Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WorksheetChange mit 2 Auswahlen

WorksheetChange mit 2 Auswahlen
04.03.2021 18:42:02
Hajo
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/144445.xlsm
ich habe mich vor einer Woche schon mal gemeldet, wo mir geholfen werden konnte, jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Teil 1: In Zelle L23 wird die Anzahl der Werkzeuge ausgewählt und dann der entsprechend nötige Bereich vom Werkzeugauswahl Blatt kopiert (siehe Makro).
Teil 2: In der N-Spalte kann dann je Werkzeug die Art ausgewählt werden, dieser Teil klappt soweit, einzig beim löschen (keine_Auswahl) soll es zukünftig ALLES löschen statt nur den Werten.
In Teil 1 habe ich meine Idee im WorksheetChange mal "auskommentiert", Problem kann aber auch noch zusätzlich am Makro liegen :D
Vielen Dank schon mal und Grüße
Hajo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WorksheetChange mit 2 Auswahlen
06.03.2021 13:06:33
Piet
Hallo Hajo
zuerst habe ich gestutzt und wollte den Thread ignorieren. Im Forum gibt es einen Berater namens Hajo, dachte es sei sein Thread!
Im Makro korrigiert bzw. ergaenzt habe ich den Kopiercode der Werkzeugauswahl, weil ich staendig Fehlermeldungen hatte, und dann das EventsEnable immer auf False stehen blieb!! Habe falls das mal auftritt ein Startmarko für Reset eingefügt. Vor dem kopieren lösche ich jetzt den gesamten Daten Bereich mit Clear! Das löscht auch die verbundenen Zellen. Falls du die Info Texte nicht mitkopieren willst verkleinere den Bereich von N auf L. Ansonsten scheint das Makro zu laufen.
Neu eingefügt habe ich eine neue Select Case Auswahl, für Maschinnen 0-5. Du kannst es ja mal ausprobieren und auch den Select Case für die Kunden Daten auf dieses Auswahlsystem über Bereich Adresse als Variable umstellen. Man braucht dann nur ein Auswahl Makro zu programmieren statt mehrere.
Sollte es noch Probleme geben dann stelle den Thread wieder offen, ich bin aber nicht jeden Tag im Forum! Bei mir kann etwas dauern bis ich antworte. Viele Grüsse von einem 70 jaehrigen aus Ankara an die Heimat ...
https://www.herber.de/bbs/user/144516.xlsm
mfg Piet

Anzeige
AW: Vielen Dank!
07.03.2021 20:18:32
Hajo
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Hilfe! Super, es funktioniert alles wie gewünscht.
"Du kannst es ja mal ausprobieren und auch den Select Case für die Kunden Daten auf dieses Auswahlsystem über Bereich Adresse als Variable umstellen. Man braucht dann nur ein Auswahl Makro zu programmieren statt mehrere."
Wie meinst du das?
Das einzige was ich geändert habe ist bei den Makros zu den Kunden Daten von "ClearContents" auf "Clear".
Außerdem finde ich es gut, dass du die Kommentare zu Notizen umgewandelt hast. Wie geht das? Ich habe nur umgestellt, dass sie nicht permanent sichtbar sind.
Viele Grüße nach Ankara
Hansi

Anzeige
AW: Vielen Dank!
09.03.2021 14:15:32
Piet
Hallo Hajo
in dieser Beispieldatei habe ich den Code auf die neuen Select Makros umgestellt. Ihr Vorteil ist, das man das Kopiermakro nur einmal schreiben muss, statt fünf Einzelmakos. Du kannst ihn ja mal testen. Wenn dir die bestehenden Makros lieber sind dann verwende sie einfach weiter.
Wie ich den Kommentar umgestellt habe weiss ich nicht? Es kann sein das ich den Kopierbereich nur um eine Spalte verkleinert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/144598.xlsm
mfg Piet

AW: WorksheetChange mit 2 Auswahlen
06.03.2021 13:11:05
Piet
PS wenn ich den Thred offen lasse werde ich vom Berater "Hajo" angemeckert das sei NICHT üblich.
Fachlich ist er mri weit überlegen, aber menschlich ... sagen wir höflich, sehe verschieden!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige