Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen Formen

Einfügen Formen
23.02.2021 10:16:10
Andreas
Hallo an alle hier,
ich muss immer wieder bei Excel Dateien Werte einkreisen. Dieses mache ich mit
Einfügen/Formen. Wenn ich da ein Kreis zur Markierung einfüge, ist dieswer immer vollflächig
gefüllt. Ich möchte aber keine Füllung haben, nur den Rand. Nach dem Formatieren und Fesrtlegung als Standart funktioniert es so lange, bis ich Excel schließe. Beim nächsten Öffnen ist alles wieder auf Anfang, also ausgefüllt.
Jetzt meine Frage. Kann ich das Format der eingefügten Form dauerhaft auf Transparent stellen und
wo kann mann dieses ausführen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe......
Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist meiner XL-Version so nicht der Fall ...
23.02.2021 10:25:53
neopa
Hallo Andreas,
... mit welcher XL-Version arbeitest Du?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist meiner XL-Version so nicht der Fall ...
23.02.2021 10:29:34
Andreas
Hallo Werner,
ist die Excel Version 16.
Andreas
AW: auch da kann ich es nicht bestätigen ...
23.02.2021 10:37:28
neopa
Hallo Andreas,
... egal ob in XL2010 oder in XL2016 definiert in beiden funktioniert es problemlos egal auch wo definiert und wo eingelesen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch da kann ich es nicht bestätigen ...
23.02.2021 10:43:17
Andreas
Hallo Werner
....aber wenn ich Excel schließe und wieder öffne, selbst bei einer neuen Datei muss ich beim ersten Einfügen die Form formatieren. Dann geht es, solange ich Excel offen lasse.
Andreas
AW:kannst Du (D)eine Beispieldatei einstellen? owT
23.02.2021 10:51:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:kannst Du (D)eine Beispieldatei einstellen? owT
23.02.2021 11:08:01
Andreas
Hallo
bei der Beispieldatei würde es ja funktionieren. Es ist ja immer wieder, wenn ich eine neue Datei erhalte und ich meine Daten einkreisen muss. Bekomme jeden Tag mehrere Dateien.
Beispieldatei nütz nix. Ich bräuchte halt die Grundeinstellung für die Funktion, das es bei jeder Datei von Anfang an läuft
Anzeige
AW: da weiß ich nicht, thread offen gestellt owT
23.02.2021 11:25:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da weiß ich nicht, thread offen gestellt owT
23.02.2021 11:27:14
Andreas
Trotzdem recht vielen Dank für deine Mühe.
Schönen Tag noch
Andreas
AW: thread wieder offen gestellt owT
23.02.2021 11:33:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch da kann ich es nicht bestätigen ...
23.02.2021 10:50:48
Andreas
Hallo Werner,
wenn ich eine Datei mit geänderten Eigenschaften abspeichere und diese dann wieder öffne, dann ist es OK.
Ich wollte das generell für Excel festlegen, da ich verschiedene Dateien bearbeiten muss. Wollte halt nicht für jede einzelne Datei, diese bekomme ich auch immer neu, alles immer formatieren.
Die übergreifende Funktion oder Einstellung ist das Problem.
Andreas
AW: Einfügen Formen
23.02.2021 11:44:33
ChrisL
Hi Andreas
Hiernach müsste man über eine Designformatvorlage gehen und die Datei mit der entsprechenden Vorlage in im XLStart Ordner speichern.
https://excelribbon.tips.net/T012641_Setting_the_Default_Fill_Color_for_a_Shape_to_None.html
Persönlich würde ich aber eher andere Alternativen zur Kennzeichnung suchen (z.B. Zusatzspalte OK/NOK = filter- und auswertbar).
cu
Chris
Userbild
Anzeige
AW: Einfügen Formen
23.02.2021 12:40:18
Andreas
Hallo Chris,
ich werd das wohl so machen mit der Zusatzspalte zum Markieren. Das ist wohl am einfachsten für mich.
Schönen Dank für deine Mühe und Zeit
Andreas
AW: Nur eine Idee, ein Tipp ...
23.02.2021 14:53:09
Dieter(Drummer)
Hallo Andreas.
Du könntest eine Makro nutzen, z.B.:
Sub Durchsichtig()
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Oval 1")).Select
Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoFalse
End Sub
Ich bin kein Spezialist, kann mir aber vorstellen, dass beim öffnen der Tabelle, automatisch jeder erzeugte Kreis durchsichtig ist. Mit einem entsprechenden Makro, kann dir sevtl. ein(e) VBA Spezilist-/inn aus diesem excellenten Forum helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige