ich bin Schma, neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könnt:
Bei der angefügten Tabelle ( https://www.herber.de/bbs/user/144101.xlsm ) handelt es sich um eine Dienstplangestaltung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Die einzelnen Blöcke stellen u.a. die Leitstelle und die einzelnen Fahrzeuge dar (Löschwagen, Rettungswagen etc.).
Es geht darum, die Leute, die rechtsseitig als Buttons aufgelistet sind, in den Dienstplan (linksseitig in die weißen Zellen) einzufügen und auf die einzelnen Fahrzeuge zu verteilen. Damit nicht alle Namen händisch eingegeben werden müssen, sollen sie per Klick eingefügt werden. Dabei muss die Verteilung in der Tabelle beliebig möglich sein, weil die Fahrzeugbesatzungen personell ja auch wechseln. D.h. man markiert per Klick die entsprechende Zelle in der Tabelle und fügt per Klick auf den Button den jeweiligen Namen ein.
Grundsätzlich funktioniert das mit der Konstruktion, wie ich die Buttons (Namen) angelegt habe, auch ohne Probleme.
Da es sich aber um rund 40 Leute handelt, die verplant werden müssen, verliert man auch schon mal schnell den Überblick, welche Leute man schon verplant hat. Von daher habe ich die Buttons so angelegt, dass sie sich beim Anklicken automatisch rot färben, so dass man den Überblick behält, welche Namen man schon eingefügt hat. Zusätzlich kann ich mit dem CommandButton "Felder neutralisieren" alle rot gefärbten Buttons mit einem Klick wieder grau färben und mit dem Button "Alles leeren" alle Daten aus der Tabelle mit einem Klick wieder löschen. Auch das klappt bisher gut.
Jetzt kommt es aber auch vor, dass man während der Erstellung der Dienstplanung nur einzelne Leute wieder aus der Planung rausnehmen, verschieben oder anderweitig verteilen muss, weil z.B. irgendwelche Stärken der Fahrzeugbesatzungen durch Krankmeldungen etc. nicht mehr passen. Und hier habe ich die Vorstellung, dass nur der jeweilige Button automatisch wieder grau wird, dessen verknüpften Namen ich aus der Liste lösche, damit ich sehe, dass der Name wieder "zur Verfügung" steht. Aktuell bleiben die Buttons weiter rot gefärbt, wenn ich die Namen aus der Tabelle lösche, was dann wieder zur Unübersichtlichkeit führt.
Wenn mein Vorhaben grundsätzlich nicht möglich ist, dann ist das ok, genau das ist meine Frage. Ich halte auch nicht an meinem bisherigen Konstrukt fest, wenn das Ziel anderweitig zu erreichen ist. Ich bin für jede Lösung offen.
In dieser Tabelle ( https://www.herber.de/bbs/user/144102.xlsm ) habe ich als Versuch die Buttons durch CommandButtons ersetzt. Ich habe es hinbekommen, dass sie sich bei Klick rot färben und beim Löschen der Eingabe wieder grau, aber sobald ich mehrere CommandButtons anlege, werden alle gemeinschaftlich rot oder grau, ich bekomme sie also nicht voneinander getrennt. Auch werden sie nicht wieder grau, wenn ich die Namen mittels "Alles leeren"-Button aus der Liste lösche (Da es sich um eine Beispieldatei handelt, funktioniert die Funktion nur in der Spalte C).
Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich darstellen.
Ich bin für jede Hilfe offen.
Danke und Grüße