Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen aufsummieren

Betrifft: Zeilen aufsummieren von: Mary Fadi
Geschrieben am: 23.02.2021 19:17:44

Hallo VBA Profi,

Ich habe eine dringende Frage und brauche euere Hilfe. Ich möchte mit ein Makro eine Spalte mit mehreren Zeilen solange aufsummieren bis ich einen bestimmten Wert erreicht wird. Z.B Spalte x hat die Werte
1,3
2,3
1,4
2,2
..
Usw.
Ich möchte 5,9 und ich stehe bei Zeile mit den Wert 2,2, daher addiere ich solange ich 5,9 erreicht habe.
Wisst ihr wie ich das mit Makro lösen kann?
Danke!
Liebe Grüße,
Mary

Betrifft: AW: Zeilen aufsummieren
von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 23.02.2021 19:57:07

Hi Mary,
das geht beispielsweise so:
Public Sub test()
Dim dbl_gesamt As Double
Dim lng_zeile As Long

lng_zeile = 2 ' Start in Zeile 2
dbl_gesamt = 0

Do Until dbl_gesamt <= 5.9
    ' ggf. Blattname anpassen
    ' 1 steht für Spalte A ggf. anpassen
    dbl_gesamt = dbl_gesamt + Worksheets("Tabelle1").Cells(lng_zeile, 1)
    lng_zeile = lng_zeile + 1
Loop

MsgBox dbl_gesamt
End Sub
Die Werte werden in Spalte A ab Zeile 2 erwartet.

Gruß Regina

Betrifft: AW: Zeilen aufsummieren
von: Mary Fadi
Geschrieben am: 24.02.2021 14:45:25

Hallo Regina,

Vielen Dank für den Code!
Ich brauche noch Ihre Hilfe, da ich die Aufgabe noch ergänzen muss.
Ich habe versucht ein Code und dazu Ihren Code an zu passen, aber ich brauche Ihre Hilfe.
Ich habe eine Excel Tabelle mit 3 Spalten (t, X, Y) und Spalte i wird gesucht.
Es soll Zeile für Zeile in Spalte t durchgehen und die Schritte oder die Zeilen Anzahl, die man durchgeht zählen und die X spalte soll solange aufsummiert bis diese Schritte erreicht werden. Wenn diese Schritte erreicht sind dann nimmt aus Spalte Y den Wert und speichert in i ein.
Ein paar beispiele wie es ausschauen soll:

t=74, X=1,6, dann sind 4 Schritte von 70 bis 74, daher wird 4 zu Spalte x dazugezählt bis 4 erreicht ist. Daher wird X solange aufsummiert bis 4 erreicht ist: 1,6 +1,2 +1,2 ist gleich 4 und hier bei Zeile mit dem Wert 1,2 bleibt man stehen, nimmt den Wert von Spalte Y und gibt in i ein. In diesem Fall 233.
Ich hoffe Sie können mich helfen, weil ich sehr dringend Hilfe brauche. Danke!

LG,
Mary
Sub _Test()
Call Initialize
Dim t As Integer 
Dim vel_air As Integer 
Dim co_avg As Integer

t = CInt(austest.Cells(2, 1).Value)
ver = CDbl(austest.Cells(2, 2).Value)
ce = CDbl(austest.Cells(2, 3).Value)


For Each Row In Range("2:51")
 
    t = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    NumRows = Range("2", Range("2").End(xlDown)).Rows.Count
Range("2").Select


Do Until dbl_gesamt <= t
    
    dbl_gesamt = dbl_gesamt + Worksheets("Auswertung_2c").Cells(ver, 3)
    ver = ver + 1
Loop


ActiveCell.Offset(2, 3).Select
Next


End Sub


Betrifft: AW: Zeilen aufsummieren
von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 24.02.2021 17:23:37

Hallo,
ich verstehe das nicht vollständig, bitte mal eine Beispieldatei mit einem Wunschergebnis hochladen.
Gruß Regina

Betrifft: AW: Zeilen aufsummieren
von: Mary Fadi
Geschrieben am: 25.02.2021 08:59:25

Hallo Regina,

ja gerne
https://www.herber.de/bbs/user/144225.xlsx

Betrifft: AW: Zeilen aufsummieren
von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 25.02.2021 09:23:35

.... sorry, die Aufgabenstellung verstehe ich nicht.

Vielleicht blickt da jemand anderes durch.



gruß Regina

Betrifft: AW: Zeilen aufsummieren
von: Mary Fadi
Geschrieben am: 25.02.2021 09:42:30

ok danke, ja ich hoffe!

Liebe Grüße,
Mary

Betrifft: Frage war schon vor ca.4 Stunden....
von: Helmut
Geschrieben am: 23.02.2021 20:03:46