Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Kriterien eindeutig auslesen, sonst leere Zelle ausgeben

Zellen nach Kriterien eindeutig auslesen, sonst leere Zelle ausgeben
18.02.2021 08:35:37
Dorit
Guten Morgen,
leider stecke ich fest.
Um meine Klimadaten zu bearbeiten, möchte ich sie gerne nach Stationsnummer, Monat & Jahr auslesen und neu anordnen. Das hat mit einer WENN-Formel aus soweit geklappt. Nur leider schreibt er mir, wenn der Datensatz der gewählten Station gar nicht vorhanden ist, einfach einen Datensatz einer anderen Station rein. Ich würde mich richtig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, daß stattdessen eine leere Zelle ausgegeben wird.
Die Tabelle ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/144028.xlsx,
die erste leere Zelle, da fehlender Datensatz, müßte in Zelle K746 angezeigt werden.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!
LG Dorit

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Kriterien eindeutig auslesen, sonst leere Zelle ausgeben
18.02.2021 08:47:31
SF
Hola,
deine Sverweis Formel bremst die Tabelle komplett aus, deshalb hab ich nur kurz reingeschaut. Der Sverweis hat als 4. Parameter nichts gesetzt, also wird WAHR vorgegeben. Das verlangt eine aufsteigend sortierte Tabelle und wenn das Suchkriterium nicht exakt gefunden wird, wird der nächstkleiner Wert wiedergegeben.
Beim Sverweis also den 4. Parameter auf FALSCH oder 0 setzen, dann erscheint ein #NV was man mit Wennfehler() als leer ausgeben lassen kann.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen nach Kriterien eindeutig auslesen, sonst leere Zelle ausgeben
18.02.2021 11:06:11
Dorit
Hallo, steve1da!
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert es!
LG Dorit
AW: Warum nicht Pivot?
18.02.2021 11:07:17
Dorit
Hallo, Charly!
Das ist ja voll cool, von Pivot habe ich ja gar keine Ahnung! Jetzt gucke ich mal, ob ich das selber reproduzieren kann...
Danke! Dorit
gerne owT
18.02.2021 12:06:23
Charly
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige