Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen aufsummieren

Zeilen aufsummieren
23.02.2021 19:17:44
Mary
Hallo VBA Profi,
Ich habe eine dringende Frage und brauche euere Hilfe. Ich möchte mit ein Makro eine Spalte mit mehreren Zeilen solange aufsummieren bis ich einen bestimmten Wert erreicht wird. Z.B Spalte x hat die Werte
1,3
2,3
1,4
2,2
..
Usw.
Ich möchte 5,9 und ich stehe bei Zeile mit den Wert 2,2, daher addiere ich solange ich 5,9 erreicht habe.
Wisst ihr wie ich das mit Makro lösen kann?
Danke!
Liebe Grüße,
Mary

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
23.02.2021 19:57:07
Regina
Hi Mary,
das geht beispielsweise so:
Public Sub test()
Dim dbl_gesamt As Double
Dim lng_zeile As Long
lng_zeile = 2 ' Start in Zeile 2
dbl_gesamt = 0
Do Until dbl_gesamt 
Die Werte werden in Spalte A ab Zeile 2 erwartet.
Gruß Regina
AW: Zeilen aufsummieren
24.02.2021 14:45:25
Mary
Hallo Regina,
Vielen Dank für den Code!
Ich brauche noch Ihre Hilfe, da ich die Aufgabe noch ergänzen muss.
Ich habe versucht ein Code und dazu Ihren Code an zu passen, aber ich brauche Ihre Hilfe.
Ich habe eine Excel Tabelle mit 3 Spalten (t, X, Y) und Spalte i wird gesucht.
Es soll Zeile für Zeile in Spalte t durchgehen und die Schritte oder die Zeilen Anzahl, die man durchgeht zählen und die X spalte soll solange aufsummiert bis diese Schritte erreicht werden. Wenn diese Schritte erreicht sind dann nimmt aus Spalte Y den Wert und speichert in i ein.
Ein paar beispiele wie es ausschauen soll:
t=74, X=1,6, dann sind 4 Schritte von 70 bis 74, daher wird 4 zu Spalte x dazugezählt bis 4 erreicht ist. Daher wird X solange aufsummiert bis 4 erreicht ist: 1,6 +1,2 +1,2 ist gleich 4 und hier bei Zeile mit dem Wert 1,2 bleibt man stehen, nimmt den Wert von Spalte Y und gibt in i ein. In diesem Fall 233.
Ich hoffe Sie können mich helfen, weil ich sehr dringend Hilfe brauche. Danke!
LG,
Mary
Sub _Test()
Call Initialize
Dim t As Integer
Dim vel_air As Integer
Dim co_avg As Integer
t = CInt(austest.Cells(2, 1).Value)
ver = CDbl(austest.Cells(2, 2).Value)
ce = CDbl(austest.Cells(2, 3).Value)
For Each Row In Range("2:51")
t = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
NumRows = Range("2", Range("2").End(xlDown)).Rows.Count
Range("2").Select
Do Until dbl_gesamt 

Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
24.02.2021 17:23:37
Regina
Hallo,
ich verstehe das nicht vollständig, bitte mal eine Beispieldatei mit einem Wunschergebnis hochladen.
Gruß Regina
AW: Zeilen aufsummieren
25.02.2021 09:23:35
Regina
.... sorry, die Aufgabenstellung verstehe ich nicht.
Vielleicht blickt da jemand anderes durch.
gruß Regina
AW: Zeilen aufsummieren
25.02.2021 09:42:30
Mary
ok danke, ja ich hoffe!
Liebe Grüße,
Mary
Frage war schon vor ca.4 Stunden....
23.02.2021 20:03:46
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige