Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schneller berechnen lassen

Excel schneller berechnen lassen
04.03.2021 22:02:44
Sergiu
Hallo Excel Freunde,
ich stehe leider vor einem kleinen "Luxus" Problem. Ich haben ein Arbeitsblatt mit über 70000 Zeilen und 12 Spalten, welche Fußball Daten enthalten. Nun möchte ich gewisse Daten anhand der Eingabe von Zahlenwerten auflisten.
Beispiel in N2, O2, P2 gebe ich Zahlenwerte ein und Excel spuckt mir die Daten raus die mit diesen Zahlenwerten übereinstimmen. Soweit klappt auch alles einwandfrei, jedoch dauert diese Berechnung bzw Auflistung etwas lange, würde sagen um die 20sec. Zwar kein Problem, jedoch muss ich eine handvoll dieser Zahlenwerte eingeben und dann können das nervenaufreibende 20sec sein.
Meine Frage ist ob sich das etwas feiner lösen lässt. Ich habe schon die automatische Berechnung ausgemacht und mache das über einen Makro mit "Calculate", aber leider hat das nicht viel gebracht.
Folgende Formeln nutze ich, beginnend in der Spalte U, Zeile 2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Div];AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/((Tabelle1[HomeODD]=$N$2) *(Tabelle1[DrawODD]=$O$2)*(Tabelle1[AwayODD]=$P$2));ZEILE()-1)-1;1);"")
Auf Basis dieser Berechnung lasse ich mir dann die nächsten Werte ausspucken mit der folgenden Formel, beginnend in der Spalte V, Zeile 2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(U2;tab_Spiele;7;FALSCH);"")
Vielleicht hat jemand die ein oder andere Idee.
Gruß,
Sergiu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm 'nen FILTER
04.03.2021 22:17:32
lupo1
a)
365: =FILTER()
vorher: Autofilter, Spezialfilter
b)
in allen Versionen: Pivot-Tabelle
c)
ab 2013: Power-Query

AW: Nimm 'nen FILTER
05.03.2021 08:10:07
Sergiu
@lupo1
Erstmal danke für deine Vorschläge, leider habe ich kein Office365, schade das Microsoft diese Formel nicht für Office2019 raus gebracht hat, wäre ansich sehr praktisch. Pivot und PowerQuery wären eventuell eine Möglichkeit, bin da aber nicht so fit darin. Müsste ich mir mal genauer angucken.

AW: Excel schneller berechnen lassen
04.03.2021 22:24:46
Daniel
Hi
um die Aggregatformel zu optimieren, müsste man genauer wissen, was du da berechnen willst und wie die Daten aussehen.
SVerweis mit 4. Parameter = Falsch lässt sich bei Großen Datenmengen extrem beschleunigen, wenn man:
1. die Datentabelle ("tab_Spiele") nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert
2. auf grund der Sortierung dann den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR verwendet
die Beschleunigung kann man sich sehr schnell abschätzen, wenn man die vorhandene Datenmenge als Zweierpotzen darstellt: Anzahl Zeilen = x = 2^n
dann ist die Rechenzeit für unsortierte Daten im Statistischen Mittel proprtional x/2
die Rechenzeit für sortierte Daten ist proprtional n
wenn es sein kann, das der gesuchte Begriff nicht vorkommt, dann fängt man das mit dieser Erweiterung der Formel ab:
=Wenn(SVERWEIS(U2;tab_Spiele;1;WAHR)=U2;SVERWEIS(U2;tab_Spiele;7;WAHR);"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Excel schneller berechnen lassen
05.03.2021 08:41:59
Sergiu
@Daniel
Auch dir Danke für die Tipps. Das mit dem Sortieren hatte ich auch schon gelesen. Glaube dass das nicht so ganz klappen wird bei mir. Es geht um folgendes. In den Spalten A - L, habe ich meine Ganzen Daten. Für die erste Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Div];AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/((Tabelle1[HomeODD]=$N$2) *(Tabelle1[DrawODD]=$O$2)*(Tabelle1[AwayODD]=$P$2));ZEILE()-1)-1;1);"")
sind für mich die Daten aus den Spalten J, K, und L relevant.
In den Zeile N2,O2 und P2 gebe ich die Suchbegriffe ein, es handelt sich nur um Zahlen. Zeile N2 bezieht sich auf die Spalte J, O2 auf die Spalte K und P2 auf die Spalte L. Für meine Auswertung müssen alle 3 Eingaben übereinstimmen. Die gefunden Zeilen werden mir in einer separaten Tabelle angezeigt, jedoch nicht alle Zeilen von A - L sondern zwei ganz bestimmte Spalten, A und G.

Anzeige
AW: Excel schneller berechnen lassen
05.03.2021 09:00:31
Daniel
HI
naja, bei einem SVerweis ist sortieren das einzige was diesen schneller macht.
für dein Aggregat gilt folgendes:
dieses wird duch ZEILE(A:A) langsam, weil es Excel dazu bringt, alle Zeilen der Spalte zu berechnen, und das sind viele (1,04 Mio)
hier sollest du sinnvollerweise den gleichen Zeilenbereich angeben wie in den Divisoren.
also am besten: Zeile(Tabelle1[HomeODD])
dafür solltest du beim Index(...) als ersten Parameter tatsächlich die ganze Spalte angeben, ansosnten passen ja ausgegebene Zeilennummer und für den Index benötigte Positionsnummer nicht zusammen.
das das ganze mit einer Hilfsspalte wahrscheinlich nochmal schneller wird, hatte ich schon geschrieben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Excel schneller berechnen lassen
05.03.2021 08:38:24
Daniel
Hi
vielleicht rechnet eine Hilfsspalte schneller:
=Wenn(Und(Tabelle1[HomeODD]=$N$2;Tabelle1[DrawODD]=$O$2;Tabelle1[AwayODD]=$P$2);Zeile();"")
in U2 dann:
=Index(A:A;KKleinste(Hilfsspalte;Zeile()-1)
hat den Vorteil, dass die Wertvergleiche nur einmal ausgeführt werden und nicht in jeder Formeln in Spalte U
zum SVerweis hatte ich ja schon was geschrieben.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige