Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wennfehler summewenns

wennfehler summewenns
18.02.2021 20:56:40
Marco
Hallo zusammen
Kann mir hier jemand von euch helfen? Ich versuche seit Stunden ohne Erfolg ein Problem zu lösen.
Ich möchte dass wenn die Formel summewenns einen Fehler als Ergebnis hat dass dann die 2 Formel summewenns ausgeführt wird. Wenn ich wie unten beschrieben anstelle des Fehlers eine 0 haben möchte dann klappt dies, wenn ich aber die 2 Formel anfüge dann geht dies leider nicht. Was mache ich falsch? Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke für eure Hilfe
Gruss Marco
.FormulaR1C1Local = "=wennfehler(Summewenns(BestandTKC!S8;BestandTKC!S10;Z2S3;BestandTKC!S1;Z1S1;BestandTKC!S3;ZS1)/Summewenns(StammdatenHiestand!S38;StammdatenHiestand!S1;ZS1);0)" 'Summewenns(BestandTKC!S8;BestandTKC!S10;Z2S3;BestandTKC!S1;Z1S1;BestandTKC!S3;ZS1)/Summewenns(StammdatenHiCoPain!S35;StammdatenHiCoPain!S1;ZS1)
.FormulaR1C1Local = .Value

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wennfehler summewenns
18.02.2021 21:42:30
onur
Wie soll man eine aus dem Blatt (Kontext) gerissene Formel überprüfen? Nicht einfach.
Poste mal die Datei mit der Formel (statt VBA).
AW: wennfehler summewenns
18.02.2021 22:54:38
Yal
Hallo Marco,
Onur hat recht: eine dazugehörende Datei würde die Hilfsbereitschaft wesentlich erhöhen.
Wenn ich richtig verstehe, Du hast Version 1 mit "0" als Fehler-Ausgabe und es "tut":
=wennfehler(
Summewenns(
BestandTKC!S8;
BestandTKC!S10;
Z2S3;
BestandTKC!S1;
Z1S1;
BestandTKC!S3;
ZS1
)/Summewenns(
StammdatenHiestand!S38;
StammdatenHiestand!S1;
ZS1
);
0)
Dann Version 2, ersetzst Du den Null mit folgendes und "s'tut nemme":
Summewenns(
BestandTKC!S8;
BestandTKC!S10;
Z2S3;
BestandTKC!S1;
Z1S1;
BestandTKC!S3;
ZS1
)/Summewenns(
StammdatenHiCoPain!S35;
StammdatenHiCoPain!S1;
ZS1
)
Wenn Du jetzt daran den Fehler nicht selber entdeckt, wie sollen wir das blind hinbekommen?
Du hast bereit die 3 Summewenns einzel getestet, und jede funktioniert?
Formeln, Formelauswertung schon laufen lassen?
VG
Yal
Anzeige
AW: wennfehler summewenns
19.02.2021 12:53:14
Marco
Hallo zusammen
Ich habe hier jetzt eine Beispiel Datei. Im Sub Bestand ist die entsprechende Formel die ich nicht hin bekomme.
Sorry ich dachte evtl. sieht einer gleich den Fehler wenn ich nur die entsprechende Formel/ Programmierung hinein kopiere.
Danke euch
Gruss Marco
https://www.herber.de/bbs/user/144071.xlsm
AW: wennfehler summewenns
19.02.2021 13:53:48
Yal
Hallo Marco,
klar, manche Daten gehören nicht in die Offentlichkeit, aber dein Datei ist inzwischen so kastriert, dass nur noch null, weil Fehler, oder Fehler rauskommt
Ich habe folgende Code verwendet, um mit kommentieren/auskommentieren leicht jeweils eine Version zu testen (durch .Value ersetzen auf alle Fälle zuerst auskommentiert lassen).
Sub Bestand()
Dim F1 As String
Dim F2 As String
Dim F3 As String
Worksheets("Bestand01").Activate
With Range("N4:N" & Sheets("Bestand01").UsedRange.Rows.Count)
F1 = "Summewenns(BestandTKC!S8;BestandTKC!S10;Z2S3;BestandTKC!S1;Z1S1;BestandTKC!S3;ZS1)"
F2 = "Summewenns(StammdatenHiestand!S38;StammdatenHiestand!S1;ZS1)"
F3 = "Summewenns(StammdatenHiCoPain!S35;StammdatenHiCoPain!S1;ZS1)"
'    .FormulaR1C1Local = "=" & F1
'    .FormulaR1C1Local = "=" & F2
'    .FormulaR1C1Local = "=" & F3
'    .FormulaR1C1Local = "=" & F1 & "/" & F2
'    .FormulaR1C1Local = "=" & F1 & "/" & F3
'    .FormulaR1C1Local = "=wennfehler(" & F1 & "/" & F2 & ";0)"
'    .FormulaR1C1Local = "=wennfehler(" & F1 & "/" & F2 & ";" & F1 & "/" & F3 & ")"
'    .FormulaR1C1Local = .Value
End With
End Sub
F1, F2, F3 liefern alle nullen,
F1 / F2 und F1 / F3 Fehler, weil F3 null ist,
beide letzten nur null, weil Fehler.
Vielleicht kannst Du den Code gebrauchen. Meinerseits komme ich da nicht weiter.
Vielleicht solltest Du dich mit Power Query und Power Pivot beschäftigen. dann kommst Du Lösungen, die stabiler und leichter zu warten sind.
VG
Yal
Anzeige
AW: wennfehler summewenns
23.02.2021 11:31:26
Marco
Hallo Yal
Super danke dir für die Hilfe hat geklappt.
Gruss Marco
AW: wennfehler summewenns
23.02.2021 12:56:20
Marco
Hallo zusammen
Ich habe noch eine kleine Frage.
Aktuell werden die Ergebnisse der Berechnung in der Spalte N eingetragen. Ist es möglich die Variabel zu machen so dass wenn ich in Cells(1, 1) ein Datum habe und in den "Beispiel Cells(1, 14-30)" Beispiel Cells ein Fortlaufendes Datum habe Montag bis Sonntag dass dann immer dort eingetragen wird wo das Datum aus entsprechenden Spalte mit dem aus Cells(1, 1) übereinstimmt. Es werden jeden Tag neue Daten in der Datei hinzugefügt und diese müssten dann entsprechend ausgewertet werden. Geht dass?
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
Danke für die Hilfe.
Gruss Marco
Anzeige
AW: wennfehler summewenns
23.02.2021 16:27:56
Yal
Hallo Marco,
Zeilenweise? spaltenweise?
Ist meine Rückfrage überhaupt nachvollziehbar? Wenn ja, nur weil Du es in Verbindung mit der Fragestellung stellen kannst. Wir können es nicht. Wir sind blind. Und deine Erklärung ist leider nicht blindentauglich.
Vielleicht ist es ja die richtige Aufgabestellung: versuche die Situation und das Problem so reduziert und kurz wie möglich, aber ausführlich genug, so dass jemand der Excel nie gesehen hat -aber trotzdem ungefähr weiss, was eine Tabellekalkulation-Software ist- und dein Bildschirm nicht sieht, es verstehen kann.
Es hat sich auch oft herausgestellt, dass die Erklärung zu einer Selbsterkennung führt. Daher keine unwichtige Augfabe.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige