZÄHLENWENN(AA14:AA500;AA14:AA500)))
ggf wird jetzt der Matrixformelabschluss erforderlich (in älteren Excelversionen vor 365 und Summenprodukt statt Summe)
Gruß Daniel
AW: unterschiedl. Einträge zählen
16.02.2021 15:09:27
Fred
Hallo Daniel,
passt!
"Meine" Formel zuvor war ebenfalls eine Matrixformel,- hatte ich vergessen zu erwähnen.
Deine Version mit Funktion "Wenn ...." löst mein Problem.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühe!
Gruss
Fred
AW: unterschiedl. Einträge zählen
16.02.2021 15:23:40
Daniel
naja, Matrixformel ist es immer.
in der ersten Variante (ohne Wenn) könntest du das STRG+SHIFT+ENTER vermeiden, wenn du SummenProdukt statt Summe wendest, weil das SummenProdukt Matrixformeln automatisch erkennt.
mit dem WENN braucht man das STRG+SHIFT+ENTER dann immer.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige