Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenformat - teilweise sortieren

Tabellenformat - teilweise sortieren
03.03.2021 10:10:26
Sabrina
Hallo Zusammen,
ich nutze eine Tabelle, die ich "als Tabelle formatiert" habe. Wenn ich nun nur einen Teilbereich daraus benutzerdefiniert Sortieren möchte, wird automatisch immer die ganze Tabelle sortiert, anstelle meiner markierten Auswahl. Wie umgehe ich das?
Lösungen dürfen gerne mit Makro sein, da ich ohnehin eines nutzen muss, um den Blattschutz zum Sortieren aufzuheben und nach dem Sortieren wieder zu aktivieren.
Vielen Dank vorab!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenformat - teilweise sortieren
03.03.2021 10:16:12
EtoPHG
Hallo Sabrina,
Wie soll das von der Logik her funktionieren?
Ich nehme an die iTabelle hat mehrere Spalten und wenn du jetzt nur nach einem Ausschnitt einer Spalte sortieren willst, dann müssten nur genau die betroffenen Zeilen! in eine neue Reihenfolge gebracht werden. Mit VBA vielleicht aufwändig machbar, aber ich frage Dich ernsthaft nach dem Sinn einer solchen Aktion!
Gruess Hansueli

AW: Tabellenformat - teilweise sortieren
03.03.2021 10:34:06
Sabrina
Hallo Hansueli,
Trägt es wirklich zur Lösung bei die Sinnhaftigkeit zu diskutieren?
Die Tabelle hat mehrere Spalten mit mehreren unterschiedlichen Berechnungen und einigen hundert Zeilen, in denen Werte von drei Analysengeräten erzeugt wurden. Es gibt Dopplungen in den Werten, die der Nutzer kennzeichnen muss. Ich benötige alle Daten für die endgültige Berechnung aber nur die nicht-gekennzeichneten für den Bericht und diese möchte ich nach Zeiten sortiert haben. Ich muss also mehrmals sortieren und am Ende nur einen Teilbereich.
Schöne Grüße

Anzeige
AW: Tabellenformat - teilweise sortieren
03.03.2021 11:06:55
EtoPHG
Hallo,
Trägt es wirklich zur Lösung bei die Sinnhaftigkeit zu diskutieren?
Offnsichtlich nicht...
Tschüüüs

AW: Tabellenformat - teilweise sortieren
03.03.2021 11:22:26
Daniel
Hi
wenn du mit VBA arbeitest, gibts zwei einfache Möglichkeiten:
a) in einer Kopie arbeiten
1. ausschnitt aus der Tabelle kopieren und an einer freien Stelle einfügen
2. dort sortieren
3. sortierten Teilbereich kopieren und wieder in die Tabelle einfügen
b) Tabellenformatierung temporär aufheben
1. Tabelle in normalen Zellbereich konvertieren
2. wie gewünscht Teilbereiche sortieren
3. Zellbereich wieder als Tabelle formatieren
die notwendigen VBA-Befehle sollten sich mit Hilfe des Recorders leicht ermitteln lassen.
variante b) hat den Nachteil, dass Formeln, die auf die Tabelle refernzieren, auf normale Zellbezüge konvertiert werden, aber nicht wieder zurück.
Dh die Formeln funktionieren zwar weiterhin, werden aber eim Erweitern der Tabelle u.U. nicht mehr automatsich angepasst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige