Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gasverbrauch

Gasverbrauch
04.03.2021 23:42:00
Volker
Gasverbrauch zwischen zwei Ablese-Termine über die Monate verteilen!
In der anliegenden Excel-Datei habe ich eine Formel entwickelt, die den Gasverbrauch zwischen mehreren Ableseterminen über die Monate und Jahre verteilt.
Am Ende der Tabelle habe ich dargestellt, wie ich bei der Entwicklung der Formel vorgegangen bin. Aus meiner Sicht gab es vier Fälle zu betrachten.
Durch Simulation aller möglichen Daten glaube ich, dass die Formel richtig sein müsste. Nur beweisen kann ich das nicht.
Gibt es hier eine andere / elegantere / Muster Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/144450.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MONATSENDE() und MIN() und MAX() ...
05.03.2021 10:44:40
neopa
Hallo Volker,
... wäre folgende. In J18:
=MAX($E18*(MIN(MONATSENDE(J$1;0);$B18-1)-MAX(J$1;MIN($B17;MONATSENDE(J$1;0)+1))+(MONATSENDE(J$1;0)&gt=$B17))/$F18;0)
und nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Ähem ...
06.03.2021 09:37:59
lupo1
Haben wir doch neulich erst gehabt, neopa! Du scheinst Dich mit "MEINER Formel" von 2012 nicht auseinandergesetzt zu haben.
J18: =MAX(;MIN(K$1;$B18)-MAX(J$1;$B17))/($B18-$B17)*$E18

AW: die Ergebnisse "meiner Formel sind korrekt ...
06.03.2021 09:53:52
neopa
Hallo Lupo,
... und "meine Formel" ist nur abhängig von einer Monatsangabe. Die hab ich mir "entwickelt", so wie ich sie "exceltechnisch gesehen" leichter verstehe, als "Deine" Formel, deren Kompaktheit und Vorzug ich ja damit nicht abstreite.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Kürze ist fast immer auch leichter verständlich ..
06.03.2021 10:01:28
lupo1
... und Deine "Monatsenden" werden in der Kopie der Formel viele Tausend Male unnötig neu berechnet.
Einfach schlechte Architektur. Da bin ich ungeschminkt.

AW: Ähem ...
06.03.2021 19:51:09
Volker
Hallo,
nach etwas grübeln habe ich das auch mit dem ersten MAX verstanden. :-) Die Formel ist doch deutlich kürzer und auch verständlicher.
Nach vergleich der Ergebnisse habe ich keine Abweichung zu meiner Formel gefunden - das ist zumindest beruhigend.
Vielen Dank und Gruß
Volker

"Intervalle in Intervallen" haben 5 Ausgänge.
07.03.2021 07:04:28
lupo1
MIN ergibt davon 2.
MAX ergibt davon 2.
Das äußere MAX fügt zu den o.g. 2x2 den fünften hinzu.
Trotzdem wird immer wieder in diesem Bereich herumgehampelt. Manche verwenden sogar verschiedene Formeln, statt immer denselben Aufbau anzustreben (der sich auch dann lohnt, wenn in Teilbereichen überflüssig).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige