Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern

Filtern
03.03.2021 10:10:18
Markus
Hallo alle zusammen
Datei mit Beispieldaten: https://www.herber.de/bbs/user/144400.xlsx
Ich habe in Spalte D Daten
Zeile 2 Datum
Zeile 3 Wochentag
Zeile 6 bis 13 Werte wie L1, L2, L3 etc.
Frage 1
Wenn ich nun filtern möchte nach L1 wird das Datum und der Wochentag ausgeblendet. Wie kann ichZeile 2 und 3 stehen lassen?
Frage 2
Der Wert L1 kommt in zwei Bereichen vor. Bereich A Zeile 6 bis 8 und Bereich B Zeile 11 bis 13.
Wenn ich nur die Werte aus Bereich B, also Zeile 11-13 haben möchte, wie gehe ich vor?
Vielen Dank für Hinweise zum Filtern
Gruss Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei der Datenstruktur nur mit Hilfsspalte owT
03.03.2021 11:19:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bei der Datenstruktur nur mit Hilfsspalte owT
03.03.2021 11:32:54
Markus
Hallo Neopa C
Obwohl ich heute noch nichts getrunken habe, schaut es aus, als ob ich besoffen wäre ;-)
Leider verstehe ich Deine Antwort, welche beim mir nur aus zwei Zeilen besteht total nicht.
Liegt es eventuell daran, dass ich das Forum hier nicht bedienen kann?
Auch verstehe ich den Zusammenhang aufgrund des Betreffs nicht wirklich.
Meine Frage "Filtern"
Antwort von Werner "AW: bei der Datenstruktur..."
Hat Korona jetzt die IT angegriffen?
Naja, ich schau mal in den Kühlschrank, ev. verstehe ich den heute besser...
Viele liebe Grüsse
Markus

Anzeige
AW: ich ging davon aus ...
03.03.2021 11:51:16
aus
Hallo Markus,
... dass bei dem von Dir angegebenen Level Deiner Excelkenntnisse, Du meine Kurzaussage richtig interpretieren kannst.
Nun in Langform: So wie Du Deine Daten in der Beispieldatei angeordnet hast, geht das was Du willst, standardmäßig nicht zu realisieren. Und ich glaube auch kaum, das sich jemand von den VBA-Profis sich dessen annehmen werden wollen.
Wenn es nur um diese Datenspalte ginge, könnte man mit einer entsprechend definierten Hilfsspalte in dieser filtern, so dass damit Deine Zielstellung realisiert wird. Aber selbst dazu hätte ich keine Lust sondern würde zu einer geeigneteren Datenstruktur raten. Auf die ich aber hier und jetzt verzichte.
Nun hoffe ich, Du warst im Kühlschrank fündig geworden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich ging davon aus ...
03.03.2021 12:09:47
aus
Hallo Werner,
smile ok, wenn die Sprache heute nur noch aus Pünktchen besteht, dann muss ich die Angabe meiner Excel Kenntnisse anpassen. In dem Fall also:
"Ich Verwende Excel seit 1985. Habe für verschiedene Firmen VBA Abläufe programmiert, duzende benutzerspezifische Funktionen entwickelt, war über 20 Jahre lang als Kursleier für Excel Kurse tätig, aber heute im Jahr 2021 habe ich null Ahnung. Sprich also zu mir wie zu einem Dummi." ;-)
Lach, hoffentlich liest das keiner meiner Teilnehmer...
@Daniel, danke vielmals, funktioniert einwandfrei... wusste nicht, dass ich Filter in "Zellen" einbetten kann. Das war für mich immer etwas für die erste Zeile... tja... veraltetes Wissen von Grufti...

Anzeige
Excel gut - VBA gut- naja....kwT
03.03.2021 11:27:44
Helmut

AW: Filtern
03.03.2021 11:43:04
Daniel
Hi
frage1:
lösche den Autofilter nochmal und markiere dann genau den Zellbereich, der gefiltert werden soll
das wäre bei dir C3:D13
Damit ist dann Datum/Wochentag nicht mehr teil des Filters und bleibt immer stehen
frage2: die Information Vormittag/Nachmittag muss in eine eigene Spalte. Die begriffe Vormittg/Nachmittag müssen in jeder Zeile für den Bereich für den sie gelten, wiederholt werden
dann kannst du in dieser Spalte zusätzlich nach einem von beiden Filtern.
die zwischenezeilen mit dem "x" in Spalte D würde ich dann rauslöschen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Filtern
03.03.2021 21:23:39
Markus
Wow, Herbert, Phantastisch ! ! !
viel besser als mein Versuch der Umsetzung Genialster Dank.
Gruss Markus

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
04.03.2021 08:56:45
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige