Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Taylorreihe als Funktion

Taylorreihe als Funktion
24.02.2021 16:20:37
Klaus
Liebes Forum,
ich suche einen Kniff, mit dem ich einen Taylor, sei's als csv oder daraus händisch erstellter xlsx in ein Funktionswerte-Blatt umsetzen kann. Im Idealfall möge Excel die Parameter aus der csv "abholen", alles in xl* umsetzen und mir dann eine Tabelle nebst 3D-Grafik auswerfen. Schaut bitte
https://www.herber.de/bbs/user/144216.xlsx
Danke Klaus Reich

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
25.02.2021 22:29:52
Yal
Hallo Klaus,
ich glaube es mangelt an Erklärung. Deswegen antwortet keiner.
Easy. Ich hatte vorher null Ahnung von Taylor-Formel und bin kein Mathematiker. Wikipedia ist natürlich ungeniessbar. Aber wenn man 1 und 1 zählen kann, kann man drauf kommen.
Nicht berücksichtigt ist "(Pab/64D)". Kann ich leider nicht zuordnen.
Und die Faktoren a und b (Vielleicht gebe ich eine zweite Version).
In Prinzip, wenn Du diese Zahlen so in einem Textdatei mit semikolom ablegst, hast Du dann eine csv.
Diese in Excel zu öffnen erfolgt mit einem Doppelklick. Wandle aber zuerst die komma in Semikolon und Punkt in Komma.
Du kannst aber auch die Zahlen direkt in Excel eingeben.
Aus den Zahlen wie sie da in Excel stehen, würde ich folgendes machen:
_ Komma durch Semikolon ersetzen: suchen/ersetzen (strg+h)
_ Punkt durch Komma ersetzen
_ Menü "Daten", "Text in Spalten", Typ "getrennt", Semikolon auswahlen.
Jetzt sind die Zahlen Spaltenweise organisiert.
Jetzt siehst Du auch, warum die 9 nullen: die Matrix hat keine ungerade Potenz-Koeffizient. Jede zweite Zeile und jede zweite Spalte ist mit null befüllt. 0*x^3 = 0
Das Gesamt so verschieben, dass es in Zelle A1 anfängt (einmalig. In Zukunft eh ab Zelle A1)
Der Rest, die Summe lässt sich so anwenden:
Ab Spalte 12 (Spalte L) in Zeile 1, 20 Zellen horizontal mit Zahlen 1 bis 20 befüllen (die x)
in Spalte 11 (Spalte K), an Zeile 2, 20 Zellen vertikal mit Zahlen 1 bis 20 befüllen (die y)
in der Zelle L2: die Formel
=$A$1+$A$2*$K2+$A$3*$K2^2+$A$4*$K2^3+$A$5*$K2^4+$A$6*$K2^5+$A$7*$K2^6+$A$8*$K2^7+$A$9*$K2^8
+$B$1*L$1+$B$2*L$1*$K2+$B$3*L$1*$K2^2+$B$4*L$1*$K2^3+$B$5*L$1*$K2^4+$B$6*L$1*$K2^5+$B$7*L$1*$K2^ _
6+$B$8*L$1*$K2^7+$B$9*L$1*$K2^8
+$C$1*L$1^2+$C$2*L$1^2*$K2+$C$3*L$1^2*$K2^2+$C$4*L$1^2*$K2^3+$C$5*L$1^2*$K2^4+$C$6*L$1^2*$K2^5+$ _
C$7*L$1^2*$K2^6+$C$8*L$1^2*$K2^7+$C$9*L$1^2*$K2^8
+$D$1*L$1^3+$D$2*L$1^3*$K2+$D$3*L$1^3*$K2^2+$D$4*L$1^3*$K2^3+$D$5*L$1^3*$K2^4+$D$6*L$1^3*$K2^5+$ _
D$7*L$1^3*$K2^6+$D$8*L$1^3*$K2^7+$D$9*L$1^3*$K2^8
+$E$1*L$1^4+$E$2*L$1^4*$K2+$E$3*L$1^4*$K2^2+$E$4*L$1^4*$K2^3+$E$5*L$1^4*$K2^4+$E$6*L$1^4*$K2^5+$ _
E$7*L$1^4*$K2^6+$E$8*L$1^4*$K2^7+$E$9*L$1^4*$K2^8
+$F$1*L$1^5+$F$2*L$1^5*$K2+$F$3*L$1^5*$K2^2+$F$4*L$1^5*$K2^3+$F$5*L$1^5*$K2^4+$F$6*L$1^5*$K2^5+$ _
F$7*L$1^5*$K2^6+$F$8*L$1^5*$K2^7+$F$9*L$1^5*$K2^8
+$G$1*L$1^6+$G$2*L$1^6*$K2+$G$3*L$1^6*$K2^2+$G$4*L$1^6*$K2^3+$G$5*L$1^6*$K2^4+$G$6*L$1^6*$K2^5+$ _
G$7*L$1^6*$K2^6+$G$8*L$1^6*$K2^7+$G$9*L$1^6*$K2^8
+$H$1*L$1^7+$H$2*L$1^7*$K2+$H$3*L$1^7*$K2^2+$H$4*L$1^7*$K2^3+$H$5*L$1^7*$K2^4+$H$6*L$1^7*$K2^5+$ _
H$7*L$1^7*$K2^6+$H$8*L$1^7*$K2^7+$H$9*L$1^7*$K2^8
+$I$1*L$1^8+$I$2*L$1^8*$K2+$I$3*L$1^8*$K2^2+$I$4*L$1^8*$K2^3+$I$5*L$1^8*$K2^4+$I$6*L$1^8*$K2^5+$I$7*L$1^8*$K2^6+$I$8*L$1^8*$K2^7+$I$9*L$1^8*$K2^8

(Diese Fenster ist für VBA-Code gedacht und füge Zeilenunterbrechung. Du muss sie rausnehmen. Es immer dieselbe Folge: Leerzeichen, "_", CarriageReturn)
Erweitere diese Formel 20 Zeile nach unten und 20 Spalten nach rechts, dann hast Du das "Funktionswerte-Blatt".
VG
Yal
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 00:15:06
Yal
Hallo Klaus,
geile Formel oder?
Spass beiseite (wobei die Formel funktioniert richtig!)
Öffne in Excel den VBA-Editor Alt+F11
fügen einen Module ein: Einfügen, Modul
Füge darin folgende code:
Function Taylor(x, y, a, b) As Double
Dim z, s
Dim F As Double
For s = 1 To 9
For z = 1 To 9
F = F + Cells(z, s) * (x / a) ^ (s - 1) * (y / b) ^ (z - 1)
Next
Next
Taylor = F
End Function
Füge dann in L2 die sehr schwierige Formel
=Taylor($K2;L$1;1;1)
(a=1, b=1)
hier auch, 20 Zeile nach unten, 20 Spalten nach recht erweitern.
Gleiche Ergebnisse.
Du kannst in J1 die Wert von a und in J2 die Wert von b eingeben.
Die Formel wird zu
=Taylor($K2;L$1;$J$1;$J$2)
aber kannst Du mit a und b variieren.
Und weil morgen Freitag ist, die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/144256.xlsm
Rückmeldung erwünscht.
VG
Yal
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 12:48:19
Klaus
Nachtrag @Yal : Deine Formel ist wirklich geil, die muß ich aber erst 'mal verdauen ! Auch, wenn Deine angenommenen Zahlenwerte für a,b und xi, psi total falsch sind, zeigt sie doch genau das Aussehen, das ich erwartet hatte, nämlich einen Hut bzw. einen Teil davon. Da die eigentlichen Laufvariablen x und y sind, deren definierter Koordinatenursprung immer in der Mitte liegt, können sowohl x, als auch y (damit auch xi = x/a und psi = y/b (die macht der Taylor) also positive und negative Werte annehmen.Ich melde mich wieder, wenn ich durch dein Teufelswerk durchblicke. Deinen Tipp, daß die einzelnen Reihen der csv jeweils gerade und ungrade Exponenten von xi und psi darstellen, muß mir auch mal anschauen; bis hin : wenn ich aus z.B. y = sin(x) einen Taylor machen kann, dann müßte ich doch auch aus 'nem Taylor wieder z = f(x) und f(y) machen können, isn't it ? Doch first of all : extrahiere aus der csv alle Koeffizienten und Exponenten (via VBA als Formel ?) in eine xlsx.
Thx Klaus
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
28.02.2021 13:00:59
Klaus
Heureka Yal, ich hab's ! Nach langem Experimentieren mit Einheiten, die mir xcalcs suggerierte, nun mit m, statt mm, kN statt MPa und richtiger Klammersetzung paßt es gezz. Deine letzte https://www.herber.de/bbs/user/144285.xlsm hakt leider noch : wenn ich Bearbeitung in der geschützten Ansicht einschalte, ist der zweite Block futsch. Da wird wohl irgendwas in die TextDrop eingeschrieben (leider immer mit Punkt, statt Dezimalkomma) und der vorherige Eintrag nicht zuvor gelöscht. In A1 bis I9 wird nix ! eingetragen. Kann es sein, daß auch bei =Taylor($K2;L$1;1;1)*$J$3*$J$1*L$1*$J$2*$K2/(64*$J4*EXP(3/(12*(1-$J$4^2)))) wat nich' stimmt ? exp ist doch die Potenz von e^x. Gemeint ist hingegen jedoch a^x. Leider gibt's auch Laufzeitfehlermeldungen 13 zuhauf. Da ich's nun mit einer Formel ala 8,88-4,87*psi^2+1,84*psi^4-0,281*psi^6-0,000885*psi^8-4,87*xi^2-1,15*xi^2*psi^2- ... zurechtgestrickt habe, wäre es vollkommen ausreichend, die csv/txt-Koeffizienten bei xcalcs abzuholen und zu einer Formel mit Komma, statt Punkt zusammenzubauen. Diese Formel möge per VBA(-Macro ?) nun in ein vorzugebende Zeile y/Spalte y eingesetzt werden. Statt der formalen Platzhalter psi und xi müssen nun nur noch aus vordefinierten Spalte/Zeile-Adressen eingefügt werden, um "=8,88-4,87*B422^2+1,84*B422^4-0,281*B422^6-0,000885 ..." zu erhalten. Wie ich aus der Position der Daten in den Zeilen der csv/txt den Multiplikator um anzuhängenden Exponenten für xi oder für psi, durchschaue ich noch nicht. Von einer optisch ansprechenden Grafik habe ich mich verabschiedet. Mein Ziel ist mehr als erreicht, wenn ich beliebige Durchbiegungsverläufe numerisch für laufende Längen über x von x = -L/2 bis +L/2 und wählbares y = const, also irgendwo zwischen -B/2 und L/2 berechnen kann. Maybe magst Du Dir mir hierbei noch ein mal helfen ? Ich habe mich auf diese, nun stimmige Formel eingeschossen. Warum's nun plötzlich OLE_Link instead of D86 heißt, kann ich noch nicht verstehen. Sei doch bitte noch so nett und hilf mir, die xcalc-csv/txt mit einem macro/per VBA(-Button), ... oder, wie auch immer als Formel in z.B. D68, unterzubringen.
By the way : xcalcs löst, wie keine andere Seite solche tollen Probleme, ist aber grottenschlecht gemacht. Neben unendlich langen response-Zeiten konnte ich Deinen sehr richtigen Hinweis "ändere Dein PW" bislang nicht realisieren. Selbst deren "Zu uns schreiben" führt in's Leere. Schade !
Nice Rest-WE und vielen Dank Klaus
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 11:41:58
Klaus
Danke Yal,
Du siehst es richtig : Pab ... ist ein Faktor, leicht mit Excel zu berechnen und a,b sind quas Konstanten der spezifischen Aufgabe. Nur, Deinen Aufwand, quasi händisch, umformen zu müssen und endlos lange Zeile einzutippen wollte ich nicht treiben. Je nach Aufgabenstellung kann der Taylor, wie hier bis zu hoch 8 in Einerschrittten, aber auch 1, 3 und 5 in 2erschitten - und vieles mehr - werden. Das wollte ich mit einem "Automatismus" der aus der csv die Zahlen in eine xlsx einliest, machen. Dabei ist mir noch nicht klar geworden, wie ich aus der Position/Stelle des Wertes in der csv auf dessen Exponenten schließe und was mir die Nullen in jeder 2. Zeile sagen sollen.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 17:34:39
Yal
Hallo Klaus,
ich packe die beide Antworten hierein.
Die Formel: das hast Du im Coding vom Datei gesehen, habe ich nicht per Hand geschrieben. Wozu wäre sonst das gesamte Programmierwissen zu nutzen? :-)
Pab: könnte ich nicht in dieser Form googeln. Bitte da um Information.
64D: ist es Fakultät(64)? (wäre ja zu einfach. So schreibt sich auch die Excel-Funktion)
Für Y = Sin(x)
legst Du die X in L1:AE1 (für 20 Werte) alle Zahlen, die Du möchtest zwischen -Pi und Pi
Vertikal in Spalte K in Zelle K2
=Sin(Index($L$1:$AE$1;1;Zeile(a1))
dann nach unten ergänzen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 18:04:05
Klaus
Hi Yal, ich gerade dabei ein, zwei Bildchen zu malen, mit denen ich Dir besser erklären kann, worum es eigentlich geht; so auch das ominöse Pab, über das Du stolperst. Ich meine das "Stolpern" nicht abwertend, sondern ehrenhaft : ich selbst will auch immer alles verstehen. dazu ist es nötig, auch die Hintergründe zu durchleuchten. Vor 50 Jahren habe ich mit wechseldem Erfolg nur abgeschrieben. Das ist hute kein Thema mehr für mich. Laß mir ein, zwei Stunden Zeit; ich melde mich gerne noch heute abend.
Bis gleich Klaus
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 20:12:49
Klaus
So Yal, danke für Deinen Einsatz um mein Problem. Ich freue mich über Deinen "Biß" und liefere gerne weitere Erklärungen : es geht um eine Platte auf 4 Füßen an den Ecken, auf der eine rechteckige Last liegt und die Frage "wie tief biegt sich die Platte nach unten durch ?". Meine Aufgabe ist ähnlich : das Platten-Material ist ein anderes und die Flächenlast liegt nicht in der Plattenmitte (guckst Du bitte die Grafik mit dem gelben Rechteck oben rechts = math. der 2. Quadrant mit ein paar Hinweisen zu a, b, xi, phi, ... und siehst auch meine erste Verwirrung "wo ist denn nun x = 0 und y = 0 ? In der 2. Grafik findest Du vermaßt (in der Mitte nun ein grünes Rechteck) eine Beispielrechnung aus www.xcalcs.com. Das kannst Du dir dort unter Platten, Biegung, Rechteckig, 4 Ecke, Teillast ansehen. Unter fast allen Punkten kannst Du die hinterlegten Formeln, Daten, Konstanten abfragen. Leider öffnet sich dann nicht immer ein neues Fenster. Ich muß Firefox schon mal sagen : blende bitte das neue Fenster ein ! Hier gibt's auch die Erklärung für Pab/64D : P = q*xa*yb und D = E*e^3/12*(1-v^2). Doch vorsichtig ! Die Jungs schmeißen da zumindest in SI-Einheiten um sich, wie der Osterhase mit den Eiern und das D heißt in math. korrekter Schreibweise vielmehr D = E*e^3/(12*(1-v^2)). Seit einer Woche ist es mir so immer noch nicht gelungen, auch nur die Ergebnisse der Durchbiegung des xcalc-Beispiels via Excel nachzuvollziehen. Was Wunder ? Setzt man MPa, wie geheißen ein, statt, wie mögl.weise gemeint, kg/m² und multpliziert alles mit der 8. Potenz, kann nur Schrott herauskommen.
Die vorgeschlagenen Verschiebungen x und y in grün von Zeile 15 bis 19 kannst du auch ändern. Dazu darfst Du Dich gerne bei xcalcs als ich, Benutzername "KlausReich", Passwort "WilliWinzig" anmelden, da Du nur so die Daten des xcalc-Beispiels anpassen kannst. Nur so gibt's dann auch den Button "Daten", oben rechts, womit Du an die csv kommst.
Noch eines : im ersten Bild (das mit der gelben Kiste) heißt es in einem Script von Prof. Mathiak und seinem anderen Ansatz, den ich Dir gene zusende, eta statt psi. Leider bin ich an beiden Denken gescheitert, habe jedoch nur für den Taylor ein ausrechnetes/ausrechenbare Zahlenbeispiel(e). Noch paßt keines ! In diesem Sinne, Klaus
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
26.02.2021 22:34:30
Yal
Hallo Klaus,
sieht nach einer gesunden Beschäftigung aus. Meins ist nicht viel anders: ich versuche zu berechnen... wie ich Leute, die ich nicht kenne am besten helfen kann. Am liebsten harte Nüsse.
Meine Mathe/Technik Leistungskurs ist 32 Jahre her (französische Bac E. Gibt es in dieser Form nicht mehr). Ich kann zwar nachvollziehen, wie man das Thema hinterher sein kann, komme aber nicht nach. Ist beinah Finite Elemente.
Ich habe in der Datei eine Drop-Area eingebaut. Wenn Du in xcalcs "Daten" drückst, markiere einfach das gesamte Parameter-Text und füge es in der Drop-Area. Die Zahlen werden extrahiert und in A1:I9 abgelegt. Es ist der schnellste Weg, die Parameter reinzubekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/144285.xlsm
Man müsste noch den Parameterfeld A1:I9 als Param der UDF (User Defined Function) "Taylor" einführen, sodass mehr Flexibilität, falls statt 8*8 auch 6*6 oder 7*11 oder...
Die Parameter P und D kannst ausserhalb der Funktion einbauen, so etwas wie
=Taylor($K2;L$1;1;1)*$J$3*$J$1*L$1*$J$2*$K2/(64*$J4*EXP(3/(12*(1-$J$4^2))))
wo:
$J$1 = a
$J$2 = b
$J$3 = q
$J$4 = E
L$1 = x
$K2 = y
Viel Spass beim Spielen ;-)
(vergesse nicht dein xcalcs-pw zu ändern. Jeder kann der Forum lesen)
VG
Yal
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
27.02.2021 12:00:32
Klaus
Tja Yal, ich bin noch viel bekloppter, als Du denkst. Ich beschäftige mich liebend gern mit math./phys. Themen aus dem Kapitel "Dinge, die die Welt nicht wissen muß" - aber der kleine Klaus wissen will. Ich schaue mir Deine Drop-Area einmal an, parallel dazu suche ich immer noch nach den richtigen Einheiten und Maßen, um zunächst auf die im xcalcs-Beispiel genannten Ergebnisse zu kommen und so sicher zu sein, daß meine eigenen Daten dann auch richtige Werte liefern werden und melde mich noch dieses Wochenende wieder.
So long, Klaus
AW: Taylorreihe als Funktion
01.03.2021 15:35:22
Klaus
Guten afternoon Yal, je mehr ich mich mit Deiner UDF- und Textbox-Lösung beschäftige, desto besser gefällt sie mir ! Die Grafik zeigt genau den Hut, den ich erwartet hatte. Ganz klasse ist die "abgestufte" Durchbiegung, farblich unterschiedlich dargestellt 0-2, 2-4 and so on ... Schau doch bitte trotzdem noch ein Mal 'drüber. Es knackt noch an einigen Punkten, häufige Debug-Fehler "13", bei neuerlichem Übertragen der Xcalcs-Daten werden auch die Nuller-Zeilen eingelesen. Oder wo und wie "klammerst" Du diese Nuller-Zeilen beim Übertragen aus ? Oder ist mein Vorgehen Ctrl c, Ctrl v evtl. falsch ? Dein Mißverständnis "e" kann ich klären. Du hattest es als "exp" interpretiert, gemeint ist aber die Materialstärke (mögl.weise mm). Maybe magst Du mir auch noch einen Weg aufzeigen, um aus dem Block L2 bis AF22 x und y des höchsten vorkommenden Wertes anzuzeigen oder - besser - auch einfach aus der xcalcs-Zeile 14 maxw das zugehörige y und y und dessen Durchbiegung w abzufragen. Einen Button oder ein Automatismus, der die akt. Textbox beim Einlesen einer neuen zunächst löscht, kann ich auch wohl selbst nachtragen.
Um es perfekt zu machen, wären noch die Auflagerkräfte auf jede der vier Stützen (also den Füßen) von Interessse. Darum werde ich mich zunächt selbst kümmern. Es sind gilt, doch nur mühsam ein paar 10ner-Potenzen per trial and error richtig auszuwürfeln. Schade ! Das wird einem solch tollen Ding nicht gerecht. Ich hoffe, daß ich Dich erneut um Deine Hilfe bitten darf, um diese Daten ggf. bei xcalcs abzurufen. Deinen richtigen !!! Hinweis : ändere Dein PW kann ich derzeit nicht umsetzen. Auf Teufel komm 'raus mag xcalcs mein PW nicht ändern, geschweige denn meinen alten Zugang löschen um einen neuen einzurichten. Hinweise auf facebook und Konsorten kann und will ich nicht nutzen. Any ideas für eine neue Identität/Einrichten eines neues PW ?
Best regards Klaus
Anzeige
AW: Taylorreihe als Funktion
01.03.2021 23:09:45
Yal
Hallo Klaus,
sorry, aber ich stelle gerade fest, dass meine Formel falsch war:
Die Potenzen von y/b gehen mit den horizontale Parameter und
die Potenzen von x/a mit den vertikalen.
Und nicht umgekehrt.
(Falsche Version zum Abgleich auskommentiert)
Function Taylor(x, y, a, b) As Double
Dim z, s
Dim F As Double
For s = 1 To 9
For z = 1 To 9
'F = F + Cells(z, s) * (x / a) ^ (s - 1) * (y / b) ^ (z - 1)
F = F + Cells(z, s) * (x / a) ^ (z - 1) * (y / b) ^ (s - 1)
Next
Next
Taylor = F
End Function
Das bedeutet, dass die Monster-Formel mit 81 Einzel-Elemente auch falsch ist, weil ich diese als Referenz verwendet habe. Es macht wahrscheinlich in dem Diagram 3D-Oberfläche keine wesentliche Unterschiede, aber schicke kein Mensch Richtung damit. Es könnte schief gehen...
Ich habe versucht zu optimieren. Was bei Dir Mathe/Physik ist bei mir Algorythmik. Es bringt leider nicht viel mehr als 7%:
Function Taylor(x, y, Optional a As Double = 1, Optional b As Double = 1) As Double
'Version 3
Dim z, s
Dim F As Double
Dim x1 As Double
Dim y1 As Double
x1 = 1
For z = 1 To 9
y1 = 1
For s = 1 To 9
If Cells(z, s)  0 Then F = F + Cells(z, s) * x1 * y1
y1 = y1 * y / b
Next
x1 = x1 * x / a
Next
Taylor = F
End Function
Warum besser? Die Potenze werden nicht bei jeder Iteration neuberechnet, sondern nur je eine Multiplikation.
Zusätzlich gibt ein Test, ob Cells(z,s) 0, was einige nutzlose Berechnung sparen sollte. Bei 20*20*81 = 32.400 Berechnung nicht berauschend. Ich hatte vor kurzem mit einem ähnlichen Verfahren eine Verbesserung von Faktor 7200: von 2 Std in 1 Sek.
Na gut.
Deine xclacs-Registrierung scheint abgelaufen zu sein (13. Feb). Es könnte der grund sein, warum Änderungen abgelehnt werden. Es sind ja auch keine richtig relevante Info drin und Du hast mit Sicherheit nicht den PW verwendet, den Du überall verwendest...
Die Nullen müssen drin sein. Der Taylor-Formel macht ..*(xi)^i*(phi)^j für alle i und j von null bis 8. Die ungerade rauszunehmen, nur weil von Dir nicht verwendet, wäre umständlich und im Rechenzeit vielleicht am Ende langsammer. Und es wäre ja auch kein Taylor mehr.
VG
Yal
AW: Taylorreihe als Funktion
02.03.2021 10:59:51
Klaus
Wieder ein Mal Danke an den Algorithmiker ! Nun brauche ich nur noch ein Löschen der Textbox vor dem Einlesen der neuen Daten, das Pab einbauen, die Lauf- und Schrittweiten anpassen und in der Tabelle die Position des Maximums markieren. Ich denke, das bekomme ich wohl selbst hin. Ansosnten würde ich mich melden.
Gruß Klaus
AW: Taylorreihe als Funktion
02.03.2021 21:31:03
Yal
Hallo Klaus,
Du kannst den Text box leeren in dem du den Text markierst und Entf drückst löschen. Es löscht nicht den Bereich A1:I9. Es müsste separat gemacht werden.
Wenn Du diese Aktion unter laufende Makro Recorder machst, wird der Code aufgezeichnet und Du kannst eine Schaltfläche einfügen und die Makro zuweisen. Dafür muss der Menü Entwicklertool aktiv sein(rechte Maustaste aufm Menü, Menüband anpassen).
VG
Yal
AW: Taylorreihe als Funktion
03.03.2021 11:11:46
Klaus
Danke Yal, ich hatte gedacht, ich könnte ein Textbox1.clear in den Code einfügen, der beim Einschreiben neuer Werte in die Box die alten immer vorab löscht. Ich mag halt Automatiken, an denen man 3 Monate gefeilt hat, um auch nach einem Jahr des Nichtgebrauchen noch nicht mal eine Sekunde nachdenken muß "wie war das noch ? Was mußte ich jetzt noch wie tun ?
Beste Grüße Klaus
AW: Taylorreihe als Funktion
05.03.2021 15:27:35
Klaus
Hi Yal,
darf ich noch ein Mal längsseits kommen ? Es paßt vorne und hinten nicht ! Mal geht's, dann muckt's (der Debugger grätscht 'rein, mal wird die Tabelle nachgetragen, mal nicht; selbst die 3D-Grafik reagiert nicht immer auf Veränderungen der Daten). Mein Arbeitsblatt ist nun 1,7 MB groß, was H. Herber nicht mag. Gibt's eine Möglichkeit, Dir meine gesamten Erkentnisse, quasi privat, in's Netz zu stellen und Du schaust mal 'drüber, wo meine Fehler sind ? Ich will auch gerne alles für die Herber's öffentlich machen. Nur how to do ? Ggf. kannst Du mir eine Mail an KlausReich att web Punkt de senden und ich könnte Dir im Anhang so die 1,7 MB mit diversen Bildern und Texten, mit denen ich es mir selbst zu erklären versuche, schicken. Maybe bin ich auch falsch abgebogen, indem ich die Xcalcs-Daten und Deine Lösung auf zwei Reitern aufgeteilt habe.
Gruß Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige