Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufrunden in einer Funktion

Aufrunden in einer Funktion
16.02.2021 15:42:21
Max
Hallo. Ich möchte in einer Funktion den Gesamtpreis für ein Renigungsmittel ausgeben lassen.
Ich möchte das Ergebnis von unten aber immer auf die nächste volle Zehnerstelle aufrunden.
Verbrauch_Liter = Quadratmeter * Raumhoehe * Reinigungstage
Wie kann ich das in einer Funktion hinkriegen?
Vielen Dank für die Hinweise

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit =AUFRUNDEN(...;-1) owT
16.02.2021 15:44:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit =AUFRUNDEN(...;-1) owT
16.02.2021 15:52:35
Max
Danke Dir, aber ich habe ganz vergessen dazuzuschreiben, dass ich in VBA bin.
Also ich brauche den Code, damit ich das Ergebnis aus Verbrauch_Liter = Quadratmeter * Raumhoehe * Reinigungstage in VBA aufrunden kann.
AW: nutze doch dazu den Makro Rekorder owT
16.02.2021 16:02:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze doch dazu den Makro Rekorder owT
16.02.2021 20:55:52
Max
Vielen lieben Dank, ihr habt mir super weitergeholfen. @Daniel. Hatte die Formel tatsächlich schon so eingegeben, aber die Leerzeichen haben wohl den Unterschied gemacht;)
AW: mit =AUFRUNDEN(...;-1) owT
16.02.2021 16:03:15
Daniel
Hi
du kannst die meisten Excelfunktionen auch in VBA anwenden.
Über Worksheetfunction.Englischer_funktionsname stehen diese dann auch in VBA zur Verfügung:
Liter = Worksheetfunction.RoundUp(Quadratmeter * RaumHöhe * Reinigungstage, -1)
sollte eine Excelfunktion darüber nicht verfügbar sein, so liegt es meisten daran, dass es in VBA die Funktion bereits gibt.
sollte es vorkommen, dass es eine Funktion direkt in VBA gibt und die gleiche Funktion nochmal über Worksheetfunction aufgerufen werden kann, so liegt das meistens daran, dass sie zwar ähnlich aber mit leichten Unterschieden funktionieren und man so auswählen kann, was man haben will.
Beispiele wären TRIM: bei nur TRIM werden die Leerzeichen am Anfang und Ende entfernt, aber die Leerzeichen zwischen den Wörtern bleiben unverändert, bei Worksheetfunction.Trim werden auch die Leerzeichen zwischen den Wörtern auf maximal eines reduziert.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige